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Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 29.1905
- Erscheinungsdatum
- 1905
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Privatperson
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318544717-190501002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318544717-19050100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318544717-19050100
- Sammlungen
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Technikgeschichte
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 10 (15. Mai 1905)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Oeffentliche Prüfung der Schüler an der Deutschen Uhrmacherschule zu Glashütte verbunden mit einer Ausstellung von Schülerarbeiten und Zeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftAllgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- BandBand 29.1905 II
- TitelblattTitelblatt II
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1905) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1905) 17
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1905) 33
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1905) 49
- AusgabeNr. 5 (1. März 1905) 65
- AusgabeNr. 6 (15. März 1905) 81
- AusgabeNr. 7 (1. April 1905) 97
- AusgabeNr. 8 (15. April 1905) 113
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1905) 129
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1905) 145
- ArtikelCentral-Verband 145
- ArtikelOeffentliche Prüfung der Schüler an der Deutschen ... 146
- ArtikelLehrvertrag der Innungsmitglieder 147
- ArtikelBestellung bei dem Reisenden 148
- ArtikelHandelssachverständige 150
- ArtikelDie geschichtliche Entwicklung des neuen Stils (Schluß) 151
- ArtikelInduktoruhr mit absatzweise umlaufendem Induktoranker 153
- ArtikelElastisches Uhrlager 154
- ArtikelNeuheiten 154
- ArtikelFür Turmuhrfabrikantenu.s.w. wichtig 155
- ArtikelEin merkwürdiger Fall aus der Praxis 155
- ArtikelSprechsaal 155
- ArtikelJuristischer Briefkasten 156
- ArtikelPatentbericht für Klasse 83-Uhren 157
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 157
- ArtikelUhrmachergehilfen-Vereine 159
- ArtikelVerschiedenes 159
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 160
- ArtikelArbeitsmarkt 160
- ArtikelHuldigungswagen für die Schillerfeier in Stuttgart am 9. Mai 1905 -
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1905) 161
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1905) 177
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1905) 191
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1905) 207
- AusgabeNr. 15 (1. August 1905) 221
- AusgabeNr. 16 (15. August 1905) 237
- AusgabeNr. 17 (1. September 1905) 253
- AusgabeNr. 18 (15. September 1905) 269
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1905) 285
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1905) 301
- AusgabeNr. 21 (1. November 1905) 317
- AusgabeNr. 22 (15. November 1905) 333
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1905) 349
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1905) 365
- BeilageBeilage -
- BandBand 29.1905 II
- Titel
- Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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146 Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst. Nr. 10. Oeffentliclie Prüfung (1er Schüler an der Deutschen Uhrmacherschule zu Glashütte, verbunden mit einer Ausstellung von Scliüler- arbeiten und Zeichnungen. ]m Freitag, den 28. April, vormittags 9 bis 12 Uhr. fand am Schluss des 27. Schuljahres die öffentliche Prüfung statt. Der Besuch derselben war sowohl von auswärtigen Herren als auch von Einheimischen diesmal sehr stark. Am Abend zuvor waren schon zu einer Sitzung des Aufsichts rates mehrere Herren vom Fach eingetroffen, worunter sich der Vorsitzende des Oentral-Verbandes, Herr Bob. Freygang, und der Kassierer Herr F. Cordes in Leipzig, der Vorsitzende des Deutschen Uhrmacherbundes, Herr C. Marl'els-Berlin, sowie Herr Hofuhrmacher A. Engelbrceht-Potsdam befanden. Ferner batten sich cingefundcn die Herren Kollegen E. Schmidt, Obermeister. Edm. Pfeiffer und Jul. Roth als Vortreter der Uhrmacher innung Dresden: Josef Linnartz-Köln. Ed. Luther-Salzungen, E. Koopmann-Oldenburg, II. Raufer-Apolda, Magnus Hahn- Schedewitz. Schneider-Leipzig, Scholze-Leipzig; die Redakteure Rosenkranz-Leipzig, W. Schultz-Berlin und Wildner-Leipzig; Herr Marfels jun.-Berlin, Herr Pastor Lindner. das Lehrer kollegium der Volksschule, eine grössere Anzahl Uhrmacher und Mechaniker von Glashütte, sowie der gesamte Aufsichtsrat der Schule. Die von den Schülern im Laufe des Schuljahres gefertigten Zeichnungen, welche im Zeichensaale ausgelegt waren, zeigten ein Bild von grossem Fleiss, namentlich war eine grosse Anzahl ausscrgewöhnlichcr Konstruktionen vorhanden. Von diesen ver dienen besonders hervorgehoben zu werden: Innere und äussere Ph i 11 ipssche Spiralfederkurven nach Konstruktion Strasser, ausscr- gewühnliche Hemmungen, darunter die Strasser-Hemmung in perspektivischer Ansicht dargestellt, und neue Kaliber von Uhr werken. Alle diese aussergewöhnlichen Zeichnungen zeichneten sich durch besonders saubere Ausführung aus. Die mündliche Prüfung erstreckte sich über folgende Klassen und Fächer: Geometrie, IV. Klasse (12 Schüler): Sätze aus der Geometrie der Ebene, sowie Lösung eines apollinischen Berührungsproblems. Arithmetik, IV.Klasse (10Schüler): Lösung von Gleichungen ersten Grades mit einer Unbekannten. Geometrie, III. Klasse (7 Schüler): Gewichtsbestimmung einer eisernen Turmuhrpendellinso. Arithmetik. III. Klasse (9 Schüler): Gleichungen ersten Grades mit zwei Unbekannten. Geometrie, II. Klasse (12 Schüler): Der Cosinussatz vom schiefwinkligen sphärischen Dreieck. Arithmetik, II. Klasse (7 Schüler): Quadratische Gleichungen mit mehreren Unbekannton. Mechanik. II. Klasse (4 Schüler): Einige Anwendungen für die Formol zur Bestimmung derZeitdauer einer Pendelschwingung. Mechanik, III. Klasse (8 Schüler): Graphische Zusammen legung paralleler Kräfte, sowie Erklärung einfacher Maschinen. Chemie (9 Schüler): Die Halogene: Chlor, Jod, Brom. Fluor und Cyan. Während in den vorgenannten Fächern Herr Lehrer Romers hausen examinierte, wurden in den nun folgenden Abteilungen die Schüler seitens des Herrn Professor L. Strasser geprüft, und zwar in: Geometrie, I. Klasse (2 Schüler): Kurven zweiten Grades, Parabel. Ellipse, Hyperbel. Arithmetik, I. Klasso (dieselben 2 Schüler): Integral rechnung mit Anwendungen auf Inhaltsbestimmung von Flächbn und Rotationskörpern. Theorie der Uhrmacherei. I. Klasse (dieselben 2 Schüler): Entwicklung der Gesetze für Unruh und Spiralfeder mit An wendungen. Theorie der Uhrmacherei, II. Klasse (10 Schüler): Neue Formeln zur Vereinfachung der Berechnung des Grahamganges. Theorie der Uhrmacherei. III. Klasso (18 Schüler), zu gleich angewandte Theorie (18 Schüler): Aussergewöhnliche Be stimmungen von Rad- und Triebgrössen bei zusammengesetzten Aufgaben. Spezielle Elektrizitätslehre (15 Schüler): Berechnung einer grösseren elektrischen Uhrenanlage und Anschluss derselben an eine Starkstromleitung. Hierauf prüfte der dirigierende Lehrer der Volksschule, Herr Oberlehrer Paatz, zwei Klassen mit zusammen 9 Schülern im Französischen, Uebersetzen und Konversation. Die Antworten wurden in sämtlichen Fächern mit wenigen Ausnahmen gut gegeben und legten Zeugnis ab von einem sorg fältigen. fleissigen Studium. Ganz besonderen Fleiss haben die beiden Schüler der höchsten Klasse, Leo Jiirs und Walter Scheibe, entwickelt, und fanden deren Ausführungen in der höheren Mathematik und Präzisionsuhrmacherei den verdienten Beifall. Die ausgelegten Reinhefte waren sauber geführt und mit Zeichnungen ausgestattet. Geordnet nach dem Lehrgang für praktische Arbeiten waren im Bibliothekzimmer aufgestellt in Klasse III (Herr Lehrer Lindig): Verschiedene Feil- und Dreharbeiten, kleine Ililfs- masebinchen, fünf Ankergangmodelle, ein astatisches Nadelpaar, ein halbstündiges Gangmodell mit Virgülehemmung, sowie ein halbstündiges Gangmodell, Chronometergang mit Sicherung; ferner aus Klasso II (Herr Lehrer Hesse jun.): Acht fertige, zwei in Arbeit befindliche Mikrometer, zwei astatische Nadelpaare. Wer Tourbillon - Chronometergangmodelle, vier Chronometergangmodelio mit Federhemmung, einer desgleichen mit Wippe, acht Anker gangmodelle, ein Stiftankergangmodell, zwei Zylinderuhren sowie 25 angefangene Taschenuhrwerke und je ein Reiseuhrgang mit Zylinder-, Anker- und Chronometergang. Klasse I (Herr Lehrer G. Hesse sen.) war an der Ausstellung beteiligt mit: Einer Unruh- wage, 16 fertigen Taschenuhren, fünf angefangenen, darunter ein Chronometer und ein Chronometertourbillon, vier Chronometer- und ein Anker-Tourbillongangmodell, ein Zylindergangmodell, ein astatisches Nadelpaar, eine Messbrücke mit zwei verschiedenen Widerständen, eine astronomische Pendeluhr mit Kommutatur und Minutenkontakt., System Strasser. Im Laufe des Jahres wurden 218 zum Teil umfangreiche Reparaturen von den Schülern aus- geführt. Von den vorstehenden Arbeiten sind die beiden halb stündigen Gangmodelle seitens des Herrn Lehrer Lindig und das Stiftankergaugmodell von Herrn Lehrer 0. Hesse zur Bereicherung der Lehrmittelsammlung ausgeführt worden. Nach der von Herrn Rieh. Lange, Vorsitzenden des Auf- sichtsratos, an die Schüler gerichteten herzlichen Ansprache konnten diesmal, da Fleiss und Fähigkeit der Schüler int ver flossenen Schuljahr besonders gut waren, eine selten grosso Anzahl von Auszeichnungen erteilt werden. Es erhielten: Ein Diplom für hervorragende Leistungen in Theorie und Praxis der Schüler Triebold. Belobigung für Fleiss und Leistungen in Theorie und Praxis die Schüler: Hahn, Thron, John, Rieke, Hellwig. Steigewald, Dillmann. Belobigung für Fleiss in Theorie und Praxis die Schüler: Wagner, Hindenberg, Basehista, Mauekisch, Naeke. Belobigung für Fleiss und Leistungen in Theorie die Schüler: Frl. Werne. Jürs, Scheibe, Vetterlein, Uhrland, Triffterer, Karnes. Belobigung wegen seiner prak tischen Leistungen der Schüler Schneider. Die gesamte Prüfung in Verbindung mit der Ausstellung ergab ein Bild einer gesunden Weiterentwicklung der Schule und zeigte, dass alle Errungenschaften und Fortschritte der Neuzeit den Schülern zugänglich gemacht wurden, was auch die zur Prüfung anwesenden Sachverständigen mehrfach lobend anerkannten. Nach schnellem Aufbau der verschiedenartigsten Apparate hielt Herr Lehrer Romershausen den bereits angekündigten Experimental-Vortrag über die Wärme, zuerst die früheren und heutigen Erklärungen von Wärme erläuternd. Ferner fand die Erzeugung von Wärme durch Reibung, Druck, Stoss u. s. w. bei Wagenachsen, Sägen, Bohrern, Feilen, Stanzen und dergl. wälinung, es wurde Wasser mittels einer Schwungmaschine zum Verdampfen gebracht und zum Austreiben eines Korkstopfens benutzt, sowie in einem pneumatischen Feuerzeug Feuerschwamm entzündet. Nach Aufzählung der verschiedenen Veränderungen der Aggregatzustände der Körper durch Wärme, insbesondere ?on Wasser, Fetten, Harzen, bei denen auch teilweise eine Rückbildung
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