Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 53.1928,2
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19280100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19280100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 59-66, 197, 198, 212, 263-266,471-476, 797-800, 1023-1026. In Ergänzung zu anderem unvollständigen Exemplar gescannt.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 10 (2. März 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Um die Zulässigkeit der Inventurausverkäufe
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Steuertermine für März 1928
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Sprechsaal
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 53.1928,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1928) 57
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1928) 75
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1928) 95
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1928) 115
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1928) 135
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1928) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1928) 171
- ArtikelMieterschutz 171
- ArtikelZwölf Winke für den reisenden Kaufmann (Fortsetzung) 172
- ArtikelBreguet-Uhren im Uhren-Museum der Stadt Wien (Fortsetzung) 174
- ArtikelDie "volkswirtschaftlich bedenklichen" Zugaben 175
- ArtikelWerbeworte 176
- ArtikelGemeinschaftspropaganda des Schmuckgewerbes zu Weihnachten 176
- ArtikelOsterschaufenster 177
- ArtikelMit weitem Blick - kehrt von der Messe er zurück 179
- ArtikelUm die Zulässigkeit der Inventurausverkäufe 180
- ArtikelSteuertermine für März 1928 181
- ArtikelSprechsaal 181
- ArtikelVerschiedenes 182
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 184
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 184
- ArtikelGeschäftsnachrichten 186
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 186
- ArtikelEdelmetallmarkt 186
- AusgabeNr. 11 (9. März 1928) 187
- AusgabeNr. 12 (16. März 1928) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1928) 225
- AusgabeNr. 14 (30. März 1928) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 (13. April 1928) 279
- AusgabeNr. 17 (20. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (27. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1928) 337
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1928) 354
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1928) 387
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1928) 407
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1928) 429
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1928) 449
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1928) 467
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1928) 487
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1928) 507
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1928) 527
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1928) 549
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1928) 567
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1928) 585
- AusgabeNr. 32 (3. August 1928) 603
- AusgabeNr. 33 (10. August 1928) 621
- AusgabeNr. 34 (17. August 1928) 641
- AusgabeNr. 35 (24. August 1928) 671
- AusgabeNr. 36 (31. August 1928) 693
- AusgabeNr. 37 (7. September 1928) 713
- AusgabeNr. 38 (14. September 1928) 733
- AusgabeNr. 39 (21. September 1928) 753
- AusgabeNr. 40 (28. September 1928) 771
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1928) 793
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1928) 811
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1928) 833
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1928) 853
- AusgabeNr. 45 (2. November 1928) 881
- AusgabeNr. 46 (9. November 1928) 901
- AusgabeNr. 47 (16. November 1928) 923
- AusgabeNr. 48 (23. November 1928) 947
- AusgabeNr. 49 (30. November 1928) 969
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1928) 989
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1928) 1005
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1928) 1027
- BandBand 53.1928,2 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Nr. 10 DIE UHRMACHERKUNST 181 einstweiligen Verfügung auf Unterlassung des angekündiglen Ausverkaufs zu beantragen. Diesem Anfrage war, unter Aufhebung des angefochtenen Beschlusses des Amtsgeridits in Stendal, wie geschehen, statt gegeben. Die Kostenentscheidung ergibt sich aus § 91 ZPO. Gez.: von Grolmann, Porisuis, Oschaß. IllllllllllllllllllllIIIllllllllltllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllIIIllllIIII llllll IIII INI 11111111 llll III Steuertermine für März 1928 Reichssteuern 5. März: Steuerabzug vom Arbeitslohn für die Zeit vom 15. bis 29. Februar (siehe Anmerkung unter Steuertermine für Februar). 5. „ Aufbringungszinsen. Halbjahrsleistung für 1928. (Siehe S. 68, 88, 163.) Keine Schonfrist. 20. „ Steuerabzug vom Arbeitslohn für die Zeit vom 1. bis 15. März. Gewerbesteuern 5. März: Hessische staatliche Gewerbesteuer. 8. „ Württembergische Gewerbesteuer. 15. „ Preußische Lohnsummensteuer, wenn monat lich zahlbar. 15. „ Sächsische Gewerbesteuer. (11343) IIIIIIIIIIIUIUIIIIUIIIUIIIIUIIIIIIUIIIIIUIIUIIUIUIUIIIUIUIIUIUIUIIIIIUIIIIIIUIIIIIIUIIIIIIIIIUIIIIIIIIIIII Sprechsaal Gemeinschaftsreklame. Die wirtschaftliche Stärkung der Kollegen im Wettkampf mit den anderen Branchen ist eine der Hauptaufgaben des Zentralverbandes. Nichts liegt daher näher, als die Kollegen durch gemeinsame Schaufensterwettbewerbe, Gemeinschaftsreklame und Re klameberatung zu unterstüßen. Nun ist das Thema Ge meinschaftsreklame sehr heikel, denn sie kostet viel Geld, wenn sie zum Erfolg führen soll. Leider erleben wir es, daß die Gelder für die Gemeinschaftsreklame, deren Höhe in München 1927 beschlossen wurde, nur sehr schlecht eingehen, ja, daß es große Mühe kosten wird, um sie überhaupt aufzubringen. Es kann also vielleicht nur ein kurzer Traum gewesen sein, durch großzügige Ge meinschaftswerbung eine Absaßerhöhung unserer Ware zu erreichen. Das wäre sehr schade, denn was läßt sich nicht alles durch ein bißchen Opferwilligkeit der Kollegen erreichen. Das, was der einzelne seinen Kunden nicht sagen kann, z. B. daß seine Uhr in (Jen Kommodenkasten gehört, wenn sie vom Vater oder Großvater stammt, daß zum modernen Menschen, insbesondere zu guter Kleidung, auch eine moderne, schöne Uhr gehört, nicht ein altes Erbstück, mit dem man sich, wenn man es aus der Tasche zieht, blamiert. Die Reklame hätte es zwingen können, daß sich der eine oder andere von seiner alten und billigen Uhr trennen würde. Nun scheint es, als ob die deutsche Uhrmacherschaft hierfür noch nicht reif genug ist. Aber deshalb dürfen wir die Hände nicht in den Schoß legen, und vielleicht finden sich doch noch Mittel und Wege, um die Kollegen aufzuklären. Selbstverständlich muß man eine Reklame machen, die alle Vorausseßungen einer psychologischen Werbung bzw. psychologischen Beeinflussung des Publikums in sich vereinigt. Da diese Art Gemeinschaftsreklame leßten Endes doch nicht ohne eine rege Mitarbeit aller Kollegen zum Erfolg führen kann, so müssen auch alle anderen Möglichkeiten zur Unterstüßung in reklametech nischer Beziehung herangezogen und ausgebaut werden. Besondere Aufmerksamkeit muß der Klischee-Abteilung des Zentralverbandes geschenkt werden, und es müssen Klischees und Werbetexte gebracht werden, die mehr an sprechen, vornehmer und leßten Endes psychologisch wirk samer sind. Ich glaube, daß man da noch ein großes Slück Arbeit leisten kann, wenn sie richtig angefaßt wird, und daß dies später die Kollegen dem Zentralverband noch einmal danken werden. Eine weitere Anregung, für die man nur dankbar sein kann, ist uns in der leßten Hauptausschußsißung in Berlin durch die sogenannten Schaufensterwettbewerbe ge geben. Dieser Wettbewerb soll in verschiedenen Städten die Grundlage für Ideen zur Ausgestaltung der Schau fenster schaffen. Die besonders wirkungsvollen Schau fenster sollen dann im Bilde festgehalten und den Kollegen als Vorlagewerk in die Hand gegeben werden, mit dessen Hilfe sie in der Lage sind, alle Dekoralionsmöglichkeiten für ihr Fenster auszunußen. Es ist notwendig, daß end lich einmal die Fenster der Uhrmacher ein modernes und auch öfter wechselndes Aussehen erhalten und so Propa ganda für ihre Waren machen. Zu wünschen wäre es, daß die Kollegen diese Arbeit des Zentralverbandes würdigen und besonders auch danach handeln würden. Diese Idee läßt sich natürlich auch noch weiter ausbauen. Jeder Kollege hat sicherlich schon oft die Absicht gehabt, einmal seinem Fenster ein anderes Gepräge zu geben und ein Spezialschaufenster oder etwas ähnliches zu machen. Aber ebenso rasch wird er den Mut wieder sinken gelassen haben, wenn er sich die Einzelheiten, die so eine Arbeit erfordert, überlegte. Er glaubte, viel Geld anlegen zu müssen, und außerdem mangelte es ihm oft auch an einer zugkräftigen Idee. Vielleicht kann der Zentralverband in Verbindung mit dem neu zu schaffen den Vorlagewerk auch Schaufenster-Ausstattungsstücke herstellen lassen, um sie später zu verkaufen oder zu verleihen. Ich denke besonders an Aufbauten (Säulen, Sockel, Spezialtabletts), an Bilder für die Rückwand, an Aufstell- und Aufklärungsplakate usw., also kurz, an alles, was zu einer guten Schaufensterdekoration gehört. Natürlich darf es nur wenig kosten. Einige Großfirmen der Uhrenbranche sind in leßter Zeit dazu übergegangen, Spe zial-Schaufensterausstattungen an ihre Abnehmer zu ver leihen. Leider ist hierbei der große Nachteil, daß die Kollegen dann notgedrungen Markenreklame und nicht in dividuelle Reklame machen. Es wäre zu wünschen, daß diese Frage möglichst schnell geklärt wird, damit in Magde burg schon eine Schaufensterwerbung slatlfinden kann und * 11 llllllllllllllll llllllllllll III llll III« IIIII lllllllllllllllllllIIIIIllllllllIIIllllIIIIItlllltMIIIlllllllllllllfllllllll 111 SieDelmarhen von dem Fach Zeichen in der gleichen Größe wie oben, nur dazu noch im Prägedruck hergestellt und mit gekerbt, weißem Außen rand, können von uns bezogen werden. Diese Siegel marken sind zum Anbringen auf die Geschäftskorrespon denz und als Briefverschlußmarken gedacht. — Benußen Sie dieses Werbemittel und propagieren Sie*. Ihr Ge schäft als gutes Uhrenfachgeschäft. Die Kundschaft sieht darauf. — Tausend dieser Marken kosten nur 3,50 Mk. Zentralverband der Deutschen Uhrmacher, Halle (Saale), Königstr. 84
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder