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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 53.1928,2
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19280100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19280100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 59-66, 197, 198, 212, 263-266,471-476, 797-800, 1023-1026. In Ergänzung zu anderem unvollständigen Exemplar gescannt.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 19 (4. Mai 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Maienzeit - Reisezeit
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 53.1928,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1928) 57
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1928) 75
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1928) 95
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1928) 115
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1928) 135
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1928) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1928) 171
- AusgabeNr. 11 (9. März 1928) 187
- AusgabeNr. 12 (16. März 1928) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1928) 225
- AusgabeNr. 14 (30. März 1928) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 (13. April 1928) 279
- AusgabeNr. 17 (20. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (27. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1928) 337
- ArtikelMaienzeit - Reisezeit 337
- ArtikelWie kann man weniger Steuern zahlen? 339
- ArtikelDürfen achtkarätige Uhren gestempelt werden? 340
- ArtikelDie Jubiläumsfeier des 50jährigen Bestehens der Deutschen ... 341
- ArtikelZum 50jährigen Bestehen der Uhrmacherfachschule Altona (Elbe) 344
- ArtikelZwölf Winke für den reisenden Kaufmann (Fortsetzung) 345
- ArtikelSteuertermine für Mai 1928 346
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 347
- ArtikelSprechsaal 348
- ArtikelVerschiedenes 350
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 351
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 351
- ArtikelBüchertisch 353
- ArtikelPatentschau 353
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 353
- ArtikelEdelmetallmarkt 353
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1928) 354
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1928) 387
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1928) 407
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1928) 429
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1928) 449
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1928) 467
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1928) 487
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1928) 507
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1928) 527
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1928) 549
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1928) 567
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1928) 585
- AusgabeNr. 32 (3. August 1928) 603
- AusgabeNr. 33 (10. August 1928) 621
- AusgabeNr. 34 (17. August 1928) 641
- AusgabeNr. 35 (24. August 1928) 671
- AusgabeNr. 36 (31. August 1928) 693
- AusgabeNr. 37 (7. September 1928) 713
- AusgabeNr. 38 (14. September 1928) 733
- AusgabeNr. 39 (21. September 1928) 753
- AusgabeNr. 40 (28. September 1928) 771
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1928) 793
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1928) 811
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1928) 833
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1928) 853
- AusgabeNr. 45 (2. November 1928) 881
- AusgabeNr. 46 (9. November 1928) 901
- AusgabeNr. 47 (16. November 1928) 923
- AusgabeNr. 48 (23. November 1928) 947
- AusgabeNr. 49 (30. November 1928) 969
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1928) 989
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1928) 1005
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1928) 1027
- BandBand 53.1928,2 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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338 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 19 verhältnismäßig geringen Kosten einen großen Erfolg er- zielen kann. Allerdings macht die Ausgestaltung eines Schaufensters etwas Arbeit, aber eine Arbeit, die reichlich belohnt wird. Wir bringen in einigen Abbildungen die Entwürfe, die die deutsche Uhrenindustrie zur Verfügung stellt. Vor allen Dingen fällt uns bei diesen auf, daß sie ganz das Gegenteil von dem sonst üblichen Uhr macher-Schaufenster darstellen. Man sieht nirgends eine Überladung, sondern jede einzelne Reiseuhr kommt voll zur Geltung. Abb. 1 zeigt ein Schaufenster der Firma Gebr. Jung- hans, A.-G., Schramberg, bei dem der Sockel und die Stufen mit blauem oder orange lichtbeständigem Rips stoff bezogen sind. Die Kanten sind durch eine gold farbige oder blaue Seidenschnur eingefaßt, und vor der schwarzen Rückwand sind Brücke, Eisenbahn und Tannen Abb. 3 aus Sperrholz ausgesägt und in entsprechenden Farben gemalt kulissenartig angebracht, wodurch eine gute plastische Wirkung erzielt wird. Das Wort „Junghans“ ist aus Holz ausgesägt und in Gold gehalten, die übrige Schrift ist weiß und der Stern rot. Bei Abb. 2 sind gleichfalls Sockel und Rückwand mit lichtbeständigem Ripsstoff bespannt und die Kanten mit goldfarbiger Seiden schnur eingefaßf. Vor dem unteren Sockel, der auf schwarzen gedrehten Holzfüßen steht, ist auf schwarzem Grund in roter Farbe der Stern und in goldgelber Farbe die Worte „Junghans Reiseuhren“ angebracht. Der Rahmen des Fensters ist entsprechend der Zweiter-Klasse-Abteile in Mahagonifarbe gehalten. Der Ausblick zeigt eine farbige Landschaft. Die am Fenster sißende Figur ist aus Sperrholz ausgeschnitten und entsprechend gemalt. Abb. 3 zeigt einen Schaufensterentwurf der Kienzle Uhrenfabriken, A.-G., Schwenningen. Eine künstlerische zweistufige Etalage von außerordentlicher blickfangender Wirkung ist mit blauem und orangefarbenem Ledertuch bezug oder gemalter Rückwand mit Bildaufsaß besonders für kleinere Schaufenster oder als Mittelbau geeignet. Abb. 4 stellt eine kleine Etalage dar, die sowohl für das Schaufenster als auch für den Ladentisch gleich gut ge eignet ist. Auf den beiden mit feinem blauen und orange farbenen Ledertuch bezogenen Stufen ist bequem Plaß für neun bis zehn Reiseuhren. Die beiden leßtgenannten Schaufensterdekorationen haben noch den Vorteil, daß sie innerhalb weniger Minuten schaufensterfertig zu sammengestellt werden können. Auch der Zentralverband stellt den Kollegen wieder die bekannten Plakate „Reise nur mit Reiseuhr“ zur Verfügung. Diese sind zum Preise von 0,16 RM. je Stück von ihm zu beziehen. Da für eine fachgemäße Verpackung ver hältnismäßig hohe Portokosten bei einzelnen Bestel- Abb. 5 Moderne quadratische Reiseuhr der Kienzle Uhrenfabriken A. G. lungen beredinet werden müssen, empfiehlt es sich, die Plakate durch die Innung zu beziehen, ln den einzelnen Städten darf es bei solchen gemeinsamen Fragen über haupt kein Gegeneinander, sondern nur ein Miteinander geben. So kann man die Reklamewirkung noch dadurch erheblich in ihrer Wirkung verstärken, daß sich die Kollegen einer Stadt zusammentun und beschließen, ihre Sonder fenster gleichzeitig in einer Woche, die also dadurch zu einer Reiseuhr-Woche wird, zu dekorieren. Empfehlen würde es sich, auch innerhalb der einzelnen Städte eine Gemeinschaftsreklame zu unternehmen, und zwar kann diese mit verhältnismäßig sehr geringen Mitteln veranstaltet werden. In den Zeitungen wird ein vielleicht 11/ 2 — 2 cm hoher Raum zwischen Roman und dem übrigen Text belegt und einfach die Schlagzeile „Reise nur mit der Reise uhr“ eingeseßt. Für die einzelnen Zeitungsanzeigen befinden sich in dieser Nummer auch einige Entwürfe unserer Reklame abteilung. Gerade in dieser Zeit darf der Uhrmacher nicht allgemein abgefaßte Zeitungsanzeigen veröffent lichen, sondern muß immer und immer wieder den Lesern der Zeitungen den Werbespruch „Reise nur mi
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