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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 53.1928,2
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19280100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19280100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 59-66, 197, 198, 212, 263-266,471-476, 797-800, 1023-1026. In Ergänzung zu anderem unvollständigen Exemplar gescannt.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 24 (8. Juni 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Spiegelnde Schaufenster - ein Mißstand und seine Bekämpfung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 53.1928,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1928) 57
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1928) 75
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1928) 95
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1928) 115
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1928) 135
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1928) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1928) 171
- AusgabeNr. 11 (9. März 1928) 187
- AusgabeNr. 12 (16. März 1928) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1928) 225
- AusgabeNr. 14 (30. März 1928) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 (13. April 1928) 279
- AusgabeNr. 17 (20. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (27. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1928) 337
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1928) 354
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1928) 387
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1928) 407
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1928) 429
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1928) 449
- ArtikelSpiegelnde Schaufenster - ein Mißstand und seine Bekämpfung 449
- ArtikelDer Außenhandel Deutschlands mit Uhren im April 1928 450
- ArtikelDas astronomische Werk eines Augustinerpaters vom Jahre 1807 451
- ArtikelAus dem Leben eines Uhrmachers 453
- ArtikelEine Ausstellung von Werken des schwäbischen Pfarrer-Mechanikers ... 454
- ArtikelZeitschriftenschau 456
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 458
- ArtikelLahr in Baden 459
- ArtikelSprechsaal 459
- ArtikelVerschiedenes 461
- ArtikelGeschäftsnachrichten 462
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 463
- ArtikelWoher stammt das Wort Uhr? 463
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 464
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 465
- ArtikelEdelmetallmarkt 465
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 466
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1928) 467
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1928) 487
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1928) 507
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1928) 527
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1928) 549
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1928) 567
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1928) 585
- AusgabeNr. 32 (3. August 1928) 603
- AusgabeNr. 33 (10. August 1928) 621
- AusgabeNr. 34 (17. August 1928) 641
- AusgabeNr. 35 (24. August 1928) 671
- AusgabeNr. 36 (31. August 1928) 693
- AusgabeNr. 37 (7. September 1928) 713
- AusgabeNr. 38 (14. September 1928) 733
- AusgabeNr. 39 (21. September 1928) 753
- AusgabeNr. 40 (28. September 1928) 771
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1928) 793
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1928) 811
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1928) 833
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1928) 853
- AusgabeNr. 45 (2. November 1928) 881
- AusgabeNr. 46 (9. November 1928) 901
- AusgabeNr. 47 (16. November 1928) 923
- AusgabeNr. 48 (23. November 1928) 947
- AusgabeNr. 49 (30. November 1928) 969
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1928) 989
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1928) 1005
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1928) 1027
- BandBand 53.1928,2 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 53. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 8. JUNI 1928 / Nummer 24 imiiiiiiiiiiiiMiMiiiiiiiiiiiMmiiiiiMiiiiiiiiimiiHiMmiiiiimiiiiiimmimimiMmiiimiiiMiiiiiiiiiiiiiiiimimmiiiiiiiimiiiiiiiiiiimiimiiimiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiimimimiimmiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Spiegelnde Schaufenster — ein Mißstand und seine Bekämpfung Im Sommer treten spiegelnde Schaufensterscheiben natürlich viel stärker hervor als im lichtarmen Winter. Mancher Kollege wird deshalb schon heute überlegen, ob es nicht möglich wäre, diesen Mißstand für dieses Jahr zu beseitigen. Eine Schaufensterscheibe, die stark spiegelt, schlägt natürlich die ganze Dekoration tot. Man kann noch soviel Sorgfalt, Liebe und Geschmack aufgewandt haben, um ein werbekräftiges Fenster zu schaffen, alles ist umsonst durch die spiegelnden Scheiben. Die Spiegelung kann so stark sein, daß die Waren im Fenster vollständig unsichtbar werden und nur die gegen überliegende Straßenseite in voller Klarheit im Fenster zu sehen ist. Gerade beim Uhrmacher ist diese Spiege lung noch schädlicher, weil seine Ware an und für sich sehr klein und unauffällig ist. Wie entsteht nun überhaupt eine Spiegelung? Es ist bekannt, daß eine Spiegelglasscheibe zum Spiegel wird, sobald ein dunkler Hintergrund vorhanden ist, vor einem genügend hellen Hintergrund dagegen spiegelt die Scheibe nicht. Empfängt deshalb die Rückseite des Schau fensters am Tage zu wenig Tageslicht oder wird es in den Abendstunden ungenügend beleuchtet, dann spiegelt sich die gegenüberliegende hellere Häuserwand in der Schaufensterscheibe. Die Spiegelung wird um so stärker, je heller die gegenüberliegende Seite beleuchtet ist. Die Spiegelung tritt zu den verschiedenen Tageszeiten auf, je nachdem, in welcher Lage sich das Fenster zur Sonne befindet. Was kann man nun gegen die Spiegelung tun? Zunächst muß man die Verhältnisse des Schaufensters, namentlich die Beleuchtungsverhältnisse am Tage, genau studieren. Die Spiegelung kann schon deshalb eintreten, weil die Beleuchtungskörper im Schaufenster zu weit ver deckt sind, etwa durch Vorhänge. Wenn diese so weit herunterreichen, daß dadurch der Himmelsausschnitt von der gegenüberliegenden Straßenseite das Licht nicht in das Schaufenster werfen kann, so wird der Hintergrund des Schaufensters zu wenig vom Tageslicht beleuchtet, da gegen ist die gegenüberliegende Straßenseite viel heller, und so tritt die Spiegelung ein. Man wird deshalb bei Anbringung der Beleuchtungskörper darauf Rücksicht nehmen müssen, um durch eine an und für sich einwandfreie Anbringung der Beleuchtungskörper nicht am Tage die Spiegelung hervorzurufen. Hier hilft nur die Beratung mit einem wirklich sachverständigen Installateur, gegebenen falls sind wir auch gern bereit, entsprechende Aufklärung zu geben. Unter allen Umständen muß man versuchen, möglichst viel Tageslicht für das Schaufenster zu gewinnen, weil dadurch am besten die Spiegelung verhindert werden kann. Das wird manchmal schon dadurch erreicht werden können, daß man die Markise im oberen Teile ausschneidet, um so dem Tageslicht Eintritt in das Fenster zu ver schaffen. Vielfach wendet man auch für den oberen Teil des Schaufensters zur Abdeckung der Beleuchtungskörper Glasprismen an, die das Tageslicht in das Schaufenster reflexieren. Man wird aber immer die Lage des Schau fensters und seine Bauart prüfen müssen, um möglichst vollkommen das Ziel zu erreichen, den Hintergrund des Schaufensters möglichst hell zu gestalten. Aus dem oben Gesagten geht ferner hervor, daß man bei Schaufenstern, die zur Spiegelung neigen, ver meiden muß, den Hintergrund dunkel zu halten. Bei spie gelnden Schaufenstern muß der Hintergrund möglichst hell gehalten werden, damit viel Licht in das Schaufenster hineinkommt. Schwächere Spiegelung läßt sich auch fort bringen, wenn am Tage das Schaufenster künstlich be leuchtet wird, nur muß man überlegen, daß diese Beleuch tung das Vielfache von der normalen Beleuchtung am Abend betragen muß. Die Sonne strahlt eine Lichtfülle aus, die das Tausendfache von der stärksten Lichtquelle beträgt, die wir überhaupt zur Verfügung haben. Nament lich bei den Schaufenstern, die in den späten Nachmittags stunden zur Spiegelung neigen, erreicht man durch kräftige künstliche Beleuchtung die Beseitigung der Spiegelung, wenigstens so weit, daß ein bequemes Betrachten der Ware möglich ist. Bei der Bedeutung des Schaufensters für die Werbung des Geschäfts werden sich die aufgewandten Lichtkosten vielfach bezahlt machen, findet doch gerade in den Stunden von 4 bis 6 Uhr der lebhafteste Verkehr auf der Straße statt und sind diese Stunden erfahrungsgemäß die besten Verkaufsstunden. Man wird sich deshalb nicht besinnen dürfen, in diesem Falle das Schaufenster werbewirksam zu machen, wenn das auch nur durch Aufwendung von Stromkosten für die Beleuchtung geschehen kann. Die Lichtkosten stehen jedenfalls in keinem Verhältnis zu dem wahren Wert eines klaren und übersichtlichen Schaufensters. (1/466)
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