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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 53.1928,2
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19280100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19280100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 59-66, 197, 198, 212, 263-266,471-476, 797-800, 1023-1026. In Ergänzung zu anderem unvollständigen Exemplar gescannt.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 34 (17. August 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Bedeutung der Leipziger Messe
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 53.1928,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1928) 57
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1928) 75
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1928) 95
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1928) 115
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1928) 135
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1928) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1928) 171
- AusgabeNr. 11 (9. März 1928) 187
- AusgabeNr. 12 (16. März 1928) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1928) 225
- AusgabeNr. 14 (30. März 1928) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 (13. April 1928) 279
- AusgabeNr. 17 (20. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (27. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1928) 337
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1928) 354
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1928) 387
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1928) 407
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1928) 429
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1928) 449
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1928) 467
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1928) 487
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1928) 507
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1928) 527
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1928) 549
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1928) 567
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1928) 585
- AusgabeNr. 32 (3. August 1928) 603
- AusgabeNr. 33 (10. August 1928) 621
- AusgabeNr. 34 (17. August 1928) 641
- ArtikelHerzlich willkommen in Magdeburg! 641
- ArtikelDie Familien-Kommanditgesellschaft 642
- ArtikelWenn ich . . . . 648
- ArtikelDer Uhrenfilm 652
- ArtikelDie Zukunft des Uhreneinzelhandels 653
- ArtikelVorschläge zur Beurteilung von Weckern 656
- ArtikelDer Außenhandel Deutschlands mit Uhren im ersten Halbjahr 1928 658
- ArtikelDie Bedeutung der Leipziger Messe 661
- ArtikelVerschiedenes 663
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 667
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 668
- ArtikelGeschäftsnachrichten 670
- ArtikelPatentschau 670
- ArtikelEdelmetallmarkt 670
- AusgabeNr. 35 (24. August 1928) 671
- AusgabeNr. 36 (31. August 1928) 693
- AusgabeNr. 37 (7. September 1928) 713
- AusgabeNr. 38 (14. September 1928) 733
- AusgabeNr. 39 (21. September 1928) 753
- AusgabeNr. 40 (28. September 1928) 771
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1928) 793
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1928) 811
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1928) 833
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1928) 853
- AusgabeNr. 45 (2. November 1928) 881
- AusgabeNr. 46 (9. November 1928) 901
- AusgabeNr. 47 (16. November 1928) 923
- AusgabeNr. 48 (23. November 1928) 947
- AusgabeNr. 49 (30. November 1928) 969
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1928) 989
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1928) 1005
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1928) 1027
- BandBand 53.1928,2 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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Nr. 34 DIE UHRMACHERKUNST 661 Die Bedeutung der Leipziger Messe Der diesjährige August steht für viele Uhrmacher unter dem Dreiklang „Reichstagung, Erholung und Leipziger Messe“. Was liegt denn auch näher, als Reichstagung und Leipziger Messe durch eine kurze Erholung in den Bergen Mitteldeutschlands zu verbinden, besonders da ja sowieso den Abschluß der Reichstagung eine Fahrt in den Harz bildet. Viele Kollegen werden sich schon zur Fahrt nach Magdeburg gerüstet haben, wenn diese Nummer der UHRMACHERKUNST in ihren Besiß kommt; an die Unentschlossenen sei aber auch hier nochmals der Ruf gerichtet: „Kommt alle nach Magdeburg!“ Gerade die entfernt wohnenden Kollegen werden es ganz besonders begrüben, daß diesmal die Reichstagung in Magdeburg stattfindet und sie auf diese Art und Weise die beste Gelegenheit haben, einmal die Leipziger Messe ohne große Mehrkosten zu besuchen. Es ist ein glücklicher Zufall, daß gerade dieses Jahr außerdem das Edelmetall-, Uhren- und Schmuckwarengewerbe auf der Leipziger Messe noch das Jubiläum der zehnjährigen Konzentration feiern kann, so daß wir also mit Recht annehmen können, eine besonders reich beschickte Meß- ausstellung vorzufinden. Vor zehn Jahren war es, als sich die Gesamtausstellung unseres Gewerbes in den Meßhäusern Specks Hof, Sachsenhof und Königs Hof ver einigte, so daß wir wohl kaum an einer anderen Stelle eine bessere Gelegenheit haben, eine Gesamtübersicht über unser ganzes Gewerbe und die damit verwandten Branchen vorzufinden. Es ist ja gerade auch in leßter Zeit das Bestreben der deutschen Industrie geworden, sich immer mehr den Anforderungen des Publikums nach modernen Uhren anzupassen, und so haben wir nun in Leipzig die beste Gelegenheit, die lebten Neuheiten zu sehen und eventuell unseren Bedarf darin zu decken, so daß wir unserer Kundschaft, die sich eine neue Wohnungs einrichtung anschaffen will, immer mit den dazugehörigen modernen Tisch-, Wand - oder Standuhren dienen können. Aber nicht nur die Uhren, sondern auch besonders der Schmuck ist in leßter Zeit immer mehr ein Modeartikel geworden, und auch hier werden wir die Gewißheit haben, stets für unsere Kundschaft das Passende zu finden. Aber wir haben nicht nur Gelegenheit, unseren Einkauf in Leipzig zu decken, sondern wir können auch unseren Besuch der Leipziger Messe mit einer Propaganda in unserer eigenen Heimatstadt verbinden. Es ist ja leider einmal so üblich, daß sich ein Geschäftsmann aus einer kleinen Stadt nur selten entschließt, einmal die Leipziger Messe zu besuchen. Da wir dieses Jahr nun einmal in der glücklichen Lage sind, zwei wichtige Ereignisse mit einander zu verbinden, so können wir unsere Reise gleichzeitig für unsere Propagandamaßnahmen ausnußen. Nach unserer Rüdekehr können wir in unseren Tages zeitungen wirkungsvoll inserieren: „Mit der neuesten Auswahl in Uhren und Schmuckgegenständen bin ich soeben von der Leipziger Messe zurückgekommen“, oder: „In meinem Schaufenster finden Sie die neuesten und modernsten Uhren und Schmuckgegenstände der Leipziger Messe.“ Sicherlich wird die Tatsache, daß wir per sönlich die Leipziger Messe besucht haben, ihre Wirkung bei unserer anspruchsvollen Kundschaft nicht verfehlen. In vielen Fällen wird sich der Kunde sagen: „Wenn ich schon die modernsten Sachen beim Uhrmacher Müller bekomme, so habe ich es ja gar nicht notwendig, meinen Einkauf in der Großstadt zu besorgen, und spare auf diese Art und Weise das teure Reisegeld." Wir können also mit etwas gutem Willen aus allen Gelegenheiten Kapital für unser Geschäft schlagen. Für sehr viele Kollegen wird es aber noch ganz besonders wichtig sein, sich auch einmal über die anderen Branchen zu informieren, mit denen er zwar auch etwas zu tun hat, die aber sonst in seinem eigenen Geschäftsleben nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es sei hier nur an die Reklameindustrie, die großen Druckereien und die Spielzeugwarenindustrie gedacht. Sehr wichtig ist es aber auch für den Kollegen aus der Kleinstadt, sich einmal die großen Geschäfte iimiiiiiiiiiimMiiiiiiiimmiiiiNiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiimmimimiiiimiiiiiimiiii Ausgestellt auf der Publikums-Ausstellung zu Magdeburg Taschen -Sonnenuhr mit Monduhr, in Form einer Tonne aus Elfenbein mit Bernstein- einlagen mit Behälter für Duftträger (Bisam) und für Medikamente {Krebszangen usw.) Geöffnet. Die Sonnenuhr und die Monduhr sind sichtbar.
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