ldibefuchedenälteftendeutfchen Reklamefachmann „Ernft Growald" und finde zwifdien einer Sammlung wunderbarer alter Porzellane einen außer ordentlich lebhaften und beweglichen Herrn» Ich bringe das Gefprädi fofort auf das midi intereffierende Thema, nämlich den „Reklamefetifdi", den Growald heute mit Erfolg propagiert« Unsere Unterhaltung beginnt: „Sehen Sie die Sache ift fo: Die älteften und beften Reklamefetifche, die es gibt, find das Swaftika-Zeidien (Hakenkreuz), das altindifdie Sonnen- und Glüdcszeichen, der Davids-Stern der Juden, das Kreuz der Chriften und der Halbmond der Mohammedaner« Jedes diefer Zeichen ift vielen hundert Millionen Menfdien zu einem Wahrzeichen und einem Symbol geworden, deffen Anblick in jedem Gläubigen einen ganzen Komplex ideeller Empfindungen auslöft« Jedes diefer Zeichen war Glaubens- und Feldzeichen zugleich« Zu diefen großen Symbolen der Menfdiheit treten fpäter die kleineren der Einzelnationen« Es ift nicht mehr das Symbol des Gottesglaubens, fondern an feine Stelle tritt das Symbol einer Menfchen- gruppe, die durch Raffeneigentümlichkeit, Spradigemeinfdiaft und geo- graphifche Lage zu einer wirtfdiaftlidien Einheit, zu einer Nation ver bunden find« Darüber hinaus verbreiteten fidi diefe Abzeichen auf die einzelnen Gefdilechter und es war nur felbftverftändlidi, daß die Handels herren des Mittelalters, die ftolzen Patrizier, fidi ebenfalls Symbole fdiu- fen, die ihr Haus repräfentierten« Sehen Sie, und damit kommen wir fchon unferem Problem näher« Aus diefem Handelszeichen der alten Patrizierfamilie hat fidi fpäter die Handels- oder Schutzmarke entwickelt« Das klaffifdifte Beifpiel diefer Marken ift die Zwillingsmarke der Firma Hendcels in Solingen» Als Peter Hendcels am 13« Juni 1731 diefes Zeichen für fidi eintragen ließ, war für ihn beftimmend, daß er im Zeichen der Zwillinge geboren wurde« Die propagandiftifdie Wirkung diefer Marke ift fo ftark, daß fidi befonders bei primitiven Menfdien mit diefem Zeichen der Begriff von Stahlwaren überhaupt verbindet« (Der Schreiber diefer