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Gebrauchsgraphik
- Bandzählung
- 1.1924,10
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z 47
- Vorlage
- Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id397892187-192401005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id397892187-19240100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-397892187-19240100
- Sammlungen
- Kunst
- Zeitgenössische Kunst
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Werdendes Werbewerken
- Autor
- Weidenmüller, Werbwalt
- Illustrator
- Lungershausen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Berlin
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftGebrauchsgraphik
- BandBand 1.1924,10 -
- DeckelDeckel -
- WerbungErasmusdruck -
- TitelblattTitelblatt -
- PersonenregisterAdressatenverzeichnis zu Heft 10 -
- ArtikelZur Frage des Nachwuchses im Werbefach 1
- ArtikelWerdendes Werbewerken 5
- ArtikelVorschläge für den gemeinsamen Studiengang von Reklamefachleuten ... 9
- ArtikelDas Reklameseminar 14
- ArtikelZum Thema Reklame-Fachmann 15
- ArtikelDer Nachwuchs und andere Fragen 17
- ArtikelReichs-Reklame-Messe zu Berlin 1925 19
- ArtikelRechtsfragen aus dem Gebiete der Gebrauchsgrafik 24
- WerbungInserat-Entwurfsreihe für die Deutschen Werke 41
- Artikel"Wenn ich zeichnen könnte!" 49
- ArtikelBerichte und Besprechungen 77
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen II -
- BandBand 1.1924,10 -
- Titel
- Gebrauchsgraphik
- Autor
- Links
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inneren Notwendigkeiten eines Werbewerks, auch wenn dadurch nicht unmittelbar verdient wird — erkennen: an welcher Stelle der inneren Arbeit* Schichtung die eigene Unternehmung und seine Leistung sich in das Wirkgesamt des Verbrauchers eingliedert — verstehen, daß der Werbeeinbahner und Werbeleiter im Werbewerk immer Führer sein muß und nicht der Werblieferer außen auch dämmert sogar Unterscheiden von Werb* sachendienst und Streudienst und die Möglichkeit, Beides sachlich klar und gesondert voraus zu be* denken und nachzuprüfen. Und im Zusammenspiel diese drei: Werbunter* nehmen, Werbefachleute, Werbewissenschafter geht hin und her im gesteigerten Kräftestrom, der werdende Unternehmen immer mehr zu wirkender Wirklichkeit macht — zum zwingenden Antreiben auch für Zögernde Rückwärtsdenkende — Begriff* scheue — Denn wer nichtin den Kehraus Rückständiger getan werden will, die nach überwundener Weise Anders denkender jahrzehnte leben — (man kann auch da* mit Geld verdienen — oft auch leichter und reichlicher, als im tagbeherrschenden, zukunfts* bringenden Vortrupp!) wer nicht alt werden will — muß jung und zukunftmutig sein im neuen Werbe* wesen! Und dieses neue Kräfte*bewußte, Gestalten*frohe, Aufgaben*packende Einbahnewerk — denn Wirtschaft ist führende Macht der Jahre und Jahrzehnte, die aus allen Wirbeln der Tage auf* steigen! — Und Werbe — anbietliche Nachrichtengebe der Wirtschaft, wird mit sicherer Stimme und klarem Gesicht herrschen im Liede der neuen Gesellschaft, die vom Willen großer Wirtschaftgestalter und Führer geformt wird. Allen Warenbedarfern wird selbstverständlich sein — anbietliche Nachricht überall zu finden, wo sie not ist — in Nähe und Ferne, wie der Empfer sie braucht — sie will — nicht nur als äußerlich lockendes Spielwerk von Farben und Formen, die nicht aus sachlicher Kraft der anbietlichen Nachricht kommen, noch aus Lebengewohnheit der Empfer.. Allen Gruppen, Einrichtungen der Gesellschaft — bis hinein in die Behörden und Ämter wird All* gegenwart und dienstbereite Klarheit, Sachlichkeit, Lebenfrische der Anbietgebe selbstverständlich sein — mag auch alte Gewohnheit — Sorge um Schönheit, Sitte, — um wirtschaftlich Schwache — um wirt* schaftfreie Denk — und Erleben*Möglichkeiten solchem neuen Werbewesen manches Sperrholz vorlegen den neuen Geist mißdeuten denn bis in die Bedarfer hinein geht der neue Geist der Werbe: auch Empfergenossenschaften — Ein* kaufgenossenschaften — Konsumvereine, Haus* frauenvereine werden mitarbeiten an neuer be* wußter, zweckvoller Anbietarbeit; und alle Ein* richtungen, die breiten Empferrnengen Neigung undWillenbilden: Schule,Tagzeitung — Familien* blätter — Fachblätter — Kino — Funk über* all drängt — von der Arbeit der Werbewissen* schafter her — von den Tagungen und Fach* blättern der Werbefachleute her! — von neuer Geste der Gesetzgeber und Richter her — von tau* send kleinen Strömen der neuaufquellenden Kräfte geht neues Verstehen, neuer Wille zur Mitarbeit auch in breiteste Breite der Nichtkaufleute, der Werblaien, — in alle Millionenschaft der Empfer. So breite Breite des Wirkgeschehens hat gefehlt; — daß vielerorts Kräfte zehrend von neuem ein* setzt — erkämpft werden muß — was anderwärts schon selbstverständlich und wohlerprobt im Lauf ist — Geschäftzweig getrennt von Geschäftzweig — eine Landschaft getrennt von der anderen—eineBildung* schicht getrennt von der anderen — eine Behörde getrennt von der nächsten und alle Mitschaffenden am gleichen Werk getrennt von einander mit Ruck und Stoß und viel Kraftverschwenden nach selbem Ziel sich mühen . . . Vielleicht aber geschieht es — daß — der Kraft dieses werdende Werbewesens genug ist, um wieder und wieder Mitschaffende, Mitwillende, Mitwirkende aller Teilgebiete zu* sammenzutragen: Werbebraucher aus großen und kleinen Werbewerken — mancherlei Einzelarbeiter — Werbewissenschafter — Vereine oder Verwal* tungen, Behörden; — gestaltungwillige Führer der Werbeindustrie — gestaltungsfrohe Bedarfer, An* bietempfer — Einzelne, Gruppen — daß da und dort Arbeitgemeinschaften werden — lose oder feste — kleiner Kreis wechselnder Arbeiter aller Art — verschieden an Werdegang, an Stellung in Wirtschaft und Gesellschaft — und doch zu* sammengehalten vom gleichen Willen: mitschaffend — wegfindend um erste Nutzer zu sein im Werbe* wesen: das neu, tatfrisch und tatfroh aufsteigt aus allem Neu werden teilig verketteter Wirtschaft. 8
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