IR beginnen den sechsten Jahrgang der „Gebrauchs graphik“ in der Hoffnung, daß es uns gelingen möge, alles was wir bisher getan haben, in Zukunft besser zu tun. Denn alles, was wir tun, kann nur Entwicklung, niemals Voll endung sein. Große Aufgaben stehen bevor. — Ein starkes Ringen um neue Ausdrucksformen bewegt uns. Lasset uns alle Energie auf die Vertiefung des Verantwortlichkeitsgefühles gegenüber den als richtig erkannten kulturellen und wirtschaftlichen Auf gaben richten! Denn auch in der Kunst gibt es nichts absolut Neues, nur Entwicklungen, und alles, was gut ist, wird immer Wert und Geltung behalten. Das neue Jahr stellt uns in Deutschland vor die Aufgabe, die 25. Jahrestagung der International Advertising Association durchzuführen. Gleichzeitig werden die kontinental-euro päischen Verbände ihre große Jahrestagung in Berlin abhalten, und die deutsche Reklame-Industrie sowie das gesamte übrige Werbewesen werden aus diesem Anlaß eine große Reklame schau in Berlin veranstalten, um ihr Werk der gesamten Fach welt zu präsentieren. Der Reichsverband Deutsche Reklame messe, zu dessen Mitgliedern die zehn wichtigsten Verbände der deutschen Reklame- und Druckindustrie gehören, und dem die Durchführung der Reklameschau obliegt, hat die „Ge brauchsgraphik“ mit Beginn des neuen Jahres zu seinem offiziellen Organ gemacht. Seine Mitteilungen, die von nun an in jeder Nummer erscheinen werden, sollen die Fachwelt über die Entwicklung der „Reklameschau Berlin 1929“ sowie über haupt Uber alle Messe- und Ausstellungsfragen informieren. Das neue Jahr beginnt im Zeichen einer großen Bereitwillig keit zur Zusammenarbeit. Wir sehen unsere größte Aufgabe in der Förderung dieser Bestrebungen. Alle am Werbewerk Tätigen grüßen und beglückwünschen wir zum neuen Jahr. DER HERAUSGEBER H. K. FRENZEL 2