374 Rücksichten auf den Durchgang großer Transportmassen maßgebend, würde die Bahn nur in einer solchen Entfernung bei den zu berücksichtigenden Städten vor- überführeu, welche den von den Städten «»gestrebten Zweck — möglichst unmittel bare Lerbindung mit dem Eisenbahnnetz des Landes — nur in ganz unvollkom mener, den Städten kaum genügender Weise erreichen läßt; die andere Richtung, welche den Bedürfnissen der Städte allerdings mehr entspricht, würde in ihrer Verlängerung von Falkenstein nach dem Elsterthale auf eiue so große Steigung stoßen, daß ernstliche Bedenken der Techniker vorliegen, einen großen Durchgangs verkehr ans eine solche Steigung zu leiten; und trotzdem bliebe der Zweck, die Bahn den großen Staatsforsten südlich und östlich von Falkenstein möglichst nahe zu bringen, auch bei dieser Bahn noch immer unerreicht. Auf Grund aller dieser Verhältnisse und Betrachtungen konnte die Deputa tion zu keiner andern, als der oben erwähnten, mit der Regierung übereinstimmen den Ansicht kommen, und sieht sich außer Stande, den Beitritt zu dem erwähnten Satz 3 auf Seite 7 0 l des jenseitiges Berichtes zu befürworten. Fällt nun zwar mit diesem Satz 3 auch der formell sich ihm anschließende Antrag des Herrn Abgeordneten Georgi, so hält die Deputation doch noch für nöthig, sich darüber auszusprechen, warum sie auch den materiellen Inhalt dieses Antrages hier cinzuschalten nicht für räthlich erachtet. Die Deputation verkennt keineswegs die demselben zu Grunde liegende sehr wohlmeinende Absicht; sie will auch den Wünschen der gedachten Städte nicht entgegentreten, deren materielle Begründung, insoweit sie auf Herstellung einer Verbindung jener Städte mit dem Eisenbahnnetz sich beziehen, sie nicht verkennen will; aber sie weist ausdrücklich darauf hin, daß die Staatsregierung in der Bei lage ?. IU, Seite I 1 8, aus eigener Entschließung die materielle Erfüllung der Wünsche und Bedürfnisse des östlichen Voigtlandes durch Herstellung einer Zweig eisenbahn in Aussicht stellt, und glaubt aus diesem Umstande die völlige Beruhig ung dafür herleiten zu können, daß die hier einschlagenden Interessen nicht aus den Augen werden gelassen werden, um ihnen zu passender Zeit in möglichst voll ständiger Weise entsprechen zu können. Aber sie hat sich dennoch nicht entschließen können, diesen Antrag zu befür worten. Einestheils wirkt hierbei die Betrachtung, daß die fragliche Bahnlinie in ihrer jetzt von den betreffenden Städten speciell angegebenen Richtung als ein neues Project erscheint, welches zum Theil wohl uur in Folge des von der Regierung aufgenömmenen Projectes einer Verbindung der sächsisch-bayerischen Bahn mit dem Auslande, in der Richtung nach Eger, in seinen Specialitäten zusammeugekommen