- 10 - leidenden Zustand, der als eine Folge übermässiger Arbeitsbelastung sieh kennzeiehnete, die Wiederwahl für das erste Bundesamt ah- lehnte, ehrte ihn der Bundestag durch die Ernennung zum Ehren- mitgliede des deutschen Radfahrerbundes unter gleichzeitiger Widmung eines goldenen Bundesahzeichens und einer Ehrenurkunde als Denkmal seiner hohen Verdienste um den Bund und den Radfahrsport. Ausserdem gelang es dem Halle’schen Bundes tage, dem Vorstande des Bundes die reiche Erfahrung, den Beirath und die Vnterstützung Vogels zu erhalten, indem letzterer die einstimmige Wahl zum Beisitzer des Bundesvorstandes annahm. Vogel, welcher der Reihe nach das Hochrad, Dreirad und das Niederrad bestiegen, ist ein eifriger Tourenfahrer und hat nehen verschiedenen bedeutenden Touren im Bezirke seiner engeren Heimat und in deutschen Landen, im Jahre 1892, vor dem Kölner Bundestage, eine vierwöchentliche Radtour durch Sachsen und Böhmen über Prag nach Wien, über den Hemmering nach Graz, durch die Steiermark und Kärnten nach dem nördlichen Italien bis Mailand, dann zurück durch die Schweiz, dann Eisass und die Pfalz ausgeführt. Auch den Wett,fahr-l'nternehmutigen hat er stets fördernd nahe gestanden, wenn er auch persönlich nicht am Start auf der Rennbahn erschienen ist. Im heimatlichen Kreise nicht nur, sondern auch im Deutschen Radfahrerbunde ist seine warme Für sorge für die Ausgestaltung von Wettfahrten wohlbekannt. Die Entstehung der ersten Königsberger Wettfahrbahn ist auf die an regende Mitwirkung Vogels zurückzu führen, und seine lhätigkeit als früheres Mitglied des Bundes-Sportaussehusses erweist, dass Vogel auch dem Wettfahrwesen im grösseren Rahmen lebhaftes Interesse gewidmet hat. Der Schwerpunkt der Thätigkeit Vogels für die Förderung des Radiährsports, in Sonderheit des deutschen Radfahrerbundes iegt aber auf dem Gebiete der Organisation und der Ver waltung. Fahre Braun’s Dauerraifen.