— 19 - Einigung auf dem Boden des Kennsportes. ^ ach anregender Korrespondenz mit seinem treuen Mitarbeiter Jaques Rosenthal- Würzburg, dem die trüben Aussichten der Rennbahnen pro 1897 schon aus lokalen Gründen starkes Unbehagen bereiteten, gab Schäfer die Anregung zu der am 31. Januar 1897 in Leipzig stattgefundenen Conferenz zwischen Bund, l nion und \ erband. In der geistvollen, thatkriiftigen Persönlichkeit Iloltbuers, des Bundesvorsitzenden, fand er einen begeisterten Anhänger der Einigungsidee, die in Ijcipzig so wohlthuenden Ausdiuck fand. Trotz aller bedrohlichen Zwischenfälle hielten Schaefer und Holtbuer mit Gust-Berlin fest an ihrer Idee eines Central-Sportausschusses für Rennwettfahren. Auch mancher andere wackere Sportskamerad versöhnte sich mit dem Einigungsgedanken und so kam am 27./2S. Februar in Berlin unter ausdauernder Beratnngsarbeit von deutschen Sportsmännern aus allen Gauen Deutschlands die Centralsportsbehörde zu Stande. Niemand freut sich wohl mehr als Schaefer über den erfolggesegneten Ausgang seiner Idee, dass nur in direktem Verkehr zwischen Bund, Union und Verband die Einigung zu schaffen sei. Für den Tourismus in der Union hatte das Jahr 189G in Sonderberathungen zu Frankfurt wie zu Aachen ein tüchtiges Pro gramm zustande gebracht, das die Vorstände der rouren-Abtheilung, die Herren Geisser-Regensburg und R. Tochtermann-München mit eminenter Sachkenntniss bearbeiteten und mit Eifer und Nachdruck ins Leben umzusetzen sich bestrebten. Schaefer und Habelt. stimmten den Vorlagen gern zu, da in denselben eine geistvolle und thatkräftige Fortsetzung des hervorragenden Theiles des nnionistisehen Arbeitsprogrammes enthalten ist. V ar doch von jeher die Luiion die erste Förderung des Tourismus; sie hat durch ihr Präsidial-Jlitglied Tochtermaun-München die österreichische Grenze, durch Präs.-Mitglied und Vorstand des Touren-Ausschusses Prof. Geisser-Regensburg die italienische und belgische Grenze und durch ihr Präsidial-Mitglied und Hauptkonsul für Eisass, den kaiserl. Inspektor Rebenak-Hagenau die Schweizer- und französische Fahre Braun’s Dauerreifen.