Perne vom Treiben der Weit liegen auf der Nordwestseite von Corn- wall, da wo die Kiiste steil, mehrere hundert Fuss, in das atlantische Meer abfallt, auf zwei durch eine tiefe Thalschlucht getrennten Bergesgipfeln die Triimmer einer Burg. Tiirme und Mauern waren derartig in die Felsen hinein- oder aus Lhnen berausgearbeitet, dass sich jetzt kaum entscheiden lasst, was davon Natur, was Kunst ist. Weithin ziehen sich die Triimmer auf beiden Hohen, die einst durch eine Hangebriicke miteinander ver- bunden waren: es muss ein stattliches Schloss gewesen sein, Land und Meer beherrschend. Fragt man, was dies fur eine Burg gewesen sei, so lautet die Antwort: ‘0 ’tis Tintagel! King Arthur’s castle!’ Treulich be- wahrt also das Yolk in diesem entlegnen Winkel der Erde das Andenken an diesen sagenberiihmten Konig, dessen Ruhm einst das ganze Abend- land erfiillte. Wie aber verhalt es sich mit der Erinnerung an Arthur und die Arthur- sage im iibrigen England? Bei einem fliichtigen Blick auf die englische Literatur konnte es scheinen, ais sei mit dem fiinfzehnten Jahrhundert die Arthursage ganz vergessen worden und ais habe es erst Tennysons ‘Idylls of the King’ bedurft, um sie wieder aufs neue zu beleben. Diese Ansicht wird auch heute noch in vielen Literaturgeschichten gelehrt: trotzdem ist sie ganz irrig. Weit entfernt, dass die Arthursage in der englischen Literatur vergessen wurde, ging im Gegenteil kein Jahrhundert in ihr voriiber, ohne dass von diesem beriihmten Konig gesungen und gesagt wurde. Und was noch weit bedeutender ist: so oft eine entscheidende Wendung in der l*