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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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? SS' ja endlich alle Wissenschaften haben sich wieder und wieder gemüht, ihr besonderes Gebiet mit allen seinen Ergebnissen übersichtlich darzustellen. Auch das Reich der Kunst hat bis zu J. Jahns Wörterbuch der Kunst, nicht erst seit Sulzer und dessen französischen \ orbildern, eine große Zahl enzyklopädischer Zusammenfassungen auf zuweisen, die neuerdings zum Teil nur noch Spezialwissenschaften, wie Architektur geschichte, Islamische Kunst u. a., zu umfassen suchen. Der Möglichkeit der lexikali schen Zusammenfassung mit der Verabredung, daß alles Gesuchte, nach der Folge des Alphabetes nachgeschlagen, rasch auffindbar sei, verdanken wir nächst den Thesauri linguistischer Lexika eine Unzahl von Hilfsmitteln. Dem Bedürfnis, sich über einzelne Personen zu unterrichten, seien es Gestalten der Geschichte, Musiker, Dichter oder Gelehrte, antworten unzählige Lexika aller Länder und Sprachen, von denen als ein charakteristisches Beispiel nur die Allgemeine Deutsche Biographie mit ihrer neuen Fort setzung genannt zu werden braucht. ~. Das Künstlerlexikon Von den allgemeinen biographischen Nachschlagewerken sondern sich die alle Musiker der V eit, alle Maler eines Landes, alle Künstler einer Landschaft erfassenden Spezial lexika rasch ab, sie begleiten die weitergreifenden, oft aus ihnen schöpfenden Sammel unternehmen durch die ganze Neuzeit. Schon Ghibertis Denkwürdigkeiten (ca. 1450) beschäftigten sich mit Künstlergeschichte. Vasaris Viten (1550, 2. Aufl. 1568) werden epochemachend Quellpunkt aller weiteren kunstgeschichtlichen Bemühung um die Er hellung von Leben und Werk der bildenden Künstler. Die Vermittlung der wichtigsten Angaben hierzu war auch ein Anliegen Joachim von Sandrarts, des Verfassers der Teutschen Akademie (1675—1679). Seit den Folianten des großen Künstlerlexikons der Füßli haben sich die Bestrebungen, ein brauchbares Nachschlagewerk zu schaffen, ver vielfältigt, Werke für einzelne Länder und Landschaften, für bestimmte Epochen und Kunstzweige sind mit dem immer weitergreifenden Bedürfnis nach Verfeinerung des Wissens und der dadurch erforderten Spezialisierung entstanden. Alle diese Ströme, Flüsse, Bäche, Rinnsale sind eingemündet in das gewaltige Meer des Allgemeinen Künst lerlexikons. In ihm aufgegangen, haben sie mit seinem Erscheinen alle zusammen eine erweiterte und verbesserte Neuauflage erlebt (vgl. H. Tietze, Die Methode der Kunst geschichte, Ein Versuch, Leipzig 1913, 194—200). 3. Naglers Lexikon In der kunsteifrigen Stadt Nürnberg hat Johann Neudörfer schon 1547 Nachrichten von Künstlern und Werkleuten zusammengetragen. Zwischen 1835 und 1852 erarbeitet m der gleichen Stadt ein einzelner bienenfleißiger Mann ein neues großes Lexikon der Künstler: G. K. Nagler. Statt der 8 Bände, die er sich vorgenommen, wurden es 22 mit 12507 Seiten. Durch 17 Jahre hat er unermüdlich jeden Monat für 6 Bogen Manu skript an den Drucker geliefert. Dem emsigen Eifer hat man später nicht w r enige Fehler i
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