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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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nachgerechnet, es mangele an kritischer Prüfung der Nachrichten, die kunstgeschicht liche Darstellung erfülle die Forderungen einer strengeren Wissenschaft nicht. Aber es bleibt bewunderungswürdig, daß ein auf sich allein gestellter Mann mit der ungeheuren Aufgabe überhaupt zustande kam. Er hat in ausdauernder Arbeit ein W erk vollendet, das zwar veralten mußte, wie alle Bemühung, aus wissenschaftlicher Arbeit eine Summe zu ziehen, das aber nicht völlig beiseitegeschoben werden konnte. Die Arbeit des flei ßigen Sammlers, aus echter Anteilnahme und gesundem Urteil geschrieben, ist den Kunstliebhabern und den Fachangehörigen unentbehrlich geblieben. Die Nachfrage nach dem Werk war groß genug, daß der Markt um 1920 zwei Neudrucke des Lexikons aufzunehmen imstande war. 4. Das Fragment Engelmann-Meyer Wie umfassend und bewundernswert zielbewußt Naglers Arbeit war, sollte sich zeigen, als man 15 Jahre nach dem Erscheinen des letzten Bandes an eine Neubearbeitung des Lexikons ging. Rasch hatte sich die aufstrebende Kunstwissenschaft weiterentwickelt, über ein Menschenalter war seit dem Erscheinen von Naglers erstem Band verflossen. Neue Forschungen hatten seine Artikel in vielen Punkten überholt. Anspruchsvollere Maßstäbe verlangten nicht nur eine Ergänzung, sondern ein völlig neues M erk, dem das alte nur als Anhaltspunkt dienen sollte. Der Verleger Wilhelm Engelmann in Leipzig übernahm von der Verlagsanstalt Tendier (J. Grösser) das Vorhaben, eine Neubearbei tung durchzuführen, deren Ehrgeiz weit darüber hinausging, nur eine zweite Auflage von Naglers Lexikon zu schaffen. Leiter des Unternehmens wurde Julius Meyer, da mals noch in München, später Direktor der Berliner Gemäldegalerie. Man wollte das neue Werk in etwa 12 bis 15 Bänden herausbringen, jeder Band sollte 10 Lieferungen umfassen, und man hoffte, jedes Jahr 15 Lieferungen fertigzustellen. Nach einigen \ or- arbeiten und Verabredungen, die zu einer Liste von über 50 Mitarbeitern führten, zu denen glanzvolle Namen des Faches, auch außerhalb Deutschlands, gehörten, wurde 1869 mit der Herausgabe begonnen. Das Werk hätte spätestens 1878 fertig sein sollen, kam aber in 17 Jahren bis 1885 nicht weiter als zum 3. Bande B — Bezzuoli. Der \ er such, statt einer trockenen Aufzählung von Lebensdaten und Werken ein geschlossenes Bild vom Dasein und Schaffen der Künstler zu geben, war gescheitert. Das \ orhaben, bei den hervorragenden Künstlern keinen Zug auszulassen, der für ihre Individualität und Wirksamkeit bezeichnend ist, hatte zu einer Verlangsamung der \ eröffentlichung geführt. Die Ankündigung, über alle bedeutenden Künstler, wenngleich in gedrängter Form, womöglich erschöpfende Monographien zu bringen, war zwar befolgt worden, aber eben damit hatte es sich als undurchführbar und jenseits der Aufgaben eines Künst lerlexikons liegend erwiesen, bei den großen Künstlern auch noch den künstlerischen Charakter der Epoche mit zu berücksichtigen. H. v. Tschudi, der Mitherausgeber des 3. Bandes, versuchte die zu weit gesteckten Ziele des Lexikons einzuschränken, um es lebensfähig zu erhalten. Aber mit dem Tode des Verlegers, seines Sohnes und des Heraus- 3
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