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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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gebers J. Meyer war das Schicksal des W erkes, ein Torso zu bleiben, 1888 besiegelt. Man stellte die W eiterärbeit ein. Das Bruchstück ist durch einige nutzbare Beiträge, die geradezu den Charakter von Monographien haben, bekannt geblieben. Das non finito entbehrt nicht der tragischen Ironie. Bei der Ankündigung des 1. Bandes hatte man bereits an Supplementhefte gedacht, die sich als ein besonderer Band dem Hauptwerke anschließen sollten, um Nachträge zu bringen und die Nachrichten zu den lebenden Meistern zu vervollständigen. , ■5. Die 1 orberextuwj des Allgemeinen Lexikons der bildenden Künstler I)ie beiden Gelehrten, die dann wohi ihr ganzes Leben dieser Aufgabe zu widmen haben werden. A. Haupt (Zentralblatt der Bauverwaltung 1908. 83). • le größer der Zeitabstand zu Naglers weiter veraltendem Merke wurde, desto größer wurde auch das W agnis, die Lücke zu schließen. Einige kleinere Lexika sorgten für den dringendsten Bedarf, an eine Aufarbeitung der ständig rasch ansteigenden W’issens- menge war nicht zu denken. Der Hauptfehler des Meyerschen Torsos war eine ungenü gende Vorbereitung als Ursache falscher Vorstellungen über Umfang und Proportionen der Aufgabe im ganzen wie der Artikel im einzelnen. Ein neuer Versuch mußte es schwer haben, die Zweifel und Bedenken zu überwinden, die sich gegen die Durchführbarkeit einer solchen Aufgabe erhoben hatten. Vor allem aber mußten sich Fachangehörige finden, die — den Mißerfolg vor Augen — den Mut hatten, noch einmal zu beginnen und die entschlossen waren, ein neues Lexikon zu ihrer Hauptaufgabe, zu ihrer Lebens aufgabe zu machen, ja, die Tatkraft genug besaßen, es energisch zu fördern. 1898, zehn Jahre nach der Einstellung des Meyerschen Lexikons, über 45 Jahre nach Beendigung des Naglerschen AYerkes, entschloß sich Ulrich Thieme zur Begründung eines Neuen Allgemeinen Künstlerlexikons; sein A'ater Alfred Thieme war ein bekannter Leipziger Sammler, dessen Kunstbesitz teils durch Schenkung, teils durch Kauf in das Museum der bildenden Künste kam. Mit Felix Becker zusammen begann U. Thieme umfassende vorbereitende Arbeiten, die beide neun Jahre lang unbeirrt weiterführten, trotz der \ oraussagen, daß mit diesem A orhaben kein Ruhm zu gewinnen sei und die Herausgeber nur A erdruß erwarte. Die Horazische Vorschrift: nonumque prematur in annum ist nirgends pünktlicher befolgt worden als hier. Mit mehreren Hilfskräften wurde in der Stille eine Zettelkartei angelegt, die zu einem beispiellosen Ausmaß an- wachsen sollte. Die Vorarbeiten für die zweite Auflage des Naglerschen Lexikons und die Notizen von O. Laban für die AAeiterführung des Meyerschen Torso verschwanden zwar in der umfassenden eigenen Sammelarbeit, dennoch ist damit das neue Unter nehmen als ein Enkel des Naglerschen ausgewiesen. Auch der A erlag blieb vorerst der gleiche. Es ist erstaunlich, daß ein solches AA erk aus privater Initiative ohne staatlichen Zuschuß begonnen und ohne die Unterstützung einer Akademie durchgeführt wurde. Ulrich Thieme war entschlossen, die Finanzierung aus eigenen Mitteln solange zu be- 4
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