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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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Abschluß des Riesenwerkes selbstverständlich gern erleben möchten“ (H. S. Lit. Zen- tralbl. 5. 1912 738—739). Aber Gustav Glück schreibt in den Mitteilungen der Gesell schaft für vervielfältigende Kunst schon 1911: „Wir fürchten daher fast, daß wir die Vollendung dieses wichtigen, ja unentbehrlichen Werkes nicht mehr erleben werden.“ Damals war aber noch nicht vorauszusehen, welchen Schwierigkeiten die Fortsetzung ausgesetzt sein sollte und in welchen ernsten Prüfungen es sich als ein notwendiges In strument der AYissenschaft gegen alle Hemmnisse durchzusetzen haben werde. 7. Der Inhalt T/opera veramente gigantesca haben die Italiener den Thieme-Becker genannt, in dessen Rufnamen sich die Namen der Begründer verewigt finden. Der Thieme-Becker ist bis heute das Rückgrat der Kunstforschung geblieben; in den Lesesälen großer Büchereien stehen die Bände an bevorzugter Stelle, in allen Spezialbibliotheken finden sie sich in Greif höhe, beneidenswerte Sammlungsdirektoren haben sie in Reichweite hinter sich. Sie bilden das Generalregister aller Zeitschriftenbeiträge zur Künstlergeschiehte, meh rere Millionen Zitate sind in ihnen verarbeitet. Die „vastitä dell'opera quasi incredibile“ hat schon E. Calzini gerühmt (Rassegna bib- liogr. dell'arte it. 11 1908 178). Es ist die einzige umfassende Bibliographie der Kunst geschichte in einer Ordnung nach Künstlern. An Genauigkeit, Sachlichkeit und Knapp heit ist es vorbildlich für alle künftigen lexikalischen Arbeiten des Faches. M. Fried länder hat schon früh ganz richtig festgestellt: „Einem solchen Unternehmen gegenüber auf Einzelheiten hinzuweisen, die man zufällig besser weiß, scheint mir recht läppisch zu sein. Es handelt sich um einen Index der gesamten Kunstliteratur“ (Repertorium f. Kunstwiss. 31 1908 354—356). Die Arbeitsleistung kann erst dann voll gewürdigt wer den. wenn man bedenkt, daß die Bibliographie in der Kunstgeschichte besonders ver nachlässigt worden ist. Erst 1910 setzt das repertoire d’art et d’archeologie ein, die Internationale kunstwissenschaftliche Bibliographie hat den ersten AA'eltkrieg nicht überdauert, seit 1933 erst erscheint das Schrifttum zur Deutschen Kunst. Die großen Bibliotheken des Kunstgewerbemuseums und des Museums der bildenden Künste in Leipzig boten zwar zusammen mit der Universitätsbibliothek eine wichtige Hilfe, erst ab 1913 konnte man sieh aber für das immer wichtiger werdende landes geschichtliche Schrifttum und für die Erfassung des ganzen deutschsprachigen Schrift tums überhaupt der Deutschen Bücherei bedienen. Nie ist aber die bibliographische Arbeit für Thieme-Becker zum Selbstzweck geworden, sie blieb nur A'orarbeit und ein kleiner Teil des darstellenden Artikels. Über 300, später 400 und mehr auswärtige Mitarbeiter mußten ständig auf neue Auf gaben angesetzt und mit Zitaten versorgt werden. Den Gemeinschaftswillen der For schung geweckt und lebendig gehalten zu haben, ist ein Hauptverdienst des Lexikons. Die hervorragendsten Forscher waren sich nicht zu schade, die Artikel zu den Künst lern, denen sie besondere Studien gewidmet hatten, für Thieme-Becker selbst zu be ll
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