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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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A\ erkes so belastet, daß sich eine breite finanzielle Grundlage für die Fortführung als ein Haupterfordernis erwies. Ein von \Y. v. Bode und 25 hervorragenden deutschen Fach angehörigen Unterzeichneter Aufruf an die Kunstfreunde des In- und Auslandes hatte den erhofften Erfolg. IJer Kreis der ständigen Mitarbeiter der Schriftleitung konnte nochmals erweitert werden, die Handbibliothek wurde großzügig ausgebaut und erwies sich insbesondere mit ihren zahlreichen Zeitschriften bald als ein unentbehrliches Werk zeug. AI enige Monate nach der günstigen und für endgültig angesehenen Regelung brach der erste Weltkrieg aus. Trotzdem konnte 1915 und 1916 noch der 11. und 12. Band herausgebracht werden. Dann aber trat eine Stockung ein, die den Fortgang der bis F gediehenen Arbeiten ernsthaft in krage stellte. Zum zweiten Male gelang es dem un geschwächten Willen des damals schwerkranken Thieme, eine Hilfeleistung von Privat leuten in Deutschland und dem neutralen Ausland zu erreichen. Sein Notruf fand in Holland und in Schweden besonders lebhaften W iderhall. Der Ertrag sicherte den Fort bestand des W erkes wenigstens für die nächste Zukunft. Mit Hilfe der Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft gelang es auch, die besonders schwierige Zeit der Inflation zu überwinden. Nach vierjähriger Unterbrechung konnte 1920 der 13. Band ausgegeben werden, dem sich in den folgenden Jahren wieder regelmäßig je ein Band anschloß. Das Erscheinen des 15. Bandes hat Ulrich Thieme nicht mehr erlebt, im März 1922 mußte er sein kaum bis zur Hälfte gediehenes Werk verlassen. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten hatten in Deutschland inzwischen ein Ausmaß erreicht, das den Abschluß des Lexikons von neuem auf das schwerste gefährdete. In dieser Krisis entschloß sich der Verlag, die Finanzierung nicht nur der Herstellung, sondern auch der Schriftleitung auf sich zu nehmen. Nur durch diese mutige Übernahme eines damals noch unübersehbaren geschäftlichen Risikos war die Herausgabe des 16. Bandes möglich, der ohne alle Beihilfe 1923 erschien. 1924 konnte ein staatlicher Zuschuß erlangt werden, der sich angesichts der schwierigen allgemeinen Verhältnisse in sehr bescheidenen Grenzen hielt. Eine gleichzeitige Bitte an die internationale Fachwelt fand überall einen überraschend starken Widerhall. Aus einer großen Zahl bedeutender Namen muß wenigstens das Reichsbureau für kunsthistorische und ikonographische Dokumentation im Haag genannt werden, der Burlington Fine Arts Club in London, das Metropolitan Museum in New York, das Art Institute in Chicago und die Museen in Wor- cester und Cleveland. Mit der so notwendigen Hilfe konnte die Gefahr eines Abbruches oder einer Stockung des großen Vorhabens gebannt werden. Die laufend fortgeführten, mehr und mehr erweiterten Sammelarbeiten zur Literatur hatten freilich bei noch immer anwachsender Forschungstätigkeit eine Ausweitung des Stoffes zur Folge, die dem Ver lag und der Schriftleitung Anlaß zu schweren Bedenken geben mußte. Erst mit Bd. 23 war 1929 der Buchstabe L zum Abschluß gebracht worden. Daß das Lexikon die doppelte Anzahl von Bänden, als ursprünglich vorgesehen waren, benötigen würde, konnte um so leichter errechnet werden, als in der Zeit der Bearbeitung noch weiterer neuer Stoff hinzukommen mußte. 8
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