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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Signatur
- 31.4.219
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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die zu erarbeiten waren und die von ihnen erarbeitet werden konnten! Mit divinatorischer Umsicht pflegte er alte Verbindungen und suchte sich geeignete neue Bearbeiter. Mit Geduld und Erpressung, gutem Zureden und harter Nötigung, mit kurzen Postkarten und knappen Briefen, in einem ständigen, elastischen Wechsel der Methoden hat ein großer Psychologe auch von den unzuverlässigsten, meineidigsten Autoren endlich doch noch rechtzeitig das erlangt, was er brauchte. Richard Graul schrieb von den Aufgaben der Schriftleitung: Dazu gehört eine gute Personal- und Sachkenntnis und eine taktvolle und elegante Art der Maßregelung, die den Säumigen zum Abschluß zwingt, den Flüchtigen ver bessert und den Rechthaber, wenn nötig, eines Besseren belehrt, endlich eine Lie benswürdigkeit, die der Kritik nichts von ihrer Schärfe nimmt (Leipziger Neueste Nachrichten 18. 1. 1908). Vollmer hat diese Erfordernisse zur Kunst erhoben. Wie er die Artikel zu komprimieren verstand! Erhielt man mit den Korrekturfahnen das eigene Manuskript zurück, so war es übersät mit kleinen Streichungen, und fassungslos bewunderte man die tüchtigen Setzer, die sich in dem Gewimmel der Korrekturzeichen fehlerfrei zurechtgefunden hatten. Viele Artikel liefen in Handschrift ein und in Fremdsprachen, sie mußten übersetzt und umgeschrieben werden. Daneben waren den Bearbeitern die gesammelten Zitate mit zuteilen, ohne die der Artikel oft gar nicht zu schreiben gewesen wäre; auch Spezialisten fanden in dem durch Jahrzehnte Aufgesammelten vieles, was ihnen bisher entgangen war. Die Kurzzitate der Rubensliteratur, die dem Bearbeiter zugeschickt werden konn ten, füllten z. B. 16 Schreibmaschinenseiten. Eine ständige Verantwortung für die wissenschaftliche Haltung der Artikel war auf rechtzuerhalten, und so auch für die Zuschreibung und Abschreibung von Bildern; alle sonst auf Nebenwegen"andrängenden außerwissenschaftlichen Interessen mußten fern- gehalten werden. An mehreren kritischen Punkten hat man dem Lexikon das Schicksal seines \ orläufers prophezeit; endlich ist es doch mit ungefähr 200000 Namen glücklich zu Ende gebracht worden. Das Lexikon, so schrieb ein Beurteiler: constituera. quand eile s’achevrera, un veritable monument (S. P. L’Independance beige 19. 12. 1910, Nr. 383). Es ist zugleich auch ein Denkmal des zum Ziele durchdringenden Gelehrtenfleißes und der riesigen Arbeitskraft Vollmers, vor allem auch seiner Schriftleiterbegabung geworden. E. Calzini hat von der operositä mirabile (Rassegna bibliogr. dell’arte it. 14. 116), W. Bombe von lavoro grandioso (Augusta Perugia 1908) gesprochen, Vollmer hat an alledem einen unmeßbar großen Anteil. Für seine entsagungsvolle Arbeit sind ihm die Kunstliebhaber und Kunsthistoriker in aller Welt herzlich dankbar. Es ist natürlich, daß eine bis zur Selbstaufgabe gehende Hingabe an das große Werk keine größeren Forschungen außerhalb dieses Bannkreises zuließ. Es ergibt auch ein
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