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Festschrift Hans Vollmer
- Titel
- Festschrift Hans Vollmer
- Untertitel
- [aus Anlass seiner fünfzigjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter und Herausgeber des Thieme-Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1957
- Umfang
- VII, 293 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.219
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4813903169
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id481390316
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-481390316
- SLUB-Katalog (PPN)
- 481390316
- Sammlungen
- Kunst
- Saxonica
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler Thieme-Becker-Vollmer
- Autor
- Ladendorf, Heinz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift Hans Vollmer -
- EinbandEinband -
- AbbildungProf. Dr. Hans Vollmer -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort des Verlages V
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- KapitelDas Allgemeine Lexikon Der Bildenden Künstler ... 1
- KapitelErinnerungen An Die Anfänge Des Thieme-Becker-Lexikons 17
- KapitelDer Thieme-Becker, Ein Werkzeug Der Kunstwissenschaft 19
- KapitelDie Rumänische Kunstwissenschaft Zum Thieme-Becker 23
- KapitelTirols Beitrag Zum Thieme-Becker 25
- KapitelKünstlerbiographie In Jugoslawien 37
- KapitelForeign Artists In Denmark 45
- KapitelFelix Becker Und Die Sammlung Italienischer Malerei Der Vor- Und ... 87
- KapitelZu Zwei Bildnissen Von Johann Ernst Heinsius Im Staatlichen ... 97
- KapitelÜber Das Problem Christian Und Niels Thaanning 105
- KapitelZwei Studien Zur Bairischen Und Schwäbischen Malerei Des Frühen ... 115
- KapitelAdolf Dauher In Neuer Beleuchtung 149
- KapitelIdei Družby Narodov V Obščestvenno-Chudožestvennoj Dejatelnosti ... 159
- KapitelUna Postilla Sul Pittore Settecentista Carlo Magini 179
- KapitelUn Academico Antesignano Della Pittura Nuova: Benedetto Servolini 183
- KapitelZur Geschichte Des Leipziger Sammelwesens 217
- KapitelKunstverständnis Und Kunstgenuss 253
- KapitelDer Ursprung Des Griechischen Gottes Apollon 257
- KapitelReligiöse Bildkunst der Gegenwart. Zu den Emporengemälden von ... 263
- RegisterVerzeichnis Der Schriften Hans Vollmers 279
- RegisterE. A. Seemann-Künstlermappen (Farbige Gemäldewiedergaben) 285
- RegisterSchriften Zur Kunst. Veröffentlichungen Des Verlages 1930-1956 289
- KapitelNachwort Des Herausgebers 293
- EinbandEinband -
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- Festschrift Hans Vollmer
- Autor
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nur noch aktueller geworden. Aus ihnen möchte herausgehoben werden, daß Vollmer sich den Übergang zu dem großen und verantwortungsvollen Unterfangen, Ergänzungs bände herauszugeben, seinerzeit und wohl auch heute noch auf dem Umwege vorstellt, einen kleinen Thieme-Becker zu schaffen. Nicht wenige Fachgenossen sind der gleichen Meinung wie er, daß dieser Umweg der kürzeste Weg zur Erreichung des Zieles ist, den Anschluß an die Gegenwart herzustellen. Die ständige Erschwerung der Forschung durch die Zeitverhältnisse hat weder für Al- berti noch für Altdorfer, weder für die Bellini noch für Bosch und Breughel ein An wachsen, ja eine umwälzende Fülle neuer Erkenntnisse verhindern können — Artikel, die vor ungefähr 50 Jahren geschrieben worden sind. ^ iele Monographien, zahllose Ein zelforschungen in bändereichen Zeitschriften sind. z. T. im Anschluß an umfassende Ausstellungen, in den letzten Jahrzehnten veröffentlicht worden. Die Fortschritte der Archivforschung und der Ikonographie haben auch die Erkenntnisse zur Künstler geschichte vermehrt und verändert. Man braucht nur die Namen Leonardo, Michel angelo und Balthasar Neumann zu nennen, um gewahr zu werden, daß auch die Artikel aus der zweiten Hälfte des Alphabets, ungefähr vor einem Menschenalter geschrieben, schon wieder sehr ergänzungsbedürftig sind. Bei den großen Spezialbibliotheken sam meln sich jetzt jedes Jahr wieder ungefähr 1000 Museumsdrucksachen an. das Schrift tum zur deutschen Kunst verzeichnet allein jährlich über 4000 Arbeiten. In anderen Ländern geht es ähnlich lebhaft zu. Dies alles muß einmal ausgewertet werden. Eine Neubearbeitung von Thieme-Becker unter Verarbeitung der publizierten Bände verbietet sich von selbst. Das einmal Erreichte muß festgehalten werden, es gehört zu Geschichte und Bestand des Faches. Andererseits würde eine bloße Anhäufung von Zitaten kein befriedigendes Resultat ergeben. Ein wissenschaftliches Künstlerlexikon von vier Oktavbänden ist für die Hand des Kunstliebhabers und des Fachmannes, für den Lesesaal der großen Bibliotheken wie auch für die Handbücherei des kleinsten Museums ein Weltbedürfnis, das über kurz oder lang von irgendeiner Stelle befriedigt werden wird. Dieses Lexikon kann sehr wohl auf der Grundlage von Thieme-Becker unter Nutzung der Nachträge erwachsen und sollte in losem Zusammenhang mit diesem überall unschwer erreichbaren W erke stehen. Es dürfte sich nicht scheuen, auch bei den ausgewählten Künstlern viele Einzelheiten, die dort verzeichnet sind, wegzulassen und die neuere und neueste Literatur in den Zi taten zu bevorzugen. Dieses Lexikon würde also bei aller Angleichung an den großen älteren Bruder ein ganz anderes Gesicht und W esen haben. Zahlreiche Berichtigungen und Ergänzungen würden möglich, für manche Künstler haben sich neue Daten her- ausgestellt, andere sind erst durch jüngere Forschungen und Archivfunde ins rechte Licht gerückt worden. Der Inhalt der neuen, kleinen, reduzierten Parallelausgabe wäre also von Text und Inhalt der großen Ausgabe ziemlich unabhängig zu gestalten. Diese Arbeit erbrächte zugleich den Lebensimpuls für die größere Aufgabe, die Nach träge zu erarbeiten. Alte Verbindungen, die erlahmt, ja abgerissen sind, könnten wieder
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