Original: durchschossenes Exemplar; Standortkatalog und Besitznachweis der Orientalica der SLUB Dresden bis einschließlich Mai 2017; mit zahlr. handschriftl. Korr., Nachtr. u. Erg.
Strukturtyp
Monographie
Parlamentsperiode
-
Wahlperiode
-
Titel
Laufer, Berthold: Verzeichnis der tibetischen Handschriften der Königlichen Bibliothek zu Dresden
100 Laufer, VeYz. d. tibet. Handschr. d. Konigl. Bibi. z. Dresden. Q/1. HlO.sf.l. 8 fol. X 1 v _ , Aussentitel: dpan skoli 1 ) p‘yag rgra'-) pa bzugs so. Rand- titel: dpan skon. _ Schluss: bod du dam pai c‘os obyun bai sna Itas su ilia to t‘o ri snan sal 3 ) gyi sku riii la p‘o brail yum bu bla^mk‘ar 4 ) du nam mk‘a las babs mi rabs Idan o dii don ses pa o on zes rmi lam du Iuli bstan te c‘os kyi dbu brfies so || gcig zus. _ _ „Als Vorzeichen der Entstehung der heiligen Religion m libet fiel zur Zeit des Lha t‘o t‘o ri snan sal ini Palaste Yum bu bla mlc‘ar diese Schrift vom Himmel herab, und indem ihm im Traume prophezeit wurde, dass die kiinftige Generation den Sinn derselben verstehen werde, erlangte der Konig den Anfang der Religion. Ygl. uber dieses Ereignis I. J. Schmidt, Sarnang Setsen, p 25—27,319 — 320; E. Sehlagintweit, Die Konige von Tibet, p. 837; Journal Asiatic Society of Bengal, vol. L, part I, 1881, p. 216, und vol. LI, parti, No. I, 1882, p. 2. Die Schrift ist im Kanjur enthalten, s. K—I. Nr. 266 (p. 46), obwohl sie in Csoma’s Analyse nicht aufgefiihrt ist, mit uber- einstimmendem Schluss. IJia t l o t‘o n ist angeblich der 21. m der Reihe der tibetischen Konige und soli 141—561 gelebt baben; das Ereignis, auf das oben angespielt wird, soli 521 stattgefunden haben. ,, „ _ O V im.£x. 0 15 fol. X v 1 Aussentitel: klui span bskou bzugs so. Randtitel: klui spa. Innentitel: zan &un gi skad du | ta la pa ta ya na na | sum pai skad du | ,a ra na pa li ya | rgya^ gar skad du | nagaraja- dhaya | bod skad du | klui dpan po kon. Uber die Sprache von Zan zun s. Sitzungsberichte der Bayeriscben Akademie 1898, Heft III, p. 590 592. Das Land Sum pa ist erwahnt im Grub mt‘a sel kyi me lon, s. Journal Asiatic Soc. of Bengal, vol. LI, part I, No. I, 1882, p. 58, 66. Ebenda, vol. L, part I, p. 189, 196 wird em Gelehrter sPuns gsan tan aus dem Lande Sum pa ais Anhanger dei^.Bon-^ religion genannt. Unter dem ersten mythischen Konig g&a Jcri btsan po soli aus diesem Lande die Bonreligion in Tibet emgefuhrt 1) J aschke, Tibetan-English Dictionary, J>. 329, liest span skon-, Sehlagintweit, Konige von Tibet, fol. 15 a: pau kon. 2) K.-I. Nr. 266: brgya. __ v . , 3) Uber die verschiedenen Schreibweisen von snan sal s. S c h 1 a g i n t w e i , 1. c., p. 837 no. 4; Huth, Geschichte des Buddhismus in der llongolei 11, b: anan btsan-, Taranatha II, 126: giian gtsan. _ . _ 4) Dies wird wohl die richtige Lesart sein statt blan gan des Bodhimor nnd bla snan des rGual rabs.