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Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Verleger
- Acad. Verl.
- Erscheinungsort
- München
- Erscheinungsdatum
- 1897
- Umfang
- 280 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 35.4.1845
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4853804200
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id485380420
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-485380420
- SLUB-Katalog (PPN)
- 485380420
- Sammlungen
- Varia
- Das Fahrrad
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XV. Besprechungen, Versuchsergebnisse, Neuheiten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDer Radfahrsport in Bild und Wort -
- EinbandEinband -
- AbbildungIhre Königlichen Hoheiten Prinz Ludwig Ferdinand und Prinz ... -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. All Heil! Eine Plauderei aus der Schule des Radfahrens 1
- KapitelII. Geschichte des Fahrrades 7
- KapitelRadfahrer-Poesie aus früherer Zeit 24
- KapitelIII. Das Fahrrad, seine Einzelteile und Zubehöre 25
- WerbungContinental-Pneumatic -
- KapitelIV. Die Fahrschule 49
- KapitelV. Das Tourenfahren 57
- KapitelVI. Radsport und Rennfahren 69
- KapitelVII. Das Damenfahren 111
- KapitelVIII. Das Rad im Dienste der Wehrkraft 137
- KapitelIX. Die Hygiene des Radfahrers 157
- KapitelX. Recht und Gesetz im Radfahrwesen 171
- KapitelXI. Das radsportliche Versicherungswesen 177
- KapitelXII. Publizistik, Bibliographie und Kartographie 185
- KapitelXIII. Die grossen Radfahrer-Verbände. Vereinswesen 195
- KapitelXIV. Die Fahrradindustrie und die zugewandten Geschäftszweige in ... 213
- KapitelXV. Besprechungen, Versuchsergebnisse, Neuheiten 228
- KapitelXVI. Geschäftliche Ankündigungen und Miscellen 239
- EinbandEinband -
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
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— 234 — Vorrichtung. Letzteres gestattet die Abnahme und Wieder anbringung des Manometers, ohne dass die Luft entweicht. Es wird somit bei Anwendung solcher Stutzen für mehrere Räder nur I Manometer gebraucht uud das Fahrrad wird wieder um das Gewicht des Manometers entlastet. # * * Schutzvorrichtungen gegen Fahrraddiebstahl. Um das vielbegehrte Fahrrad vor Diebstahl zu schützen, sind bereits verschiedene Massregeln und Vorrichtungen in Vorschlag ge bracht und ausgeführt worden. Besonders zweckmässig erscheint die von der Firma Seidel & Naumann-Dresden auf den Rädern dieser Firma bezw. an den Marken «Germania» 6, 9 u. 10 eingeführte und patentierte abnehmbare Lenkstange. Zweck der Erfindung ist: ein leichtes Entfernen der Lenk stange ohne Lockerung des Gabelrohres zu ermöglichen und beim Wiedereinsetzen der Lenkstange ihr sofort die richtige Lage geben zu können, damit der Fahrer dieselbe stets mit sich nehmen kann, wenn er das Rad auf der Strasse stehen lässt. Das Abnehmen erfolgt auf ebenso einfache als mühe lose Weise. So wird einer unberufenen Benutzung oder dem Diebstahl des Rades in sicherer Weise vorgebeugt, ausserdem leichtere und bessere Verpackung sowie bequeme und gute Aufbewahrung desselben ermöglicht. Die diebessichere Steuersperre der Komet-Fahrrad werke, Kirschner & Co -Dresden, hat de 1 gleichen Zweck und ist dabei von höchst einfacher Konstruktion: Wie aus nachfolgenden Zeichnungen ersichtlich, wird die Feststellvorrichtung mittelst abnehmbaren Schlüssels «A», wo von ein jeder im Dorn verschieden ist, gesperrt, resp. durch leisen Druck in der den Mechanismus tragenden Patrone «B» arretiert j das Rad wird dadurch sofort vor unbefugtem Ge brauch, also auch Diebstahl geschützt und kann nur wieder von dem Besitzer des betreffenden Schlüssels freigemacht werden. «C» zeigt den ganzen Apparat ausser Thätigkeit, dessen Montage in das Steuerrohr durch Einschrauben erfolgt. «B» zeigt den herausgeschlossenen Stift, resp. Apparat in Thätigkeit. * $ * Die Antivibration-Holzlenkstange der «Sport>-Fahr- radwerke von Schaeffner & Taggesell in Oberursel bei Frankfurt a. M, deren Fabrikationsrecht die Firma von dem amerikanischen Erfinder O’Brien für ganz Deutschland erworben hat, stellt eine ebenso elegante als praktische Neu heit dar. Diese aus zähestem Eschenholz gebogene Lenkstange ist auf beiden Seiten doppelt eingesägt, wodurch eine Federung erzielt und dabei doch der Stange eine so grosse Haltbarkeit verbleibt, dass ein Bruch fast ausgeschlossen ist. Ganz beson ders beim Befahren schlechter, holperiger Strassen kommen die grossen Vorzüge der Antivibration-Lenkstange zur Geltung, in dem die Stösse aufgenommen, die unangenehmen Erschütte rungen des Körpers vermindert- und infolgedessen nicht allein der Fahrer, sondern auch die Maschine geschont wird. Die Lenkstange ist durch Lösen von 2 Schrauben an dem Rohr verbindungsstück leicht verstellbar und eignet sich insonderheit für leichtere Luxusräder. Die «Stßrnkette» (vergl. Abbildung auf Seite 34) der Gebr, Böhler & Co. in Wien, welche die berühmte Oesterreichische Waffe n f abri kg ese Ilse h aft Steyr auf Bestellung obgenannter Firma erzeugt, wird z. Z. als eine der besten Fahrradketten genannt. Wer übrigens weiss, mit welcher Gewissenhaftigkeit die «Waffenfabrik» mit ihren genauen Prüfungsmaschinen, mit Perspektiv, Mikroskop, Mikrometer und chemisch die Festigkeit, Elasticität, Kon struktion, Dehnung, Biegung und chemische Beschaffenheit ihrer Erzeugnisse feststellt, allenfallsige Bruchflächen untersucht und das Material schon im rohen Zustande sichtet, bevor sie es in ihren mächtigen Schmieden in Steyr und Letten ver arbeiten lässt, den wird das obgenannte Lob keineswegs ver wundern. Die Kette darf wirklich als «mathematisch genau» ' ausgeführt bezeichnet werden, was nicht nur zu einem leichten Gang der Maschine, sondern auch zur persönlichen Sicherheit des Fahrers wesentlich beiträgt. Auf Rennrädern wird die in verschiedenen Flächen gefertigte Böhlerkette ebenfalls gerne gesehen, und für starke Tourenräder ist sie besonders zu empfehlen. * JjJ Gepäckträger. Es giebt bekanntlich viele Arten von Ge- päckträgern, darunter aber wenige, die wirklich praktisch sind. Fast alle weisen den Uebelstand auf, dass das Aufschnallen des
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