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Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Verleger
- Acad. Verl.
- Erscheinungsort
- München
- Erscheinungsdatum
- 1897
- Umfang
- 280 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 35.4.1845
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4853804200
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id485380420
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-485380420
- SLUB-Katalog (PPN)
- 485380420
- Sammlungen
- Varia
- Das Fahrrad
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- III. Das Fahrrad, seine Einzelteile und Zubehöre
- Autor
- Häfner, Ernst G.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDer Radfahrsport in Bild und Wort -
- EinbandEinband -
- AbbildungIhre Königlichen Hoheiten Prinz Ludwig Ferdinand und Prinz ... -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. All Heil! Eine Plauderei aus der Schule des Radfahrens 1
- KapitelII. Geschichte des Fahrrades 7
- KapitelRadfahrer-Poesie aus früherer Zeit 24
- KapitelIII. Das Fahrrad, seine Einzelteile und Zubehöre 25
- WerbungContinental-Pneumatic -
- KapitelIV. Die Fahrschule 49
- KapitelV. Das Tourenfahren 57
- KapitelVI. Radsport und Rennfahren 69
- KapitelVII. Das Damenfahren 111
- KapitelVIII. Das Rad im Dienste der Wehrkraft 137
- KapitelIX. Die Hygiene des Radfahrers 157
- KapitelX. Recht und Gesetz im Radfahrwesen 171
- KapitelXI. Das radsportliche Versicherungswesen 177
- KapitelXII. Publizistik, Bibliographie und Kartographie 185
- KapitelXIII. Die grossen Radfahrer-Verbände. Vereinswesen 195
- KapitelXIV. Die Fahrradindustrie und die zugewandten Geschäftszweige in ... 213
- KapitelXV. Besprechungen, Versuchsergebnisse, Neuheiten 228
- KapitelXVI. Geschäftliche Ankündigungen und Miscellen 239
- EinbandEinband -
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Autor
- Links
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— 36 — Uebersetzungs-Tabelle für Zweiräder mit 26" X 28" (engl.) Hinterrädern. Durchmesser des Hinterrades Anzahl der Zähne Antriebkettenrad (Anzahl der Zähne) 17 18 19 20 21 22 24 Zoll Meter Zoll J Meter Zoll Meter Zoll Meter Zoll Meter Zoll Meter Zoll ^ Meter 26"= 660,4 mm 7 63.14 5.039 66.85 5.335 70.57 5.632 74.20 5.928 78.00 6.224 81.71 6 521 89.14 7.114 8 55 25 4.409 58.50 4.668 61.75 54.88 4.928 65.00 5.188 70.00 5.447 71.50 5.706 78.00 6.225 9 49.11 3.919 52.00 4.150 4.380 57.99 4.680 60.60 54.60 4.840 4.320 63.55 57.20 5.071 69.33 5.53a 10 46.80 3.735 49.40 3.940 52.00 4.110 4.563 62.40 4977 11 52.00 4.148 56.72 4.525 12 47.66 3 802 52.00 4.148 28" = 711 mm 7 68.00 5.424 72.00 5.743 76.00 6.062 80.00 6.381 84.00 6.700 88.00 7.020 96.00 7.658 8 59.50 4.746 63.00 56.00 5.025 66.50 5.305 70.00 5.584 73 50 5.863 77.00 6.142 84.00 6 701 9 52.88 4.219 4.422 59.11 4.715 62.20 4.960 65.30 5.210 68.44 5.460 4914 74.66 5.956 10 50.40 4.021 53.20 4.244 56.00 4.464 58.80 4.688 61.60 67.20 5.361 11 50.10 3.900 3.590 53.50 49.00 4.100 56.00 4.468 61.10 4.874 4.468 12 46.80 3 990 51.33 4.095 56.00 1 1 1 I 1 1 | I Die angegebenen Meter geben den durchlaufenen Weg bei einer Kurbelumdrehung an. Gebräuchlichste Lenkstangen-Formen. c) Die Steuerung. Während das Hinterrad der Fortbewegung dient, bezweckt das vordere die Steuerung oder Lenkung der Maschine, wie es auch meist die Vorrichtung zur Verlangsamung der Bewegung beziehungsweise zum Unterbrechen derselben, die Bremse, hat. i. Die Lenkstange besteht aus einem geraden bis halbkreisförmig gebogenen Stahlrohr, dessen beide Enden die Handhaben oder Griffe aus Kork, Horn, Celluloid oder dergleichen tragen; letztere sind auf gekittet und überdies meistens in den ausgekeilten Rohrenden durch eine Holzschraube befestigt. Dieses Rohr ruht auf einem nahezu senkrechten Stützrohr, mit dem es entweder durch zwei verlötete Lappen des letzteren, die es umfassen, fest verbunden ist, oder in verstellbarer Verbindung steht. Die eigentliche Lenk stange, das Querrohr, ist je nach Geschmack bald wagrecht, bald nach aufwärts oder abwärts gebogen. Hier mag die Bemerkung am Platze sein, dass eine möglichst wagrechte, nicht zu enge Lenkstange die unerlässliche Bedingung für eine natürliche, aufrechte Haltung des Fahrers ist. Das vorgenannte Lenk- stangenstützrohr mit der Lenkstange wird in das Rohr der vorderen Gabel eingeführt und in der selben durch ein Kopfstück festgeklemmt. Die schon früher beschriebene Gabel ist in das vordere Stützrohr lose und beweglich von unten eingeschoben. Die leichte Beweglichkeit zu erzielen, hat die Gabel oben und unten ein Lager aus kleinen Kugeln, ähnlich den früher beschriebenen Kugellagern; unten lagern die Kugeln in einer Schale oberhalb des Gabelkopfes und sind von einer zweiten Schale am Ende des Stütz rohres überdeckt, oben befindet sich die Lagerschale auf diesem aufgestülpt und eine zweite Schale bietet der der Gabel oben aufgeschraubte Kopf mit Klemm vorrichtung für die Lenkstange. 2. Die Bremse ist diejenige Vorrichtung am Rade, die dazu dient, die Bewegung des Rades nach Bedürfnis nachhaltig zu verlangsamen oder plötzlich zu hemmen. Es lassen sich etwa drei Grundtypen auf stellen, deren Ausführung verschieden ist. Die Bremse wirkt entweder auf den Reifen; in diesem Falle wird eine Rolle, zwei Gummiklötze oder eine Bürste mit telst des Hebels angepresst. Der Nachteil liegt in der Möglichkeit, dass irgend welche Fremdkörper sich zwischen Bremse und Reifen einsetzen und letzteren schädigen, abgesehen davon, dass dies schon durch i die starke Reibung möglich ist. Immerhin ist dieser
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