5 — 40 — Rahmen und über dem Hinterrad oder über Vorder- und Hinterrad getrennt, ausgespannt. 5. Nicht unbedingt notwendig, aber äusserst nütz lich und empfehlenswert ist ein Kettenkasten oder Kettenschutz. Er bezweckt, die Kette vor Staub und Schmutz zu schützen, und ermöglicht, dieselbe stets geölt zu halten, wodurch der Gang der Maschine erleichtert, das Tretkurbellager geschont und die Kette 6. Für den Radfahrer ist es Bedürfnis, irgend welche Gegenstände aufs Rad gepackt mitführen zu können, so namentlich auf Touren Wäsche, Touren bücher, Karten und dergleichen. Diesem Zwecke dienen Gepäckträger, wie solche in verschiedenen Mustern existieren. Eine sehr empfehlenswerte, prak tische Form führt z. B. unsere Abbildung vor, wo der an der Lenkstange zu befestigende Träger einen in Laternen - Stellung. *y M IfflKwiulmtllllllllH Verschiedene Laternen-Formen. Geöffnete Germania-Laternen. Riemann — Chemnitz. Germania-Laterne. Welt-Laterne. Petroleum. J. Schwarz-Berlin. Leichte Germania-Laterne. Zwanzigstes Jahrhundert. Amerikan. Laterne. Arnd & Filius» Frankfurt a. M. Germania-Laterne. vor Dehnen und Zerreissen geschützt ist. Der Ketten schutz ist aus Leder, Blech oder Celluloid gefertigt, in letzteren Fällen schwarz oder durchsichtig. Letz teres ist vorzuziehen, weil man die Kette stets sieht und leicht überwacht. Der Kettenschutz ist abnehm bar, um bei allenfallsigen Reparaturen, z. B. des Rei fens, die Kette abschrauben zu können; seine Be festigung ist eine etwas umständliche. beliebiger Länge verstellbaren Riemen enthält. Dieses Modell ist von grösster Dauerhaftigkeit. Zu den Ge päckträgern rechnen wir auch Taschen, wie sie zur Aufnahme von Gepäck vorne an der Lenkstange oder im Rahmen des Rades festgeschnallt werden, kür grössere Touren sind sie Bedürfnis; doch liegt es im Interesse der Maschine sowie des Fahrers, nicht zuviel Ballast am Rade mitzuschleppen.