Suche löschen...
Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Verleger
- Acad. Verl.
- Erscheinungsort
- München
- Erscheinungsdatum
- 1897
- Umfang
- 280 S.
- Signatur
- 35.4.1845
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4853804200
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id485380420
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-485380420
- SLUB-Katalog (PPN)
- 485380420
- Sammlungen
- Varia
- Das Fahrrad
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- VI. Radsport und Rennfahren
- Autor
- Sierck, Detlev
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDer Radfahrsport in Bild und Wort -
- EinbandEinband -
- AbbildungIhre Königlichen Hoheiten Prinz Ludwig Ferdinand und Prinz ... -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. All Heil! Eine Plauderei aus der Schule des Radfahrens 1
- KapitelII. Geschichte des Fahrrades 7
- KapitelRadfahrer-Poesie aus früherer Zeit 24
- KapitelIII. Das Fahrrad, seine Einzelteile und Zubehöre 25
- WerbungContinental-Pneumatic -
- KapitelIV. Die Fahrschule 49
- KapitelV. Das Tourenfahren 57
- KapitelVI. Radsport und Rennfahren 69
- KapitelVII. Das Damenfahren 111
- KapitelVIII. Das Rad im Dienste der Wehrkraft 137
- KapitelIX. Die Hygiene des Radfahrers 157
- KapitelX. Recht und Gesetz im Radfahrwesen 171
- KapitelXI. Das radsportliche Versicherungswesen 177
- KapitelXII. Publizistik, Bibliographie und Kartographie 185
- KapitelXIII. Die grossen Radfahrer-Verbände. Vereinswesen 195
- KapitelXIV. Die Fahrradindustrie und die zugewandten Geschäftszweige in ... 213
- KapitelXV. Besprechungen, Versuchsergebnisse, Neuheiten 228
- KapitelXVI. Geschäftliche Ankündigungen und Miscellen 239
- EinbandEinband -
- Titel
- Der Radfahrsport in Bild und Wort
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
— 78 — 4- Bei drei Startern in einem Rennen fällt der 3. Preis, bei zwei Startern der 2. Preis weg. Bei einem walk-over wird der 1. Preis zurück behalten, und nur der 2. gegeben. 5. Sämtliche Anordnungen sind dem Renn-Komitee, die Entscheidung der etwaigen Streitigkeiten dem Schiedsgericht endgültig überlassen. 6. Nennungen und Annahmeerklärung des Handi caps sind unter Beifügung der Einsätze an N. N. zu senden. Bei dem grossen Rennen in Prag 1883 wurde eine Meisterschaft von Böhmen auf dem Hochrad und eine auf dem Niederrad ausgefahren. Ein bedeutendes Rennen brachte die erste Jahres versammlung des Norddeutschen Velocipedisten-Bun- des am 12., 13. und 14. Mai 1883 zu Hannover. Hier wurde die erste Meisterschaft von Norddeutsch land über die englische Meile 1609 m=6 ^Runden zum Austrag gebracht. Sieger war Koch-Berlin in 3 : 20 4 / 5 . In der Meisterschaft von Norddeutschland über 5 engl. Meilen siegte Walker-Berlin in 18 : 49 2 / 5 . Das Regle ment wies 12 Punkte auf; neu unter denselben waren: 1. Jeder Rennfahrer erhält eine Nummer. 2. Der Start wird durch Pistolenschuss angezeigt. 3. Das Ziel wird durch ein auf der Bahn liegendes weisses Band bezeichnet. Die bislang in den Rennen erzielten Rekorde hatten noch wenig Wert, da man über das Messen der Bahn nicht einig war. Man folgte nunmehr' dem Beispiel der engl. Union, welche die Bahn 1 Fuss von der Innenkante mass. Das entspricht der heutigen Gepflogenheit, die Länge der Bahn in einem Abstand von 0,35 m zu messen. Jahr.: Ort : F ahrrad: Strecke: 1883 Magdeburg H* IO OOO 1884 Leipzig H IO OOO 1885 Nürnberg H IO OOO » » 5 000 1886 Berlin H IO OOO » » D 5 000 1887 Frankfurt a. M. H IO OOO » » D 5 000 1888 Wien H IO OOO » » 7 500 » » D 5 000 1889 Hamburg H IO OOO » . » • N 7 500 » » D 5 000 1890 München H I OOO » » H IO OOO » » N I OOO » N IO OOO 1891 Breslau H I OOO » » H IO OOO » » N I OOO » » N IO OOO 1892 Köln H I OOO » » H IO OOO * Hochrad. — ** Dreirad. — *** Niederrad Wieder etwas Neues ist es, was Karlsruhe und München noch im selben Jahre einführen. Man verlangt bei Nennungen die Farben des Rennfahrers. Einen günstigen Einfluss auf die Entwicklung des Rennsports übte die Verbindung der beiden bis dahin sich befeindenden deutschen Verbände aus. Am 29. Juni 1884 bezw. 17. Aug. 1884 wurde der Deutsche Radfahrer-Bund gegründet. Zu Meiningen bezw. Leipzig traten der Deutsche und Deutsch-Oesterreichische Velocipedisten-Bund (gegründet 1882 in München), der Norddeutsche Velocipedisten-Bund (gegründet 1882 in Hannover) und der Rheinische Velocipedisten- Bund zu einem Deutschen Bunde zusammen. ■ Bis hierher haben wir die Entwicklung des Rennsports ziemlich genau verfolgen können, von da an schwindet aber mehr die Uebersicht. Der Radfahrsport überhaupt gewinnt zusehends Anhänger, die Zahl der Rennbahnen wächst ständig, die Lei stungen der Rennfahrer auf den Bahnen wachsen dank der Vervollkommnung der Maschine und der Bahnen, die Wettfahrbestimmungen werden fort während verbessert, alle diese einzelnen Fortschritte genauer zu verfolgen, würde uns zu weit führen. Wir beschränken uns daher auf die Registrierung der bei den Rennen erzielten Leistungen, um zu zeigen, wie dieselben allmählich zu ihrer jetzigen Höhe emporgestiegen sind. Sicherlich werden die Leistungen der Meister fahrer von Deutschland und dem Bundesgebiet des Deutschen Radfahrer-Bundes auf Interesse rechnen können; wir geben dieselben nach dem letzten Hand buch dieser genannten Vereinigung: 1 r . zei ' , Name und Wohnort: Min. Sek. :2 : 13 s / 4 St. Wyndham, Freiburg i. B. 9 "• 58-/5 J. Huber, München. 0 : 49 J. Pundt, Berlin. 1 : T2 4 / 5 W. Beissbarth, Nürnberg. 9 : 29 4 / 5 J. Pundt, Berlin. 0 : 11 2 / 5 E. Emberg, Berlin. 9 : oi 2 / 5 J. Pundt, Berlin. :o : 13 2 / 5 L Stein, Magdeburg. 8:54 A. Lehr, Frankfurt a. M. :5 : 23 4 / 5 L. Stein, Magdeburg. 9 : 23 M. Schuritz, Dresden. :o : x5 3 / 5 A. Lehr, Frankfurt a. M. 4 : o5 2 / 6 Th. Jaide, Rüsselsheim. : ° ; 5 5 1 / 5 J. Eschermann, Hamburg. 1 : 3 7 A. Lehr, Frankfurt a. M. t8 : 07 3 / ä A. Lehr, Frankfurt a. M. 1 : 38 A. Vater, Frankfurt a. M. 8:25 L. Lestemaker, Köln. 1 : 42 2 / 5 A. Lehr, Frankfurt a. M. :8 : o6 8 / 5 A. Lehr, Frankfurt a. M. 1 : 41 A. Vater, Frankfurt a. M. [9:22 A. Vater, Frankfurt a. M. 1 : 36 A. Lehr, Frankfurt a. M. :8 : o8 4 / 5 A. Lehr, Frankfurt a. M.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder