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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 24.02.1853
- Erscheinungsdatum
- 1853-02-24
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-185302244
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18530224
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18530224
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- Images schlecht lesbar
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1853
- Monat1853-02
- Tag1853-02-24
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- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 24.02.1853
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Leipziger Tageblatt Md Anzeiger. ^ zz. Donnerstag den 24. Februar. 1853. Siebentes Loncert der Euterpe. E- wurde mit einer neum Sinfonie von einem Mitgliede des Verein-, Herrn Anton Metzler, eröffnet. Dieser junge Mann hat uns in mehr als einer Hinsicht überrascht. Wenn mancher Komponist jetzt da- Publicum für die Mauem von Jericho hält, die er mit Posaunengewalt zu erschüttern und niederzuschmettern habe, so wagt e- Herr Metzler, vier Sätze seiner Sinfonie — ohne Trompeten zu schreiben, und diese nebst einer Baßposaune nur in dem Finale auftreten zu lassen! Eine solche Enthaltsamkeit ist zwar kein absolute- Verdienst, aber sie läßt doch zunächst einen kühnen und selbstständigen Geist vermuthen, der sich von den über mächtig gewordenen und daherrauschenden Kunstströmungen nicht hinreißen lassen, sondem einen eigenen, lange verlassenen Weg wieder betteten will. Und er hat ihn mit Talent und technischem Geschick betteten. Seine Formen sind kurz, präciS, einheitlich und wohlgruppirt z die Modulationen sind nicht durchgängig überraschend neu, aber auch nicht abgenutzt und nicht selten durch pikante Wen dungen interessant. Die Instrumentation ist frisch, farbia, durch sichtig und sicher, nirgend- Schwulst, nirgend- jener trübe Har moniestrom, au- welchem da- geübteste Ohr einzelne Stimmen nur dunkel heran-zuahnen vermag. Die Thema - find interessant ver arbeitet und ermüd« nicht durch ru öftere und zu ähnliche Wieder kehr. Ae all« dies« technischen Beziehungen hat der Componist schon Bedeutendes geleistet. Was die Stimmungen betrifft, die sich in den verschiedenen Sätzen des Werke- offenbaren, so hat sie der junge Tondichter, entgegengesetzt auch den neueren Richtungen, nicht au- den düstern tragischen Tiefen und aus den Regionen stürmischer Leidenschaften, sondem au- dem Gebiete mäßiger, Ham» loS heiterer Empfindung« geschöpft. Nicht solche Stimmungen an sich sind ungehörig für eine Sinfonie, ihre Aussprache aber möge der Componist in späteren Werken mit noch bedeutenderen Gedanken, wärmeren und lebendigeren Farben, im Ganzen mit mehr Schwung zu bewirken versuchen. Namentlich möchten die Schlüffe der Stücke, bei sanften inniger, bei starken feuriger und steigender zu halten sein.— Fräulein Bleyel sang die große Arie aus Titus mit obligater Clarinette: „karto! m» tu den io," zwar mit einiger Befangenheit, aber mit klangvoller Stimme und sicherer Rouladefertigkeit. Zwei sehr ausdrucksvolle, sinnig auf gefaßte Lieder von A. F. Riccius trug sie mit warmer Empfindung vor. — Herr Schubart au- Altona spielte das Pianoforte Concert von Rob. Schumann und die ^.s 6ur-Polonaise von Chopin. Die Technik des jungen Mannes ist noch nicht sicher, und das mag wohl die Ursache sein, daß auch sein Vortrag zur Zeit noch den geistigen Schwung entbehrt. Die Sinfonie sowohl wie die beiden Ouvertüren zu Jphigenia in Aulis und zum Frei schütz wurden vortrefflich ausgeführt. * Kür86 in I^vipLiK ani 23 k^brnar 1853. vonr»o Im 14 tt« v». a. Pr. 150 6t. 2. . vorlin pr. 100 - kr. Ort. vre»«» Pr. 10- - I^'or. vre«1»n Pr. 100 - kr. Ort. K. 8. r»t. Ir. 8. 2«t. k. 8. 2N1. k. 8. 2Nt> Ü.8. fttmkknrt». N. pr. 100 ffl. i» 04 kl ku— » » ll»»dueU Pr. 300NIr.ö«o. Ixmäoa pr. 1 ck 8tvrl. . . H. ^ pr. -OOlkr»»«» . M«»p. 1508. t» roü.k»>« , 5.1. OM X.8. rut. k. 8. 2 Nt. lk. 8. 2Nt. 3 Nt. k. 8. .!2Nt. 3 Nt. X.8. 2Nt. 3Nt. ^QUed. L 57 152/4 4»ä «»>1nä.I.ä'orb5 -n»ek ge- r1»G. XPio pOt. — LI*) *) SetrLgt pr. Stüek 5 liilr. 16 kigr. 5 kk. 0«. 142-/4 102»/, VS'/. LLL SV'/. X«1««rl. äo. äo.- . vr«»1. äo. äo. - k»»»ir. äo. äo. - »65 0onv.-8p«eio» u. Oullteu iä«w 10 unä 20 Xr. . 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