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Eisen und Stahl auf der Welt-Ausstellung in Paris im Jahre 1878
- Titel
- Eisen und Stahl auf der Welt-Ausstellung in Paris im Jahre 1878
- Untertitel
- Bericht an das Königl. Ungar. Finanzministerium
- Autor
- Kerpely, Antal
- Verleger
- Felix
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1879
- Umfang
- VII, 200 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- WA:B158
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4700155947
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id470015594
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-470015594
- SLUB-Katalog (PPN)
- 470015594
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Gruppirung der Eisen- und Stahlwerke Frankreichs
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieEisen und Stahl auf der Welt-Ausstellung in Paris im Jahre 1878 -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt III
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- KapitelBerichtigungen -
- KapitelEinleitung 1
- KapitelDas Eisenhüttenwesen in Frankreich 3
- KapitelGruppirung der Eisen- und Stahlwerke Frankreichs 17
- KapitelFortschritte in der Eisen- und Stahlindustrie 131
- KapitelGiesserei und Förmerei 154
- KapitelFabrikation des Schmiedeeisens und des Stahles (schmiedbaren ... 159
- AbbildungKarte der Steinkohlen- und Eisenwerks-Districte Frankreichs 1
- AbbildungBessemerhütte in Denin ; Hohofen in Pont à Mousson ; Hohofen in ... 2
- AbbildungMartin-Siemens-Hütte in Terrenoire ; Schmelzwerk und ... 3
- AbbildungNeue Martin-Siemens-Hütte in Firminy ; Bessemer-Hütte in Bochum ... 4
- AbbildungDank's rotirender Puddelofen in Creusot 5
- AbbildungGlühofen zum 80-Tonnen-Hammer in Creusot ; 80-Tonnen-Dampfhammer ... 6
- AbbildungDie Anlage des 80-Tonnen-Hammers in Creusot ; 160-Tonnen-Krahn ... 7
- AbbildungNeue Bessemerhütte in Seraing ; Bessemerversuche in Bochum 8
- AbbildungBraunkohlen-Verkokung mit überhitztem Dampf ; Hohofen in ... 9
- AbbildungGichtungs-Vorrichtung in Anina ; Gasgenerator in Donawitz ; ... 10
- AbbildungHohofenanlage in St. Louis ; Gichtaufzug in Firminy ; ... 11
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114 Frankreich. In St. Chamond befindet sich endlich eine grössere Maschinenwerkstätte mit Giesserei, in welch letzterer Gussstücke bis zu 50,000kg Gewicht hergestellt werden können; in derselben sind drei Cupoloöfen, zwei Flammöfen und mehrere Krahne, worunter einer für 50 t Tragfähig keit. In neuerer Zeit hat man mit bestem Erfolge Panzerplatten aus Hartguss hergestellt, die zur Armirung von Kasematten völlig ausreichend befunden wurden und wegen ihres geringen Preises jetzt mehrfach verwendet werden. ’) Sämmtliche Betriebs- und Arbeitsmaschinen der Gesellschaft werden in der eigenen Maschinenwerkstätte gebaut. In St. Chamond sind Maschinen von zusammen 3500 Pferdekräften vorhanden und circa 2500 Arbeiter beschäftigt. Das Etablissement in Rive de Gier hat die Aufgabe, Schmiedestücke der verschieden sten Art und bis zu sehr bedeutenden Dimensionen herzustellen. Es besteht seit dem Jahre 1846, und hat auch zu dieser Zeit in Frankreich das Schmieden unter dem Dampfhammer zuerst eingeführt. Jetzt verfügt dasselbe über 18 Dampfhämmer, worunter einige von 2000 kg, einer von 28,000 kg und die grössere Anzahl von 15,000 kg Bärgewicht. Der vor Kurzem aufgestellte grosse 28-Tonnen-:Hammer sollte ursprünglich zur Umgehung des grossen Chabottengusses eine aus Panzerplatten zusammengestellte Chabotte erhalten; man ist aber später, wie mir scheint, von diesem Projecte abgegangen. Ausser den gangbaren einfacheren Schmiedestücken, namentlich Waggon- und Locomotiv- axen, Kanonen, Kanonenringen werden höchst complicirte Stücke, z. B. dreifach gekröpfte Wellen (für das Schiff „Magnanime“), sechsfach gekröpfte Wellen (für l’Eylau“), die Vor- und Hintersteven für verschiedene Schiffe, Kanonen grossen Kalibers aus 40,000kg schweren Blöcken, u. s. w. hergestellt. In den letzten drei Jahren wurden jährlich im Durchschnitte 1200 Kanonenrohre von 8 bis 34 cm Kaliber geliefert. ®) Von diesem Etablissement (vordem Petin, Gaudet & Co.) soll auch die erste Anregung zur Anwendung von Bessemerstahlaxen für Waggons ausgegangen sein, in Folge welcher der Chefingenieur Mayer der Westbahngesellschaft 1868 bis 1869 1500 Waggons mit solchen Axen ausgestattet hat. Auf allen Werken der Compagnie des Hauts-fourneaux, forges und acieries de la Marine et des Chemins de fer sind 60 Dampfmaschinen mit zusammen 6500 Pferdestärken vorhanden und 5000 bis 6000 Arbeiter beschäftigt. Die gesammte Jahresproduction beträgt im Mittel: 18,0001 Stahlschienen, 4000—5000 t Eisen- und Stahl-Bandagen, 2000 t Eisen- und Stahlaxen, 20001 Eisenräder, 1500 t Federn und Federstahl, 6000—70001 Blech und Winkel aus Eisen und Stahl, 30001 Werkzeugstahl, 2000—30001 Panzerplatten, 2000—30001 Kanonen, Kanonenringe und Gewehrläufe, d. i. 40—50,0001 im Ganzen. 1) Zwei Hartgusspanzerplatten waren ausgestellt. 2) In der reichhaltigen Ausstellung dieser Gesellschaft waren höchst interessante Schmiedestücke ver schiedener Art zu sehen; unter anderen eine gekröpfte, an beiden Enden abgeplattete Welle aus weichem Flussstahle von 3560 kg Gewicht (45 kg Zugfestigkeit bei 24 Proc. Längendehnung) für die italienische Schifffährtsgesellschaft Lavarello; gekröpfte Stahlaxen für Locomotiven, Waggonaxen, Kanonenringe mit Zapfen, Kanonenrohre in ver schiedenen Stadien der Vollendung und gebrochen, Schiffsbuffer-Federn, Modelle von Vor- und Iiintersteven, die Zeichnung einer doppeltwirkenden Geschützbohrmaschine u. s. w. u. s. w.
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