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Eisen und Stahl auf der Welt-Ausstellung in Paris im Jahre 1878
- Titel
- Eisen und Stahl auf der Welt-Ausstellung in Paris im Jahre 1878
- Untertitel
- Bericht an das Königl. Ungar. Finanzministerium
- Autor
- Kerpely, Antal
- Verleger
- Felix
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1879
- Umfang
- VII, 200 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- WA:B158
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4700155947
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id470015594
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-470015594
- SLUB-Katalog (PPN)
- 470015594
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einleitung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieEisen und Stahl auf der Welt-Ausstellung in Paris im Jahre 1878 -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt III
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- KapitelBerichtigungen -
- KapitelEinleitung 1
- KapitelDas Eisenhüttenwesen in Frankreich 3
- KapitelGruppirung der Eisen- und Stahlwerke Frankreichs 17
- KapitelFortschritte in der Eisen- und Stahlindustrie 131
- KapitelGiesserei und Förmerei 154
- KapitelFabrikation des Schmiedeeisens und des Stahles (schmiedbaren ... 159
- AbbildungKarte der Steinkohlen- und Eisenwerks-Districte Frankreichs 1
- AbbildungBessemerhütte in Denin ; Hohofen in Pont à Mousson ; Hohofen in ... 2
- AbbildungMartin-Siemens-Hütte in Terrenoire ; Schmelzwerk und ... 3
- AbbildungNeue Martin-Siemens-Hütte in Firminy ; Bessemer-Hütte in Bochum ... 4
- AbbildungDank's rotirender Puddelofen in Creusot 5
- AbbildungGlühofen zum 80-Tonnen-Hammer in Creusot ; 80-Tonnen-Dampfhammer ... 6
- AbbildungDie Anlage des 80-Tonnen-Hammers in Creusot ; 160-Tonnen-Krahn ... 7
- AbbildungNeue Bessemerhütte in Seraing ; Bessemerversuche in Bochum 8
- AbbildungBraunkohlen-Verkokung mit überhitztem Dampf ; Hohofen in ... 9
- AbbildungGichtungs-Vorrichtung in Anina ; Gasgenerator in Donawitz ; ... 10
- AbbildungHohofenanlage in St. Louis ; Gichtaufzug in Firminy ; ... 11
- EinbandEinband -
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JEs ist jetzt wohl allgemein anerkannt, dass die einander auf dem Fusse folgenden, von einzelnen Staaten veranstalteten Weltausstellungen in erster Reihe die Aufgabe haben, den Stand und Entwickelungsgrad der eigenen Industrie und Kunst, überhaupt die Cultur dieses Staates anderen, insbesondere ebenbürtigen, ebenso cultur- und concurrenzfähigen Staaten und Welttheilen in möglichst grosser Entfaltung vorzuführen. Dabei kommen natürlich auch gewisse handelspoli tische, nationalökonomische und culturfördernde Zwecke mit in Betracht* die für das ganze Arrange ment nicht minder massgebend sind, und in der Anbahnung geschäftlicher Beziehungen, im Aus tausche und in der Einheimsung von Erfahrungen, Kenntnissen und neuen schaffenden Ideen, sowie in einem nach allen Richtungen hin sich entwickelnden nutzbringenden Verkehre im Innern des Landes, Ausdruck und Befriedigung finden. Auch die letzte Pariser Weltausstellung trug vor und in Allem den Charakter einer Aus stellung Frankreichs, und dass sie dies thatsächlich sei, dafür war schon von vornherein bei der Vertheilung des Ausstellungsraumes zur Genüge gesorgt, da doch, wie allgemein bekannt, die Hälfte desselben Frankreich für sich in Anspruch nahm. Und doch kann nicht geläugnet werden, dass man sich bei diesem Vorgehen nur von weiser Vorsicht, von berechnender Klugheit leiten liess, denn unter den gedrückten Geschäfts- und Zeitverhältnissen des Jahres 1878 wäre sonst kaum eine Frankreichs würdige Ausstellung zu Stande gekommen. Man ist nämlich jetzt fast durchweg zur Ueberzeugung gelangt, dass bei der raschen Auf einanderfolge der Ausstellungen im letzten Jahrzehnt aus der Betheiligung ein mit den Ausstellungs kosten im Verhältnisse stehender Nutzen durchaus nicht zu erwarten steht; andererseits musste man sich gestehen, dass die Fortschritte in der kurzen Zwischenzeit zweier Ausstellungen nicht von solcher Bedeutung sein können, um sie mit so grossem Aufwande von Mühe und Kosten öffent lich zur Schau zu stellen. Berücksichtigt man ausserdem die drückenden politischen Verhältnisse der letzten Jahre, so wird man ohne weiteres zugeben, dass Frankreich selbst es sich angelegen sein lassen musste, das internationale Fest, das es der Welt zu geben sich anschickte, in jeder Beziehung seiner würdig zu gestalten. Deutschland hat sich an der Ausstellung bekanntlich gar nicht betheiligt. (Die Kunst abtheilung ist nur im letzten Momente beschickt worden). Die Vereinigten Staaten von Nordamerika waren, besonders im Eisenhüttenfache, nur spärlich vertreten. Englands eisenhüttenmännische Erzeugnisse waren an vielen Punkten und meistens in höchst unansehnlicher Weise placirt; z. B. im Hofe an die südliche Einfassung des Marspalastes, v. Kerpely, Eisen und Stahl 1878. 1
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