Suche löschen...
Sächsische Maschinenfabrik zu Chemnitz vorm. Rich. Hartmann Actien-Gesellschaft zu Chemnitz (Königreich Sachsen)
- Titel
- Sächsische Maschinenfabrik zu Chemnitz vorm. Rich. Hartmann Actien-Gesellschaft zu Chemnitz (Königreich Sachsen)
- Untertitel
- Abtheilung für Locomotivbau
- Alternativtitel
- Sächsische Maschinenfabrik zu Chemnitz vormals Richard Hartmann Actien-Gesellschaft zu Chemnitz (Königreich Sachsen)
- Verleger
- Buch- und Lichtdruck von Richard Oschatz
- Erscheinungsort
- Chemnitz
- Erscheinungsdatum
- 1900
- Umfang
- 105 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- WA:B245-3
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4700338947
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id470033894
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-470033894
- SLUB-Katalog (PPN)
- 470033894
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Geschichte des Werkes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieSächsische Maschinenfabrik zu Chemnitz vorm. Rich. Hartmann ... -
- EinbandEinband -
- AbbildungGesammtansicht des Hauptwerkes -
- TitelblattTitelblatt 1
- AbbildungDirectionsgebäude und Spinnmaschinenbau 2
- KapitelGeschichte des Werkes 3
- AbbildungEisengiesserei (Filiale) 8
- KapitelStatistische Bemerkungen 9
- KapitelFabrikations-Verzeichniss 13
- AbbildungElectrische Hebevorrichtung für Locomotiven 14
- KapitelDie Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann, ... 15
- AbbildungGrundriss der Fabrikanlagen 16
- KapitelVertreter der Sächsischen Maschinenfabrik, vorm. Rich. Hartmann, ... 17
- Kapitel2/4 gek. Personenzug-Locomotive der Südfünischen Eisenbahnen 18
- Kapitel2/4 gek. Verbund-Personenzug-Locomotive der Norwegischen ... 20
- Kapitel2/4 gek. Verbund-Personenzug-Locomotive der Norwegischen ... 22
- Kapitel2/4 gek. Schnellzug-Locomotive der Großherzgl. Badischen ... 24
- Kapitel2/4 gek. Schnellzug-Locomotive der Dänischen Staatsbahnen 26
- Kapitel2/4 gek. Schnellzug-Locomotive der Serbischen Staatsbahn 28
- Kapitel2/4 gek. Verbund-Schnellzug-Locomotive der Königl. Sächsischen ... 30
- Kapitel2/5 gek. Verbund-Schnellzug-Locomotive (4 Cylinder) der Königl. ... 32
- Kapitel3/3 gek. Güterzug-Locomotive der Andalusischen Bahn 34
- Kapitel3/3 gek. Güterzug-Locomotive der Vereinigten Schweizer Bahnen 36
- Kapitel3/3 gek. Güterzug-Locomotive der Großherzgl. Hessischen ... 38
- Kapitel3/4 gek. Verbund-Güterzug-Locomotive der Norwegischen ... 40
- Kapitel3/5 gek. Verbund-Güterzug-Locomotive der Norwegischen ... 42
- Kapitel4/4 gek. Güterzug-Locomotive der Spanischen Nord-Bbahn 44
- Kapitel4/4 gek. Verbund-Güterzug-Locomotive (Bauart Mallet) der Königl. ... 46
- Kapitel2/4 gek. Personenzug-Tender-Locomotive der Nederlandsch ... 48
- Kapitel2/4 gek. Personenzug-Tender-Locomotive der Königl. Sächsischen ... 50
- Kapitel3/5 gek. Verbund-Tender-Locomotive der Norwegischen ... 52
- Kapitel2/2 gek. Tender-Locomotive der Russischen ... 54
- Kapitel2/2 gek. Tender-Locomotive für Hüttenwerke 56
- Kapitel2/2 gek. Tender-Locomotive der Königl. Dänischen ... 58
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive der Russischen ... 60
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive der Uspenski-Kohlenbergwerke, ... 62
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive für den Kölner Bergwerks-Verein 64
- Kapitel2/4 gek. Personenzug-Verbund-Locomotive der Norwegischen ... 66
- Kapitel3/4 gek. Güterzug-Locomotive der Norwegischen Staatsbahn 68
- Kapitel2/3 gek. Verbund-Tender-Locomotive der ... 70
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive der Madoera-Stoomtram Maatschappy 72
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive der ... 74
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive der ... 76
- Kapitel3/3 gek. Tender-Verbund-Locomotive der Holländischen ... 78
- Kapitel3/4 gek. Verbund-Tender-Locomotive der Holländischen ... 80
- Kapitel4/5 gek. Verbund-Tender-Locomotive (Bauart Mallet) der ... 82
- Kapitel3/5 gek. Tender-Locomotive der Grossen Venezuela-Bahn 84
- Kapitel3/5 gek. Güterzug-Locomotive der San-Julian de Musques-Castro ... 86
- Kapitel4/4 gek. Güterzug-Verbund-Locomotive der ... 88
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive der Actiengesellschaft Faxe-Kalkbrud, ... 90
- Kapitel2/2 gek. Tender-Locomotive der Compañia Minera de Setares, ... 92
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive der ... 94
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive der Urskogbahnen, (Norwegen) 96
- Kapitel3/3 gek. Tender-Locomotive der Königl. Serbischen ... 98
- Kapitel3/4 gek. Tender-Locomotive (Bauart Klose) der Königl. ... 100
- Kapitel4/4 gek. Verbund-Tender-Locomotive (Bauart Meyer) der Königl. ... 102
- Kapitel2/2 gek. Tender-Locomotive der Compania Carbones ... 104
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
I. Geschichte des Werkes. Der Gründer der Sächsischen Maschinenfabrik Richard Hartmann wurde am 8. November 1809 zu Barr im Eisass geboren. Nachdem er in seiner Vaterstadt bei einem Zeugschmiedemeister eine strenge Lehre durchgemacht hatte, begab er sich auf die Wanderschaft, welche ihn 1832 nach Chemnitz führte. — Etwa 3 Jahre arbeitete RICH. HARTMANN in verschiedenen Chemnitzer Werkstätten, bis er Anfang 1837 mit 3 Arbeitern eine eigene Werkstätte eröffnete, in welcher er zunächst die Reparatur und dann den Bau von Baumwollspinnmaschinen betrieb. Er fand bald so reichliche Beschäftigung, dass 1840 breits 30 Arbeiter bei ihm in Brod standen. Der in diesem Jahre von ihm eingeführte Streichgarn-Vorspinnkrempel brachte es mit sich, dass RICH. HARTMANN bereits im Juli 1841, wo die Arbeiterzahl auf 76 gestiegen war, nach der sog. Kloster mühle übersiedelte. Im Jahre 1845 beschäftigte RICH. HARTMANN, der inzwischen noch den Bau von Dampf maschinen und Dampfkesseln aufgenommen hatte, schon 350 Arbeiter. — Für eine so rasch wachsende Arbeiterzahl boten die Räume der Klostermühle, wo am 29. August 1845 noch ein Brand 3 Arbeitssäle zerstörte, nicht mehr genügend Platz, weshalb RICH. HARTMANN an der damaligen Leipziger-, jetzigen Hartmannstrasse Areal erwarb und darauf eigene Werkstätten errichtete, die am 8. September 1845 bezogen wurden. Auf diesem Areal befindet sich heute noch der Haupttheil des Werkes. Bald nach dem Umzuge fasste RICH. HARTMANN den Entschluss, auch Locomotiven zu bauen und fand auch für seine Absichten die Unterstützung der Kgl. Sächsischen Regierung und als geeignete Persönlichkeit zur Leitung der neu zu errichtenden Abtheilung den zur Zeit noch in voller geistiger Frische
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder