10 Lehrmittel für Naturgeschichte. 1 der österreichischen Abtheilung exponirten anatomischen Präparate von Prof. Hirtl und von Politzer, wie die in der italienischen Abtheilung ausgestellten allgemein bewunderten Präparate der phy siologisch-pathologischen und vergleichenden Anatomie von Louis ßrunetti in Padua, Für das Studium der Knochenlehre waren ebenfalls recht nette Objecte exponirt, und verdienen in dieser Beziehung insbesondere die in der französischen Abtheilung von Y a s s e u r ausgestellten Prä parate Erwähnung. Wir finden hier die Schädel verschiedener Thiere, die einzelnen Knochen derselben aber separirt und in ihrer natürlichen Lage nebeneinander gestellt, wodurch derlei Objecte äusserst instructiv werden. Die von Thal reich gebrachte osteo- logische Sammlung steht der von Vasseur nicht nach. In der österreichischen Abtheilung erblicken wir wohl die Präparate von Dr. Teichmann, aber von Lehrmitteln für Schulen ist auch in dieser Richtung so viel wie nichts zu finden. Hier sei mir auch erlaubt, nebenbei zu erwähnen, dass ich in der Arbeiter-Ausstellung zu Wien recht nett präparirte Scelete gefunden, die auch ganz gut auf der Pariser Ausstellung hätten exponirt sein können, und die um so mehr die Aufmerksamkeit der Besucher erregten, als dieselben von Frauenhänden präparirt waren. Ob dies ein Fingerzeig für Jene hätte sein sollen, die immer nach neuen Erwerbsquellen für das weibliche Geschlecht suchen, ist eine Frage; immerhin würden aber solche Präparate (namentlich von kleinen Thiereu) leichter von zarten und geschickten Frauenhänden dargestellt werden können. III. LEHRMITTEL Fl R BOTANIK. Beim Studium der Botanik ist wohl der Schüler am ehesten in die Lage versetzt, die Objecte, die er kennen lernen soll, sich selber zu verschaffen. An den Pflanzen kann er nicht nur deren Habitus, sondern durch Zergliederung derselben auch die Form, Stellung, Zahl ihrer einzelnen Organe kennen lernen; er kann diese leicht in ihrem Wachsthum verfolgen und so deren verschiedene Entwickluugsstadien studieren. Aber nicht alle Pflanzen sind gleich leicht, manche bei uns gar nicht, die meisten aber nicht zur gele genen Zeit zu haben, zudem soll in den meisten Schulen auch im Wintersemester Botanik gelehrt werden, und all’ diese Umstände