7. Zkahr k- lekch. t. lnem 5. »ieler k der igend lischt :uhig Utin, lichte »hren lnden n. , im ndt. gutm henen hkkj- «. >s.. Bav. sfie. e<la«. »bürg. »en. Hahn. >e. i. -verda, v. »atde, -e 17. kom. »0N. axe. en. rlt». und Anzeiger. ^9«. Mittwoch, den 31. März. 1847. Bekanntmachung. In Folge der nunmehr bis Erfurt eröffneten Streckenfahrten auf der Thüring fchen Eisenbahn treten vom ersten April dieses Jahres an in der Postverbkndung zwischen Leipzig und Frankfurt a/M., beziehentlich Erfurt und den zwischenliegenden Thüring- schen Postorten, folgende Veränderungen und Einrichtungen ein: 1) die Leipzig-Frankfurter Eilpost wird für die Strecke zwischen Leipzig und Erfurt aufgehoben; 2) zwischen Erfurt und Frankfurt a/M. bleiben drei tägliche Posten bestehen, mit dem Abgang: au- Frankfurt a/M. die OmnibuS-Post um 5 Uhr früh, die Eilpost um 9 Uhr früh, die Diligence um 10 Uhr AbendS; au- Erfurt die OmnibuS-Post um 11 Uhr Vormittags, nach Ankunft des ersten Eisenbahnzuges von Halle, die Diligence um 7^ Uhr Abends, nach Ankunft de- dritten JugeS von Halle, die Eilpost um 11*/, Uhr Abends, nach Ankunft de- letzten Auge- von Halle. 3) Die au- Frankfurt a/M. täglich abgehenden drei Posten treffen in Erfurt ein: hie VnmibuS - Post gegen 10 Uhr früh, en I die Eilpost gegen 7 Uhr früh, die Diligence nach 2 Uhr früh, dergestalt, daß die Eilpost an den zweiten und die Diligence an den ersten von Erfurt abgehenden Dampfwagenzug sich anschließt. 4) Zur Correspondenz-Beförderung von Frankfurt a/M. nach Leipzig wird überdieß täglich eine Reitpost au- Frankfurt a/M. um 8 Uhr AbendS abgefertkgt und in Leipzig um 5 Uhr früh eintreffen, zum Anschluß an den ersten Dampfwagenzug nach Dresden. 5) Die Beförderung von Briefen auf dem Leipzig-Erfurt-Frankfurter Course findet von Leipzig ab fortan statt: a) für die Stationen des Lhüring'schen Eisenbahn-Courses blS Erfurt, mit den um 6 Uhr früh und 10^ Uhr Vormittaas auf der Leipzig. Magdeburger Eisenbahn abgehenden Personenzügen über Halle; d) über Erfurt hinaus nach und über alle Postorte des Lhüring'schen Eisenbahn: und Erfurt-Frankfurter Postcourse-, mit dem um 6 Uhr Abends auf der Leipzig-Magdeburger Eisenbahn abgehenden Güterzuge über Halle. 6) Die Fahrpost-Gegenstände — Packereien — werden befördert: a) für alle Stationen des Lhüring'schen CourseS biS Erfurt, mit den um 6 Uhr früh und um 6 Uhr Abends abgehenden Personenzügen der Leipzig-Magdeburger Bahn, über Halle; d) über Erfurt hinaus, nach und über alle Postorte des Erfurt-Frankfurter Postcourses, mit dem um 10^ Uhr Vormittags abgehenden Personenzuge der Leipzig-Magdeburger Bahn über Halle. 7) Zwischen Leipzig und WeiHenfeiS kommt über Markranstädt und Lützen eine tägliche zweispännige Personen- und Packereipost mit sechssitzigen Wagen in Gang, mit der Abfertigung au- Weißenfels um b Uhr früh, au- Leipzig um 7 Uhr AbendS . BeförderungSzeit 3^ bis 4 Stunden, Personengeld 4 Ngr. pr. Meile und 30 Pfd. Freigepäck. Beichaisen werden nicht gestellt und bleibt mithin die Personen-Annahme auf die im Hauptwagen vorhandenen 6 Platze beschränkt. 8) Die Leipzig-Wittenberger Personen-Post nimmt gleichzeitig ihren Abgang von Leipzig um 7*/, Uhr Abends, um von Bitterfeld ab noch zur Mitsendung der daselbst aus Halle eintreffenden Correspondenz vom letzten Lhüring'schen Eisenbahnzuge nach Berlin benutzt werden zu können. Leipzig, den 29. März 1847. Königliche Ober-Post-Direction, gez von Hüttner. Die nene vterproeentige Staatsanleihe. Da- in Nr. 87 d. Bl. erwähnte Gesetz wegen Eröffnung einer Staatsanleihe in v iirprocentigen neuen StaatSschulden- E-ffenscheinm ist unterm 27. März d. I. erschienen. Die wich tigsten Bestimmungen desselben und der damit verbundenen Be kanntmachung sind folgende: Diese Staatsanleihe ist zu Deckung der bei Uebemahme der sächsisch-baierschen Eisenbahn zu deren Fortbau erforderlichen fünf