V 40 MATERIALPRÜFUNGS-MASCHINEN. Grössen werden mit unseren gewöhnlichen Mitteln bei derartigen Versuchen wahrnehmbar sein, nie die nachfolgenden Beobacht tungen darthun. Man belastete die Schiene von 2 '/ 2 Tonnen engl, angefangen und fortschreitend von 2‘/ 2 zu 2 '/ 2 Tonnen. Bei 6 Tonnen be merkte man mit freiem Auge, dass bereits eine kleine Durch biegung stattgefunden habe; sie wurde jedoch nicht gemessen. Bei 10 - 0 Tonnen Belastung wurde A = 5 / 16 " engl. 12-5 gemessen. Hierauf entlastete man und die Schiene zeigte keine ge bliebene Durchbiegung. Bei 15 Tonnen war A = 1" und nach der Entlastung bei 0 Tonnen zeigte sich eine gebliebene Durchbiegung von Wieder mit 15 Tonnen belastet, zeigte die Schiene genau wie zum ersten Male A = 1". Die nächste Belastung von 17-5 Tonnen trug das Probestück nicht mehr; man verminderte daher die biegende Kraft und fand als äusserste Tragkraft 16’5 Tonnen. Die Schiene wurde entlastet und zeigte eine gebliebene Durch biegung entsprechend der Grösse A = iy 2 " engl. Hierauf wurde ein Schienenstoss mit zwei gewöhnlichen flachen Laschen der Belastungsprobe unterzogen, so dass die durchbiegende Kraft gerade auf den Stoss wirkte. Bei 2'5 Tonnen Belastung wurde A = 10 / l6 " gemessen; nach der Entlastung zeigte sich eine gebliebene Durchbiegung entsprechend * = Vie" bei 3'5 Tonnen Belastung betrug A = Nach der Entlastung verblieb A = 1", womit der Versuch auf gegeben wurde. Der dritte Versuch wurde mit Laschen vorgenommen, die im Schienenstoss und im Bolzenquerschnitte verstärkt waren, wie sie die „American Railway Supply Company, Limited” in Pittsburgh, Pa., verwendet. Es wurde gemessen: bei 2'5 Tonnen Relashino' A — 3/.."