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Russland Officieller Ausstellungs-Bericht
- Titel
- Russland
- Untertitel
- Bericht
- Verleger
- Druck und Verl. der K.K. Hof- und Staatsdruckerei
- Erscheinungsort
- Wien
- Bandzählung
- Berichte über die Länder des Orientes
- Erscheinungsdatum
- 1874
- Umfang
- 210 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- WA:B163-14
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4740436496
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id474043649
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-474043649
- SLUB-Katalog (PPN)
- 474043649
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Russlands Eisenbahnen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die russischen Landstrassen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkOfficieller Ausstellungs-Bericht
- BandRussland -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelErklärung der russischen Masse, Gewichte und Münzen -
- KapitelVorwort I
- KapitelKlimatisches 1
- KapitelGrösse und Bevölkerung 3
- KapitelStädtestatistik 8
- KapitelRegierungsform 8
- KapitelFinanzen 9
- KapitelHeerverhältnisse 21
- KapitelUebersicht der russischen Unterrichtsanstalten im Jahre 1871 29
- KapitelDie russische Criminalstatistik 38
- KapitelDie Landwirthschaft 47
- KapitelDie Loskaufsoperationen gemäss den Bestimmungen der ... 86
- KapitelDas russische Genossenschaftswesen 87
- KapitelRusslands Hausindustrie 90
- KapitelStatistik der russischen Textil-Industrie 100
- KapitelIndustrien, welche einer Besteuerung unterworfen sind 126
- KapitelRusslands wichtigste Fabricationszweige 127
- KapitelBergbau 128
- KapitelRusslands auswärtiger Handel im Jahre 1872 134
- KapitelRusslands Handelsverkehr mit dem Auslande, nach den ... 144
- KapitelTabellarische Uebersicht der in den Jahren 1858 bis 1873 ... 175
- KapitelDie russischen Jahrmärkte 175
- KapitelDie Privat-Bankinstitute in Russland 177
- KapitelPostwesen 181
- KapitelDie Thätigkeit der russischen Telegraphenverwaltung von 1868 bis ... 181
- KapitelRusslands Eisenbahnen 185
- KapitelDie russischen Landstrassen 197
- KapitelDie Fluss-Schifffahrt in Russland 198
- KapitelKüsten-Schifffahrt 203
- KapitelRusslands Handelsflotte 203
- KapitelRusslands Betheiligung an Ausstellungen 208
- AbbildungVergleichende Uebersicht des Verkehres und der finanziellen ... -
- EinbandEinband -
- BandRussland -
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- Russland Officieller Ausstellungs-Bericht
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Rufsland. 197 Jedes Pud der Gefammtfracht hat durchfchnittlich zurückgelegt: auf der Linie Riga-Dünaburg .... 189 8 Werft oder 93'°4 Percent der Bahnlänge. Dünaburg-Witebfk 221-6 71 11 9119 77 71 n - Nikolaibahn 449 71 7408 71 ?i 11 Warfchau-Terespol . 123-7 n 71 63'77 „ 71 ri Kurfk-Kiew 277-8 ?i 77 6342 „ n 71 Moskau-Rjäfan .... 1509 77 77 6210 n n n Moskau-Nifchnei Nowgorod 242 77 n 59-02 n n „ Orel-Witebfk 280 n n- 57-5» 71 n „ Warfchau-Wien .... 150 n n 46-15 ;i „ St. Petersburg-Warfchau 320 n ” 2651 » n Die bedeutendften Einnahmen im Güterverkehr erzielten: die Linie Rubel. Rubel. Nikolaibahn . 10,862.865 p er Werft der Bahnlänge 17.890 Moskau-Rjäfan 2,736.568 „ 71 77 71 13.821 Moskau-Nifchnei Nowgorod 3,795-136 „ 77 71 7’ 9.256 Riga-Dünaburg 1,373.212 „ 71 71 71 6-73' Dünaburg-Witebfk .... 1,391.686 „ 71 77 * 5-728 Warfchau-Wien 1,844.332 „ 77 71 71 5-65ü Orel-Witebfk 2,637.914 „ 71 71 „ 5-405 St. Petersburg-Warfchau . 5,505.912 B „ y. „ 4-56i Kurfk-Kiew 1,432.894 „ 71 7’ 71 3-271 Warfchau-Terespol .... 453-152 „ 77 ?7 71 2.336 Neuere Daten über die leider noch nicht vor. Betriebsrefultate der ruffifchen Bahnen liegen Die ruffifchen Landftrafsen. Bis vor kurzer Zeit war das Reifen in Rufsland nichts weniger als ein Ver gnügen, und noch heute ift es da, wo man nicht durch die Kraft des Dampfes über Eifenfchienen dahinbraufen oder auf dem Wafferfpiegel hingleiten kann, mit den gröfsten Befchwerden verknüpft. Eine ruffifche Landftrafse fpottet im Allgemeinen jeder Befchreibung; fie ift namentlich in Mittelrufsland nichts weiter als ein breiter, öder Strich des Feldes oder der Steppe, durch welche fie führt, nur zuweilen unterbrochen durch einen Graben oder einen Sumpf.* Der Unglück liche, der fich zu einer Reife durch das innere Rufsland einem Tarantafs — einem Fuhrwerke, das viel Aehnlichkeit mit dem Canoe der Wilden hat, nur dafs es von Pferden gezogen wird und für die Benützung auf dem Lande beftimmt ift — auf Gnade und Ungnade anvertrauen mufs, fieht viele Meilen weit nichts als Wald oder Haide. Die Gegend ift dürr und öde; eine Telegraphenftange oder eine einfame Birke find die einzigen Wegeszeichen, die ihn auf feiner Reife begrüfsen. Beffer ift man auf den in den Händen der Regierung befind lichen 7000 Werft Landftrafsen daran, die weit forgfamer in Stand gehalten find und ein vortrefflich organifirtes Poftwefen befitzen. Gegenwärtig find die Poftpferde weit beffer, die Wagen folider, als fie früher waren; auch findet man auf allen Stationen Relais vorbereitet; kurz, es find in jeder Hinficht Ver- befferungen eingeführt, zu welchen das vermehrte Reifen und die gröfsere Zahl der nach Rufsland kommenden Fremden die Veranlaffung gegeben haben. Erft im Jahre 1816 wurde der Gedanke, Kunftftrafsen in Rufsland zu bauen, ernftlich Barry S. 183.
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