Die Halblocomobilen-Mafchinen. Die Halblocomobilen find kleinere mit ihren Keffeln zuiammengebaute Dampfmafchinen, welche für gewöhnlich wie ftationäre Mafchinen andauernd an ihrem Platze zu verbleiben haben und mit keinem Fahrgeftelle verbunden find, aber doch ihrer geringen Gröfse halber den Charakter der leichten Ortsänderung tragen. Sie bilden den eigentlichen berechtigten Motor für die Kleininduftrie, da fie den verlangten Effekl weitaus ficherer, geräufchlofer und mit bedeutend geringeren Geldopfern für Betrieb und Anlage bieten als irgend ein Surrogat. Während fich beifpielsweife der Kohlenverbrauch einer felbft minder guten Iialblocomobile auf höchftens vier Kilogramm per Stunde und effektiver Pferde kraft ftellt und eine Geldauslage von fl. 0-05 bis fl. 008 verlangt, beträgt bei gleicher Arbeit und Zeit die Ausgabe bei Otto Langen’fchen Gasmafchinen fl. 0-12 (ro Cubikmeter Gas), für eine Lenoir’fche Mafchine mindeftens fl. 024 und ift felbft in den noch nicht fo völlig erprobten Heifs Luftmafchinen etc. höher als in der verläfslich wirkenden Dampfmafchine der Iialblocomobile. Wohl paffen diefe Conftruktionen mehr für vorübergehenden als andauernden Zweck, indem das Reinigen der Keffel fchwerer und das Ausftrahlen der Wärme leichter ift als bei gemauerten Anlagen. Der Raumerfparnifs halber ift der Keffel meift flehend, und mit innerer Feuerung verfehen. Bei den englifchenMafchinen fitzen dannCylinder und Kurbel lager direkt an dem Keffel, welcher als Grundplatte dient, während die fran- zöfifchen Conftructeure glauben, einer fchweren Gufsplatte nicht leichi entbehren zu können. Die Gewichte der Halblocomobile find gewöhlich etwas höher als jene der gleichftarken Locomobile, aber die Preife find geringer, weil die Räder etc. fehlen und auch die Keffel einfachere Formen als dort erhalten. Der geringeren Stabilität halber, welche die verticale Aufftellung bietet, find kleinere Kolbengefchwindigkeiten verwendet, als in den Stabil- oder den eigentlichen Locomobilconftruktionen. In der Mehrzahl der Halblocomobilen beträgt der Kolbenweg per Secunde ro bis 1-3 Meter und erhebt fich nie über letzteren Werth, während er häufig darunter finkt. Mit während des Ganges variabler Expanfion waren nur einzelne diefer Motoren ausgeftattet, die Mehrzahl arbeitet mit einem einzelnen Schieber und einem Droffelregulator. W. N. Nicholfon & Sohn in N e war k hatten vier kleine Mafchinen in auffteigender Gröfse ausgeftellt, welche fämmtlich nach gleichem Principe und folgendermafsen gebaut waren: Auf der für Mafchine und flehenden QuerrÖhren-Keffel gemeinfamen hohlen und als Wafferbehälter dienenden Grundplatte fleht vom Keffel völlig unabhängig der centrifch zwifchen zwei hohen Ständern eingegoffene Cylinder. Die Ständer gehen oben in die Lager der gekröpften Kurbelwelle über, auf welcher aufsen das Schwungrad fitzt. Die Deckel der beiden Kurbellager bilden aber ein einziges Gufsftück, deffen Verbindungsfteg fich fo weit nach aufwärts wölbt, dafs die Kurbel darunter paffiren kann. Zwifchen den Ständern find gufs- eiferne Winkelfchienen zur Führung des an die Kolbenftange gefclimiedeten Kreuzkopfes eingefchraubt. Die Schubftange hat unten ein Auge ohne Schalen 12