Suche löschen...
Die Motoren Officieller Ausstellungs-Bericht
- Titel
- Die Motoren
- Untertitel
- Bericht
- Verleger
- Druck und Verl. der K.K. Hof- und Staatsdruckerei
- Erscheinungsort
- Wien
- Bandzählung
- Gruppe 13, Sect. 1
- Erscheinungsdatum
- 1874
- Umfang
- 296 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- WA:B163-5
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4740247338
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id474024733
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-474024733
- SLUB-Katalog (PPN)
- 474024733
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Dampfmaschinen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkOfficieller Ausstellungs-Bericht
- BandDie Motoren -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort 1
- KapitelDie Dampfmaschinen 3
- KapitelDie Halblocomobilen-Maschinen 211
- KapitelDie Locomobilen 223
- KapitelDie hydraulischen Motoren 235
- KapitelDie Wassersäulen-Maschinen 255
- KapitelAndere Motoren 261
- KapitelMaschinentheile 277
- KapitelApparate zur Untersuchung der Maschinen 289
- AbbildungDie stabilen Dampfmaschinen der Weltausstellung -
- EinbandEinband -
- BandDie Motoren -
- Titel
- Die Motoren Officieller Ausstellungs-Bericht
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
16 J. F. Radinger. Stahlzapfen von 60 und ioo Millimeter, der durch die SchubHange fchwach excen trifch gefafst wurde. Der Druck, welcher hier zwifchen Schale und Zapfen herrfchte, betrug 61 Atmofphären, und per Quadratcentimeter Fläche und per Sekunde entfallen hier bei einem Reibungscoefficienten von V 20 nahe an 0 91 Kilogramm Meter an Abnützarbeit. Das Lager war lang (210 Millimeter bei einem Durchmeffer von 125) und konnte es auch fein, da die Dampfwege durch Einfchaltung des Zwifchenhebels dennoch kurz ausfielen. Der horizontale Druck zwifchen Zapfen und Schale (alfo blos vom Dampfdruck herrührend) Hellte fich hier auf 14 Kilogramm per Quadratcentimeter und die fpecififche Abnützarbeit auf C43 Kilogramm Meter. Das Schwungrad hatte 2'6o Meter Durchmeffer und bildete mit feinen 400 Millimeter Breite gleich die Scheibe für den 300 Millimeter breiten über tragenden Riemen. Der Querfchnitt des Schwungringes war ^-förmig und der gedrehte Aufsen- umfang fchwach gewölbt. Er, die fechs Arme und die Nabe fchienen ein einziges ungetheiltes Gufsflück (ohne aufgezogene Nabenringe) zu fein. Der Regulatorantrieb gefchah durch eine Riemenfeheibe, welche mit einem Zwifchenrohr und dem Excenter zufammengegoffen und auf die 140 Milli meter Harke Welle aufgekeilt war. Die ganze Mafchine arbeitete ruhig und lag auf einem leichten Ziegel fundament, deffen zu Tage tretende Theile von fleinähnlich hergerichteten Holz- käften umkleidet wurden. Der Cylinder war bei dem ohnediefs fchwierigen Zufammengufs mit den übrigen Fixtheilen einfach, d.i. ohneDampfhemd gegolten aber mit einem filber- plattirten Blechmantel umgeben, und die geringeWärmeftrahlung desfelben konnte im Vergleiche zum blechverfchalten Steuerrohr durch das Gefühl der Hand auf fallend deutlich empfunden werden. Selbflverfländlich waren aber doch Conden- fations-Wafferröhren angebracht, welche in das Ausblasrohr durch dort angefetzte fymmetrifche Röhren mündeten. Die Ausführung war folid, ohne aber jenen übertriebenen Luxus mit nickel überzogenen Griffrädern, verfilberten Schraubenmuttern etc. zu zeigen, in welchem fonfl die amerikanifchen Ausflellungsmafchinen erglänzten. Eine Ausnahme machten nur die Schmiervafen, welche in gefchliffenem Glafe und echter Bronce ausgeführt und mit ihrem Adler geziert erfchienen. und der forgfältige (dunkel grüne) Anftrich, deffen ruhige, goldene Ornamente überall (auch auf Kurbel und. Rad) angebracht waren, wo immer fich nur ein Platz für fie ergab. Die Safety Steam Comp agnie in New-York. Die Safety Steam Compagnie in New-York Hellte zwei kleine Hehende Mafchinen aus, deren eine ungefähr fechs- und die andere zweipferdig war. Beide waren gleichen Syfiems und beflanden je aus einem gefenfierten, hohlen, fäulen förmigen Ständer mit unten eingegoffenen Lagern und oben angegoffenem Hellen den Cylinder. Die Führungen am Ständer und die Schieberkäflen am Cylinder waren gleichfalls angegoffen und das Ganze zeigte fich in gefälligfier Form. Der Cylinder der gröfseren Mafchine hatte circa 200 Millimeter Bohrung bei 300 Millimeter Hub. Die Führung fand in den angegoffenem und ausgebohrten Wangen mit Kreuzköpfen Hatt, deren excentrifche Gleitflächen aus Schrauben- Stellkeilen beflanden. Die Kurbelwelle fchien aus Gufseifen zu fein und kröpfte fich unmittelbar an den Innenfeiten der Lager ab, während fie aufsen fymmetrifch und vertaufchbar, einfeits ein gedrehtes Schwungrad und anderfeits eine kleinere Riemenfeheibe von I'OÖ Meter Durchmeffer trug. Die Steuerung gefchah durch ein Excenter, deffen Stange durch einen Zwifchenhebel fich näher der Cylinderachfe zu überfetzte und einem gewöhn lichem Flachfchieber. Der Schieberkaflen-Deckel der kleineren Mafchine war
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder