D. New & C. in Nottingham. 43 Centralflange, der zweite übertrug aber fein Spiel mit Parallelogrammftangen und Manchette auf einen Hebel. Die Mafchine A hatte im Ganzen brave und meift runde Arbeit, eine moderne Eifenformgebung und grauen Anftrich; die Mafchine B aber zeigte eine unfaubere und theils riffige Schmiedarbeit, und ihre veralteten Stein Architektur- formen waren grasgrün überftrichen oder auch an ganz unnöthigen Stellen blank. Die erfteren Mafchinen kommen dabei um circa io Percent billiger als jene der zweiten Art. C1 a y t o n & S h u 111 e w o r t h in Lincoln. Clayton & Shuttle worth in Lincoln {teilten eine der fchönflen Mafchinen heutigen Normales aus. Es war diefs eine liegende Mafchine mit unten durchziehender Grundplatte und angegoffenen Lagern für die fymmetrifch gekröpfte Kurbelachfe. Der Dampfcylinder war mit angegoffenem Schieberkaften und mit einem Dampfhemd verfehen und auf das Bett gefchraubt. Der vordere Cylinder, fowie der Schieberkaften Deckel fchloffen an einwärts gerichtete Flanfchen der betref fenden Oeffnungen, was den Anfchein der Einfachheit erhöht. Der Cylinder hatte 330 Millimeter Bohrung und fein Kolben 0 457 Meter Plub. Der normale Gang verlangt 85 Umdrehungen pr. Minute oder 13 Meter Kolbengefchwindigkeit pr. Secunde. Die Arbeit findet ohne Condenfation ftatt, und bei 4 Atmofphären Ueberdruck im Keffel foll die Mafchine 16 Pferdeflärken nominell leiflen. Das Einftrömrohr mifst 76 und das Ausflrömrohr 102 Millimeter inneren Durchmeffer, was das Querfchnittsverhältnifs der Einftrömung zur Kolbenfläche auf 1 / 19 flelft, während; die Ausftrömung i*8 mal fo grofs ift. Die Dampfwege find 254 bei 19 Millimeter weit, alfo um 7 Percent der Fläche nach gröfser als das Dampfrohr. In die Formel für die Beurtheilung der Canalweiten gefetzt, wird die Con- flänte C == i/ 25 , ein reichliches Mafs. Die vordere Stopfbüchfe für die Kolbenftange (von 50 Millimeter Durch- meffer) enthält beiderfeits die Backen für den Anfchlufs der vier Geradführungs lineale, welche vorne ein zweites Mal mit einem Gufsrahmen-Stiick getragen werden. Der Gang der Mafchine beanfprucht hier für gewöhnliche Fälle die oberen Flächen der Führungsbacken. Diefe find daher mit je einem durch einen nachzu- fchlagenden und mit Stellfchraube zu fixirenden Längskeil armirt, während die Fufsfläche ohneweiters. am Lineale läuft. Die Backen, welche 200 Millimeter lang und 63 breit find, werden durch den Kreuzkopfzapfen centrifch belaftet, und übten auf die Führungsflächen 2 6 Atmofphären Druck. Die runde Schubflange hat fowohl hinten als vorne einen kurz gehaltenen offenen Kopf mit Bügel, Keil und Plinterzange. Die fymmetrifch zwifchen den Lagern gekröpfte Kurbelachfe war aus dem Ganzen gefchmiedet und ausgearbeitet. Der Kurbelachs-Zapfen bekam 102 Milli meter Durchmeffer und 110 Millimeter Länge, während die Kurbellager-Zapfen mit der Welle cylindrifch gingen und wie diefe 102 Millimeter Dicke befafsen. Die beiden Lager boten je 165 Millimeter Auflaglänge. Die Schalendrücke am Kurbel- und an den Lagerzapfen betrugen dabei 30 und 10 Atmofphären und die fpecififchen Abnützarbei.ten 065 und 0 22 Kilogramm Meter. Die Lagerfchalen waren dreitheilig mit einer Verticalfuge mitten oben und einem Horizontalftöfs unten wenig über dem tiefften Punkt. Die Seiten- fchalen mit hinterlegten Stahlplatten waren von jeder Seite mit einem einzelnen in die Lagerwange gefcliraubten Bolzen ftellbar und die Fufsplatte ruhte auf einem Längskeil, der gleichfalls mit einer Schraube nachzüziehen war. Die Lager