Postmunmer I. l)er Geleisebau. 15 Reichsthaler Der Cöln Mindener Bahn (Schwellenhau) 2ö0.o „ Rheinischen Bahn „ 256.0 „ Saarbrückener Bahn „ j 319.7 „ Rhein-Nahe-Bahn „ 417.o „ gesammten preussischen Bahn im Durchschnitte der Jahre 1869 -1872 (Schwellenbau) ; 126.» „ Strecken Limburg - Hadamar- und Diez-Zollhaus der Nassauischen Bahn (Steigungen bis 1:125, Radien bis zu 240 Meter im Durchschnitte der Jahre 1871 bis 1873 (eiserner Oberbau, System Hilf) 51.84 Eine hierher gehörige, sehr interessante vergleichende Zusammenstellung, welche neuestens der Ingenieur Fried. Benedikt („Wochenblatt des österreichischen Ingenieur- und Architektenvereins“, Nr. 48 vom Jahre 1876) gegeben hat, lässt den allgemeinen finanziellen Werth (Beschaffung, Unter haltung und Amortisation) der Holzschwellensysteme und einiger Eisensysteme und Constructionen, wie folgt, erkennen : Anl agec apital zu Beginn einer 32jährigen Betriebsperiode in Gulden österr. Währung: Art des Oberbaues 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Oberbau mit Holzschwellen (ä 1 fl.) bei öjähriger Dauer Oberbau mit Holzschwellen (äl fl. 20 kr.) bei öjähriger Dauer Oberbau mit imprägnirten Holz schwellen (1 fl. 60 kr. ) bei 12jähriger Dauer Oberbau mit imprägnirten Holz schwellen (1 fl. 80 kr.) bei 12jähriger Dauer System Vautherin ' „ Hilf Construction Lazar „ Ätzinger (Teilkampf) . . „ Hohenegger pro 1 Meter pro 1 Meile Geleise Geleise fl. kr. fl. 22 59 171.368 23 53 178.499 21 16 160.520 21 51 163.175 20 74 157.334 21 32 161.733 21 23 161.050 22 57 170.836 22 13 167-878