12 Brückenbau. Ramme I Ramme II j Betriebszeit, Tage 60 56 t Eingerammte Pfähle, Stück 811 974 „ „ pro Arbeitstag, Stück . 14.5 17.4 Mannschaft (inclusive Maschinist) 12 12 Kosten des Betriebes. Arbeitslöhne, inclusive Zurichten der Pfähle, Mark 2604-r 2450.9 Kesselheizung, Mark 375.0 350.0 1 Schmiere, Putz- und Dichtungsmaterial, Nägel etc., Mark 195.0 240.0 Reparaturen, Kesselreinigung, Ausfahren der Ramme etc., Mark 377.0 593.0 Summe. 3582 3634 Es betragen also die Kosten pro Pfahl, Mark 4.38 3.73 I oder pro laufenden Meter eingeschlagene Pfahllänge, Mark 0.48 0.41 also im Mittel, Mark 0 4*2 dazu 12 Procent Abnutzung und Amortisation, Mark 0. 09 Summe . 0.51 Bei den von Franzius („Bangewerkszeitung“, 1875 Nr. 29), veröffentlichten Beobachtungen der Rammarbeit in Kiel stellten sich folgende Werthe heraus: Kiel Wilhelms haven Pro Tag wurden geschlagen, Stück Pfähle . 13.5 16.2 Gesammtlänge der Pfähle, Meter 168.8 162.0 Eingerammte Pfahllänge, Meter 101.25 145.80 I Die Rammkosten stellen sich in Wilhelmshaven um etwa 30° 0 höher als in Kiel, was in den Bewegungen der Ramme in der Baugrube, in den höheren Bedienungskosten der Ramme pro Arbeitstag (Wilhelmshaven 43 Mark, Kiel nur 16.5 Mark), und in sonstigen localen Unterschieden beruht. Nach den