In St. Jean de Luz müden nämlich die Scliide, von der See kommend, lieh zuerft in einer folclien Richtung halten, dafs fie die beiden weifsen Diredlionsfeuer A und Ai fenkrecht unter einander fehen; wenn de in diefer geraden Linie vor wärts fahrend an eine Stelle kommen, wo die beiden rothen Leuchtfeuer C C 1 gleichzeitig lichtbar werden, ilt von der Richtung AA l nach links in die Richtung CCi abzulenken und diefe fo lange genau einzuhalten, bis das Schid die beiden grünen Diredlionsfeuer B B 1 in einer Senkrechten erblickt, in welchem Momente von CCi nach rechts abgelenkt werden und die Richtung BB < bis zur Einfahrt in den Hafen verfolgt werden mufs. Untiefen und Gefahren aufserhalb diefer Fahrrichtungen geben dem Capitän und Piloten die nöthige Aufmerkfamkeit und verhüten die früheren häufigen Unfälle. Die Herftellung des Molo D und des Wellenbrechers E wird, bis fertig, 6 Ve Millionen Francs kolten; die kleine Rhede wird alsdann gleich einen ziem lich ficheren Zufluchtshafen für Schide auf hoher See bilden. Die Ausgabe ward aber urfprünglich nur zu Gunften der betriebfamen Einwohner eines kleinen Städtchens gemacht und wenngleich in Anbetracht der Nähe der fpanifchen Grenze auch politifche Gründe mitgewirkt haben dürften, ift diefe Ausgabe immer hin eine generole. Big. 87 ilt ein Verticalfchnitt des Molo D, Big. 88 ein Verticalfchnitt des Wellenbrechers E. Letztere Figur veranfchaulicht auch deutlich genug die Her- ftellungsweife desfelben: Auf einen centralen Steinwurf aus natürlichen Blöcken, welche den Kern des Wellenbrechers darftellen, wurden künftliche Blöcke von 20 Cubikmeter Inhalt (4 Meter Länge, 2l/ a Meter Breite und 2 Meter Dicke) in 8