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Marinewesen Officieller Ausstellungs-Bericht
- Titel
- Marinewesen
- Untertitel
- Bericht
- Verleger
- Druck und Verl. der K.K. Hof- und Staatsdruckerei
- Erscheinungsort
- Wien
- Bandzählung
- Gruppe 17, Sect. 1/4
- Erscheinungsdatum
- 1874
- Umfang
- 133 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- WA:B163-8
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4740273252
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id474027325
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-474027325
- SLUB-Katalog (PPN)
- 474027325
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schiffsmaschinen und Dampfkessel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkOfficieller Ausstellungs-Bericht
- BandMarinewesen -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorbemerkung 1
- KapitelUebersicht 2
- KapitelSchiffe für Handelsmarine, Kriegsmarine und Binnengewässer 4
- KapitelSchiffsmaschinen und Dampfkessel 40
- KapitelLeuchttürme und Warnzeichen 57
- KapitelSeebauten und Häfen 78
- KapitelSchlussbemerkung 132
- AbbildungFrisia I
- AbbildungPollux II
- AbbildungPollux ; Frisia III
- AbbildungBritannia IV
- AbbildungErzherzog Albrecht V
- AbbildungAlbrecht VI
- AbbildungLeitha ; Omnibus VIII
- AbbildungOrient VII
- AbbildungJpoly IX
- AbbildungMaros X
- AbbildungPollux XI
- AbbildungAbbildung XII
- AbbildungAbbildung XIII
- AbbildungLe Hâvre XIV
- AbbildungMarseille XV
- AbbildungBarcelona XVI
- AbbildungGenua ; Brindisi XVII
- AbbildungTriest XVIII
- AbbildungFiume XIX
- EinbandEinband -
- BandMarinewesen -
- Titel
- Marinewesen Officieller Ausstellungs-Bericht
- Autor
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Marinewefen. 49 einer Vollendung durchgearbeitet und wie übrigens alle neueren Mafchinen diefer Gefellfchaft auf deren grofsartiger Schiffswerfte in Altofen auch durchgeführt, wie Befferes nicht geleiftet werden kann, und ift faclifch fowohl hiedurch wie in Folge Einführung des Compoundfyftemes und die Anbringung des vorbefchriebenen Vor wärmers, der Kohlenverbrauch fo verringert worden, dafs nicht nur die Koften der Umgellaltung der früheren Mitteldruckmafchinen bald eingebracht waren, fondern auch die ganzen Zugförderungskollen und ebenfo die Inllandhaltungskollen der Keffel fofort und bleibend fich ermäfsigt haben. Die Figuren der Tafel XII, wovon Fig. i einen verticalen Längenfchnitt durch die beiden Cylinder, Fig. 2 einen verticalen Querfchnitt zwifchen den beiden Cylindern durch die Luftpumpen und Fig. j> einen Horizontalfchnitt ver- anfchaulicht, fowie die Fig. 4 und j, welche die Schiebervertheilung der beiden Cylinder erfichtlich machen, ermöglichen mit Hilfe des beigegebenen Mafsllabes die Beflimmung der wichtigflen Dimenfionen. Da indefs in der am Schluffe des Abfchnittes I diefes Rapportes befindlichen Tabelle die Dimenfionen der genau nach demfelben Sylleme gebauten, aber viel flärkeren Mafchine des Dampfers „Orient“ angegeben find, fo, werden nachllehend die Hauptdimenfionen der Tafel VI dargellellten Mafchine recapitulirt, nämlich : Durchmeffer des Ploch- druckcylinders 32 Zoll englifch; Durchmeffer des Niederdruckcylinders 48 Zoll; Kolbenhub 3 Schuh 6 Zoll; Durchmeffer der Luftpumpe 25 Zoll; Kolbenhub der Luftpumpe 20 Zoll; Dampfdruck per Quadratzoll englifch 75 Pfund englifch. Die Keffel für diefe Mafchinen haben 1937 Quadratfchuh Heizfläche und 98 Qua- dratfchuh Roflfläche. Die Fig. j> Tafel VI bezüglich der Aufflellungsweife genügend erfichtliche Mafchine des Cafemattfchiffes „Erzherzog Albrecht“ ift, wie die meiften für der- artig grofse Schiffe horizontal mit rückgreifenden Triebftangen disponirt, arbeitet mit Oberflächen-Condenfation mit 30 Pfund Keffeldruck und mit Expanfion, welche letztere von 70 Percent bis */ 8 der Cylinderfüllung variirt werden kann. Die Haupt dimenfionen diefer Mafchine find in der zum Schluffe des Abfchnittes I enthal tenen Tabelle angegeben. Hier folgen einige ergänzende Daten: Die Oberflächen-Condenfatoren (jeder Dampfcylinder hat einen feparaten Oberflächen-Condenfator) haben zufammen 9520 Metallrohre und eine Oberfläche von 11.200 Quadratfchuh. Zwei Centrifugalpumpen von 36 Zoll Durchmeffer mit feparaten Antriebsmafchinen treiben das zur Condenfation nöthige Kühlwaffer durch die Rohre. Die Luftpumpen haben 24 Zoll inneren Durchmeffer und 4 Schuh Hub und werden diretfl vom Cylinderkolben getrieben. Die Schraube ift aus zähem Kanonenmetall nach Griffith’s Syfteme und zweiflüglig, hat einen Durch meffer von 20 Schuh 9 Zoll und eine Steigung von im Mittel 22 Schuh 6 Zoll. Die Ueberhitzer find in der Rauchkammer der Keffel angebracht und haben zufammen 1440 Quadratfchuh Heizfläche. Es kann der ganze Dampf durch die Ueberhitzer pafflren oder mit gemifchtem Dampfe gearbeitet werden. Die übrigen ausgeftellt gewefenen Schiffsmafchinen gehören in die eine oder die andere der vorbefchriebenen vier Kategorien und find hievon nur aus zunehmen : Die von der Societ.e John Coquerill in Naturgröfse ausgeftellt gewefene oscillirende' Mafchine für einen zwifchen Dover und Oftende verkeh renden Seedampfer, welche noch nach dem alten Syftem ohne Oberflächen- Condenfation angeordnet ift; bj die von Penn & Comp, im Modell ausgeftellte, 7000 Pferdekraft indicirende Mafchine des englifchen Panzerfchiffes „Northum- berland“, welche mit Oberflächen-Condenfation und horizontal angeordnet, jedoch nicht mit rückgreifender Triebftange, fondern wie eine fehr grofse Anzahl Kriegs- fchiffs-Mafchinen nach dem fogenannten Truncfyftem gebaut ift. Letzteres befteht darin, dafs die Gradführung ftatt mittelft Gleitlinealen und Kreuz- 4*
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