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Amtlicher Bericht über die Weltausstellung in Chicago 1893
- Bandzählung
- 2
- Erscheinungsdatum
- 1894
- Umfang
- S. 514 - 1263 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- WA:B227-2
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4700328555
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id470032855
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-470032855
- SLUB-Katalog (PPN)
- 470032855
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Unfallverhütung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkAmtlicher Bericht über die Weltausstellung in Chicago 1893
- BandBand 2 -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelUnfallverhütung -
- KapitelEisenbahnwesen 540
- KapitelEisenbahnoberbau 573
- KapitelSchiffsbau 598
- KapitelPost-, Telegraphen- und Fernsprechwesen 673
- KapitelChemische Industrie 684
- KapitelPapier-Industrie 754
- KapitelKunstgewerbe 762
- KapitelKeramik 807
- KapitelGlas und Glasgemälde 834
- KapitelEdelmetall-Industrie 840
- KapitelUhren-Industrie 849
- KapitelSammelausstellung von Sammet- und Seidenwaaren, Crefeld 866
- KapitelSammelausstellung der sächsischen Textil-Industrie 870
- KapitelSammelausstellung der Nürnberg-Fürther Industrie 880
- KapitelSpielwaaren-Industrie 889
- KapitelLeder-Industrie 895
- KapitelArtilleriematerial 904
- KapitelUnterrichtswesen 951
- KapitelBuchdruckgewerbe 1030
- KapitelHolzschnitt 1035
- KapitelBuchgewerbe 1040
- KapitelPräzisionsmechanik und Feinoptik 1101
- KapitelPhotographie 1126
- KapitelArchitektur 1135
- KapitelWasserbau 1160
- KapitelElektrotechnik 1221
- KapitelBildende Kunst 1235
- KapitelFrauenarbeiten 1253
- EinbandEinband -
- BandBand 2 -
- Links
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I. B. Johnson in Gouverneur, N. D., zeigte Stellringe, welche zum bequemen Aufbringen und Abnehmen in zweckmäßiger Weise aus zwei gelenkig mit einander ver bundenen Theilen hergestellt sind, die durch eine Schraube zusammen gehalten werden. Die Köpfe dieser und der zur Befestigung des Ringes auf der Welle dienenden Schraube stehen in der Betriebsstellung nicht vor, sondern finden in einer entsprechenden Vertiefung des Ningmaterials Platz/ die Unfälle, welche bei den Stellringen gewöhnlicher Konstruktion dadurch eintreten, daß die vorstehenden Köpfe die in die Nähe der Welle kommenden Arbeiter an ihrer Kleidung zu erfassen vermögen, sind demnach hier vermieden. Gegen über deutschen Formen, bei denen gleichfalls die Stellschraubenköpfe versenkt liegen, zeigt diese amerikanische Bauart die Bildung aus zwei Theilen. Es wären dann einige Wellenkuppelungen zu erwähnen, die auch für die Unfall verhütung insofern von Interesse sind, als mittelst ihrer im Falle der Gefahr der betreffende Theil der Transmission schnell außer Betrieb gebracht werden kann, obne daß die Betriebskraft außer Wirksamkeit gesetzt zu werden braucht. Diese Kuppelungen, soweit sie auf der Ausstellung zu scheu waren, kennzeichen sich dadurch, daß durch Vor schieben einer Muffe der zu treibende Transmissionstheil mit dem treibenden durch Reibungseingriff verbunden wird, so daß ersterer mitgenommen wird/ durch Zurück schieben der Muffe wird die Verbindung beider Theilc gelöst, der vorher angctriebene also in Stillstand versetzt. Volney W. Mason L Co. in Providence, R. I., hatte eine Reibungskuppelung ausgestellt, bei welcher durch Hebelwirkung Backen gegen den inneren Umfang einer Riemenscheibe gepreßt werden, wodurch der erwähnte Reibungseingriff erzeugt wird. Die von der llulls Rckvet L Nnolline 60. in Cuyahoga Falls, Ohio, vor- geführte Reibungskuppelung, welche bei Centralstationen elektrischer Anlagen insbesondere häufig angewendet wird, kennzeichnet sich dadurch, daß durch die Verschiebung der Muffe auf der Welle und durch die hiermit bewirkte Bewegung von Hebeln sowohl gegen den inneren wie auch gegen den äußeren Umfang eines an der Riemenscheibe befindlichen Ringes Backen gepreßt werden. Die Verwendung elastischer Druckstangen zeigte die von der Berlin-Anhalti schen Maschinenbau-Aktien-Gesellschaft in Dessau ausgestellte Reibungskuppelung nach der Konstruktion von Dohmen-Leblanc. Die Reibungsbacken werden zur Erzielung des Eingriffs gegen den inneren Umfang der Scheibe gepreßt/ die Verwendung elastischer Glieder ergiebt dabei ein stoßfreies Einrücken und ist durch sie eine Selbstauslösung ver hindert. Die genannte Gesellschaft hatte noch verschiedene andere Wellenkuppelungen ausgestellt, von welchen für die Unfallverhütung die Form der Krcuzgelenkkuppelungcn beachtenswerth ist. Dieselben werden insbesondere in der Landwirthschaft beim Betrieb von Dreschmaschinen, Futterschneidemaschinen u. dergl. durch Göpel benutzt und geben dort Veranlassung zu vielen Unfällen, indem bei der gewöhnlichen Bauart der Kuppelung einseitig vorstehende Theile vorhanden sind, welche sich leicht in Kleidungsstücken der Arbeiter verfangen und diese mitreißen. Die von der erwähnten Gesellschaft gezeigte Bauart vermeidet die gefährlichen, einseitig vorstehenden Theile, indem sie am Umfang einen geschlossenen Ring bildet. Für die Unfallverhütung ist auch der elektrische Aus rücker beachtenswerth, den die Gesellschaft ausgestellt hatte uud durch welchen eine plötzliche Ausrückung einer Wellenkuppelung mittelst des elektrischen Stromes bewirkt werden kann, so daß iin Falle der Gefahr der betreffende Transmissionstheil sofort zum Stillstand gebracht wird. Der Apparat enthält in einen: auf einem Bock ruhenden Gehäuse eine kräftige Spiralfeder, welche dadurch aufgezogen wird, daß man zunächst durch Anheben eines Handhebels ein kleines Zahnrad mit der Verzahnung des drehbaren Federgehäuse- theiles, an dem die Feder befestigt ist, in Eingriff bringt und daraus mit einer Kurbel dreht. Dabei bewegt sich ein mit dem Ausrückhebel der Reibungskuppelung in Ver-
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