Olsenöahnwefeil. ie rasche Entwickelung der Vereinigten Staaten von Amerika, » welche einen gewaltigen Bedarf an Maschinen aller Art hervorrief und dadurch zu weitgehendster Arbeitsteilung Veranlassung gab, prägt auch dem Eisenbahnwesen dieses Landes einen eigenartigen und besonders von europäischen Verhältnissen vielfach abweichenden Charakter auf. Da Landstraßen nicht vorhanden, dagegen aber die Vortheile der Dampfkraft für Veförderungszwecke zur Zeit ° der Entwickelung des Landes schon bekannt waren, so erschloß man das Land durch schnellen Ausbau des Eisenbahnnetzes. Die großen Entfernungen nöthigten zu größtmöglicher Sparsamkeit in den Kosten der Anlage und des Betriebes. Hierdurch entstand ein Eisenbahnnetz, von dessen Umfang die Thatsache ein Bild gicbt, daß in den Vereinigten Staaten aus jeden Einwohner etwa 4,7 mal so viel Vahnlänge wie in Deutschland entfällt. Der große Umfang des Eisenbahnnetzes, die große Bedeutung der Eisenbahn für die Erschließung und Entwickelung des Landes, sowie der allen praktischen Tätigkeiten zugeneigte Sinn der Amerikaner erklären das oft überraschende Verständniß, welches nicht nur Fachleute, sondern auch Laien für das Verkehrswesen zeigen. Die Aus stellungsbehörde entsprach diesem Interesse, indem sie, wohl zum ersten Male in der Geschichte des Ausstellungswesens, dem Verkehrswesen ein eigenes Gebäude sslrnnsxoi-tLtion Luilckinx) zuwies. Dasselbe hatte eine Länge von 292 m, eine Breite von 79 m, während ein etwa 3,6 km großer Anbau, der Ausstellung von Lokomotiven und Wagen diente. Die Ausstellung des Deutschen Reiches, welche zunächst geschildert werden möge, nahm den südlichen Theil des Hauptgebäudes in seiner ganzen Breite, sowie daran anschließend den südlichen Theil des Anbaues ein. I. Deutschland. Der amtliche Katalog des Deutschen Reiches weist für das Verkehrsmittel gebäude, einschließlich der Ausstellung des Jngenienrwesens, 170 Aussteller aus, von denen etwa 20 auf das Eisenbahnwesen entfallen. Der der deutschen Abtheilung zugefallene Raum war insofern günstig gelegen, als der Südseite des Verkehrsgebäudes gegenüber der große Ausstellungsbahnhos sich befand, und von dieser Seite große Schaaren der Besucher die Ausstellung betraten.