Msenöahnoberbau. anz zeitgemäß hat das Eisenbahnwesen und besonders das Eisenbahn gleise aus der ^Vor1cl8 Lolumlüan Hx^osition eine Vertretung gefunden, wie sie kaum ein anderes technisches Fach aufzuweisen hatte. Die Chicagocr Ausstellung hat in dieser Beziehung gewissermaßen eine alte Weltausstellungsschuld abgetragen. Auf der Pariser Weltausstellung von 1889 waren zwar aus der frühesten Entwickelungsperiode, wie auch aus der neuesten Zeit einige interessante Einzelheiten, namentlich der französischen und der englischen Bahnen, ausgestellt, aber bei der innegehalteuen Vertheilung aller Ausstellungsgegenstände nach Ländern konnten sie nur bei mühsamem Suchen aufgefundcn werden und gaben keineswegs ein zutreffendes Gesammtbild dieses wichtigen Zweiges unserer modernen Verkehrstechnik. Ein Vergleich zwischen der 1889er und früheren Ausstellungen mit der Chicagoer Ausstellung von 1893 auf diesem Gebiete ergiebt die Thatsache, daß niemals der Bedeutung der Eisenbahnen als kulturtragendem Verkehrsmittel so große Gerechtigkeit wiederfahren ist als in Chicago. Es gilt dies namentlich von der Darstellung der geschichtlichen Entwickelung, welche das Eisenbahnwesen bisher genommen hat. Das Ende des 19. Jahrhunderts steht nach einem bekannten Kaiserlichen Wort unter dem Zeichen des Verkehrs. Wenn die Columbische Ausstellung diesem Zeichen gerecht wurde, so hat daran außer Amerika auch Deutschland einen erheblichen Antheil. Die Ilrtheile amerikanischer oder ausländischer Ingenieure über den Werth der Veranstaltung für das Gebiet der Technik liefen fast einstimmig darauf hinaus, daß bei aller Anerkennung der unstreitig hohen Leistungen der Architekten, welche die Gebäude der Weltausstellung so wirkungsvoll errichtet hatten, der Berkehrsausstellung das Zeugniß ausgestellt werden müsse, daß sie im Allgemeinen als eine hervorragend gelungene zu erachten sei, wenn auch in Bezug aus die Ausgestaltung des eigentlichen Eisenbahnweges in den verschiedenen Ländern die Vollständigkeit Manches zu wünschen übrig ließ. Als besonders originell wurden seitens namhafter amerikanischer Ingenieure hingestellt: 1» der Noveudlo sillorvulk (das laufende Trottoir), die sogenannte Stufen bahn. Dieselbe veranschaulichte die Möglichkeit, in verkehrsreichen Stadt- theilen große Menschenmassen von jedem Punkte aus in ununterbrochener Fortbewegung zu befördern. (So genial die Aufgabe gelöst erscheint, so wird die Anlage von Stufenbahnen doch wohl nur in seltenen Fällen praktisch werden)/