826 veranschlagt, wohinzu ebenfalls I 00,000 Thlr. für die Geleisherstellung auf der Löbau Zittauer Bahn und für die Einrichtungen im Bahnhofe Löbau treten. Mit Einschluß der Sächsischen Hauptlinie II. beträgt die Entfernung von Großschönau über Gersdorf bis Löban 4,87 Meilen, mit der Böhmischen Haupt linie 4,75 Meilen. b. Zweigbahn mit dem Anlchlusse bei Altlöbau. LL. Eybau-Lawalde-Altlöbau «. II.a. Die Bahnlinie verfolgt von Eybau bis auf die Höhe bei Kottmarsdorf den selben Weg, wie die Zwciglinie «. I.u., trennt sich etwa 4000 Fuß westlich von Kottmarsdorf von derselben und wendet sich nordwestlich nach dem Dorfe Schön berg, geht hierauf nördlich längs des Dorfes Dürrhennersdorf, durckschneidet in einer Einsattelung den zwischen Dürrhennersdorf und Lawalde liegenden Berg rücken und nimmt nach Ausfahrung eines Seitenthales nordöstliche Richtung an; das Lawalder Thal und die Chaussee vou Löbau nach Neusalza wird mittels eines Biaductes unterhalb des Rittergutes in Lawalde überschritten, worauf die Bahn linie mit Ausfahruug des Littwasser Grundes sich wieder südöstlich wendet, die vorgenannte Chaussee am Fuchsberge im Niveau überschreitet und endlich bei Meilenstein 0,4 i an die Löbau-Zittauer Eisenbahn anschließt. — Die Baulänge vom Anschlüsse bei Eybau bis zum Anschlüsse bei Altlöbau beträgt 2,u r Meilen; die Betriebslänge bis zur Station Löbau 2,67 Meilen; kleinster Curvenhalb- messer: 1200 Fuß; Neigungsmapimum l:100. Die Bahnlinie steigt 21 Fuß und fällt 373 Fuß. Baukostenanschlag von Eybau bis Altlöbau: 868,000 Thlr., wohinzu noch circa 50,000 Thlr. für Herstellung des Schienengeleises ans der Löbau-Zittauer Eisenbahn und für Einrichtungen auf dem Bahnhofe Löbau treten. Die Entfernung von Großschönau bis Löbau beträgt 4,74 Meilen, resp. 4,8 4 Meilen, je nachdem die Sächsischen oder die Böhmischen, über Eybau führen den Hauptlinien in Betracht gezogen werden. bl». Neugersdorf-Lawalde-Altlöbau a. II.b. zweigt in Neugersdorf von der Hauptlinie ab, verfolgt den Weg der Zweiglinie «. I. b. bis zum Bereinigungspunkte mit «. I. u. an der Zittau-Neusalzaer Chaussee, fällt hier in letztere, trennt sich wieder von dieser an derselben Stelle wie «. 1.1). und fällt von da an mit «. I. b. bis zum Anschlußpunkte bei Altlöbau zu sammen.