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Napoleon oder "Kniefall vor dem Heros"
- Titel
- Napoleon oder "Kniefall vor dem Heros"
- Alternativtitel
- Kniefall vor dem Heros
- Autor
- Hegemann, Werner
- Verleger
- Hegner
- Erscheinungsort
- Hellerau
- Erscheinungsdatum
- [1927]
- Umfang
- 739 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 35.8.2666
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4969350388
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id496935038
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-496935038
- SLUB-Katalog (PPN)
- 496935038
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Bemerkung
- Das Inhaltsverzeichnis führt für das 9. und 14. Kapitel falsche Seitenzahlen auf.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vierzehntes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen Und Die Malerei, Baukunst Und Musik
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieNapoleon oder "Kniefall vor dem Heros" -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 5
- KapitelWidmung 7
- KapitelVorwort 9
- KapitelErstes Kapitel: «Das Zauberschloss Auf Dem Gipfel Des Montblanc» 13
- KapitelZweites Kapitel: Napoleon Und Die Wehen Des «Paneuropäischen ... 17
- KapitelDrittes Kapitel: Geheimnisse Und Belanglosigkeiten Des ... 22
- KapitelViertes Kapitel: Wie Man Auf Den Grossen Kriegs- Und Reisekaiser ... 27
- KapitelFünftes Kapitel: Erstes Eingreifen Anatole France's Und Das Lob ... 44
- KapitelSechstes Kapitel: «Der Ehebruch Ist Eine Sache Des Kanapees» 48
- KapitelSiebentes Kapitel: Hat Napoleon Je Gelebt? 57
- KapitelAchtes Kapitel: Die Evangelisten Des Weltlichen Heilands 67
- KapitelNeuntes Kapitel: Geniale Buffonerie Napoleon's? 80
- KapitelZehntes Kapitel: Anekdoten Von Napoleon Und Friedrich Den Grossen 144
- KapitelElftes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen Als Feldherren 167
- KapitelZwölftes Kapitel: Napoleon Über Friedrich II. Feldherrnkunst 179
- KapitelDreizehntes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen Als ... 215
- KapitelVierzehntes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen Und Die ... 232
- KapitelFünfzehntes Kapitel: Tränen Und Schimpfworte Napoleon's Und ... 245
- KapitelSechzehntes Kapitel: Napoleon Und Goethe 255
- KapitelSiebzehntes Kapitel: Zusammenfassung Der Zweiten Hälfte Des ... 282
- KapitelAchtzehntes Kapitel: «Philosophie Und Säbel» (Ein Rückblick) 348
- KapitelNeunzehntes Kapitel: Napoleon, Friedrich II. Und Die Frauen 369
- KapitelZwanzigstes Kapitel: Friedrich Wilhelm III. 390
- KapitelEinundzwanzigstes Kapitel: Königin Luise 405
- KapitelZweiundzwanzigstes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen ... 429
- KapitelDreiundzwanzigstes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen ... 449
- KapitelVierundzwanzigstes Kapitel: Napoleon Und Friedrich Die Grossen ... 481
- KapitelDie Geisterbeschwörung: Hebbel, Nietzsche, Spengler 497
- KapitelFünfundzwanzigstes Kapitel: Der Helden Leben Nach Dem Tode 498
- KapitelSechsundzwanzigstes Kapitel: Nietzsche's: «Ich Will Kriege» Und ... 514
- KapitelSiebenundzwanzigstes Kapitel: Napoleon, Beethoven Und Die ... 528
- KapitelAchtundzwanzigstes Kapitel: Plutarch – Corneille – Schiller 538
- KapitelNeunundzwanzigstes Kapitel: Aufklärung, Ordenverteilung Und ... 551
- KapitelDreissigstes Kapitel: Haben Die Engländer Oder Die Deutschen ... 564
- KapitelEinunddreissigstes Kapitel: Nietzsche's Verdammungsurteil Gegen ... 574
- KapitelZweiunddreissigstes Kapitel: Die «Epilepsie» Des Tatendurstes ... 585
- KapitelDreiunddreissigstes Kapitel: Weltgeschichtliche Vergleiche 595
- KapitelVierunddreissigstes Kapitel: Korsika 601
- KapitelFünfunddreissigstes Kapitel: Zufall, Schicksal Und Öffentliche ... 612
- KapitelSechsunddreissigstes Kapitel: Ranke Leugnet Napoleon's ... 623
- KapitelSiebenunddreissigstes Kapitel: Meinecke Und Nietzsche Beleuchten ... 645
- KapitelAchtunddreissigstes Kapitel: Stresemann Und Napoleon 650
- KapitelNeununddreissigstes Kapitel: Napoleon Als «Faustischer» Stürmer ... 653
- KapitelVierzigstes Kapitel: Das Vaterunser Und Die Schlachten Napoleon's 662
- KapitelEinundvierzigstes Kapitel: Hoffnung auf die «Gross-Schweiz» Und ... 667
- KapitelZweiundvierzigstes Kapitel: Napoleon Während Der Schlacht Bei ... 676
- KapitelDreiundvierzigstes Kapitel: Tolstoi Über Napoleon 678
- KapitelVierundvierzigstes Kapitel: Victor Hugo Über «Die Gegner Des ... 687
- KapitelFünfundvierzigstes Kapitel: Toussaint L'Ouverture, Der Napoleon ... 693
- KapitelAnmerkungen 715
- RegisterRegister 720
- KapitelBerichtigungen 736
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 737
- EinbandEinband -
- Titel
- Napoleon oder "Kniefall vor dem Heros"
- Autor
- Links
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244 MALEREI, BAUKUNST UND MUSIK einen sehr großen Teil seines Tagewerkes der Komposi tion von zahllosen Musikwerken gewidmet zu haben, die niemandem weh tun, weil sie nie jemand hört. Wenn Na poleon ähnlich treu den Musen gedient hätte, wären Mil lionen Menschen am Leben geblieben. Derartige „Erobe rungs-Bestien“ müssen irgend eine Tretmühle haben, da mit sie sich wie gefangene Eichhörnchen oder Ratten in ihrem Laufrädchen müde rennen können, statt die Welt in Flammen zu setzen.« Professor Helmolt: »Sie irren sich, wenn sie von „zahl losen“ Musikwerken Friedrichs des Großen sprechen. Es läßt sich nachweisen, daß er nur 121 Flötensonaten und nur vier Flötenkonzerte komponiert hat. Allerdings ist ausgerechnet die Komposition Friedrichs des Großen, die noch heute fortlebt, immer mit Begeisterung gehört und mitgesungen wird, der „Hohenfriedberger“, recht schlecht beglaubigt. Alt ist der Marsch zwar, wenn er auch erst im 19. Jahrhundert seinen Namen bekommen hat; aber die Urheberschaft des großen Königs hängt in der Luft. Noch schlimmer steht es mit dem herrlichen „TorgauerMarsch“. Er hat mit Friedrich dem Einzigen leider gar nichts zu tun. Und ebenso unhistorisch wie die von Adolf Menzel ver herrlichte Szene, in welcher Friedrich der Große die Mel dung von der Erstürmung der Süptitzer Höhen empfängt, sind die häufigen Darstellungen Friedrichs des Großen, wie er nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges sich einsam in der Schloßkapelle das Tedeum von Graun Vor spielen läßt und weint. Die ganze Erzählung ist nur eine unausrottbare Anekdote.«
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