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Kunstindustrie Illustrirter Katalog der Pariser Weltausstellung von 1878
- Titel
- Kunstindustrie
- Verleger
- Brockhaus
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Bandzählung
- 1
- Erscheinungsdatum
- 1880
- Umfang
- XVI, 224 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- WA:B255
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4700354200
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id470035420
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-470035420
- SLUB-Katalog (PPN)
- 470035420
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einleitung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkIllustrirter Katalog der Pariser Weltausstellung von 1878
- BandKunstindustrie -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt III
- KapitelEinleitung V
- KapitelDie Rue Des Nations Und Andere Ausstellungsbauten IX
- KapitelDie Pariser Weltausstellung, Ihre Berechtigung Und Ihre Ziele 1
- KapitelDie Kunstindustrie in Indien 27
- KapitelDie Keramik auf der Weltausstellung 63
- KapitelDas Glas 161
- KapitelDie Möbel- und Textilindustrie 199
- KapitelDie Metallindustrie 219
- RegisterNamenregister 223
- RegisterSachregister 224
- EinbandEinband -
- BandKunstindustrie -
- Links
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XmeDks im Verkältniss 211 seinem Xuktretsn in Rkiladslpkia nur sokwaok ketkeiligt war. Interessant war es 211 keokaelden, vis dis sin2s1nsn Völker ciie Bedeutung der Xusstsllung suk- ksssten. Kngland Karte siok gesagt, dass diese Ausstellung von ilnn rsiok kesekiokt werden müsse, der Ilandelsverkindungen wegen, dis es mit Krankreiok aukreokt 2N erkalten wünsokte; Xmsrika, kür wslokes soloke Rüoksioktsn niokt msassgskeod sein konnten, kstte mit 8orgkalt vor allem diejenigen Artikel ausgswäklt, die in Krankreiok niokt in der glsioken Vortretk- liekkeit sr2eugt werden können. Die Klintlieilung der Ausstellung, dis siok im allgemeinen als praktisok kswäkrt Kat, war kolgende: In nenn Kruppen, dis in neunDg Klassen 2srtielen, waren alle Ksgsnständs singsreikt, weloke dis Ilandarkeit oder dis Kle- mentarkrskt im Dienste des menseklioksn (leistes 2N erzeugen vermag. Krupps I (Klasse 1—5) nmkassts dis Vsrks der Kunst, mooktsn sie nun dem Rlnssl, dem Vsisssl, dem krakstioksl, dem Xeiekengrilkel oder irgend einer grapkisoksn klstkods ilirs Dnt- stekung verdanken. Diese Kruppe war kekanntliok dis ein2igs, 2n Krupps VI (Klasse 50—68) die Vsrk28ugs und Rroossss der meolianisoken Industrien, 2u Krupps VII (Klasse 69—75) die Kakrungsproduots, 2U Krupps Vll! (Klasse 76—84) l.aiel- wirtksokakt und Kisoli2uokt, und sndliok 2u Krupps IX (Klasse 85—90) der kartsnkau. Xusserkalk dieser Kruppen standen noek 2aklreioks kollsetiv- und 8psoislausstellungsn. Dureksokritt man dis kran2ösisoks Xktksilung der Ränge naok, so kolbten die vsrsokisdsnsn Iudustris2wsig8 aukeinandsr; in der internationalen Xktksilung kolgtsn siek dagegen dis Künder. King man quer durek das kekäuds, so konnte man jede ein2slns Industrie vom Rokstotl an in den vsrsokisdsnsn Xrksitsstadien xrüken, doek war diese Ordnung niokt streng dnrokgekükrt. Rstraoktst man dis Xusstellung an und kür siok und ver- glsiokt sie mit den ikr vorausgsgangensn von Vien und kkila- dslxkia, so muss es sokort sinleuoktsn, dass disselks in der Kur2en 2sitkolge niokt dis Külle ükerrasokender Xeukeiten aukweissn konnte, wie sie sowol Vien als Rkiladelpkia Kot. Im gan2sn okarakterisirts sie siok 2unaokst als dis reioksts vin r^aisen wnnrmssrni.i.rmo Los nun voor.l.i-ni!Si>LeiivD. 2u wsloker Deutsokland ksigstragen Katts, liier ersokisn es soktunggekistsnd in den genialen 8vköpkuvgen seiner Naler und Rildkausr und gemütkvoll anspreokend in seiner Kindsr- poesie, deren krisoke, uninittelkare und ungekünstelte Kmplindung uns aus den köstliok ksrmonisvken Kompositionen eines Norit2 von 8okwind, dieses Kleisters der deutsoken klarokenwelt, wie aus den snspruokslosen Bildern von Oskar RIstsek sntgsgenwskto. Kruppe II (Klasse 6—16) kstrak Kr2iskung und Ilntsrriokt, klatsiualien und Vorrioktungen der kreisn Künste, worunter auok musikslisoks Instrumente, kledioin, Oesundksitspllege und ökkentliokss Rsttungswssen degrikksn waren. 2u Krupps III (Klasse 17 — 29) gekörten dis Okjeots der 2immerausstattung, darunter KIss- und Rkonwssrsn, klsssersokmieds- und 60kl- sokmisdsarksitsn, Rron2sn, Kunstgüsse und gstrieksne lVIstall- srksitsn. Krupps IV (Klasse 30—42) entkielt kswske, Kleidung und 2ugskör einsokliessliok des duwelen- und klstallsokmuokss, der Dandwatken, dsgdutensilisn, Reiseartikel und 8pielwaarsn. /u Krupps V (Klasse 43—49) wurden gersoknst dis Industrien der Krproduotion mit den roken und den kesrksiteten 8tokken, 8peoialausstellung der kookentwivkelten kran2ösiseken Industrie, wükrsod siok dis internationale Xusstsllung in weit geringerm Krads üksr das Xivsau der krükern srkok. Keine Xktksilung 2sigts einen soloksn Ileioktkum an2iek6nder Details wie dis kran2ösisoks. In diesen mäoktigsn Hallen konnte man tisks Illioks in das geistige Reken des kran2ösisvksn Kunstgewerkes tkun. Dis Kran2ossn 2sigtsn kier ikr eminentes Xusstsllungs- talent im vollsten klaasss. deder Rksil war ksdaokt, und mstko- disok, in sorgkältigster Xusstattung wurde in getrennten Raumen, okt mit ükerrasokenden Ilskergängsn und Vermittelungen, alles 2ur Xnsokauung gekraokt. Dis Deooration der Voknräume kam mekr als je 2ur Keltung. Dis xraoktvollsn kokelins, dis wunder- kar sokönen Vorkängs, dis sokwersn sortieren waren mit wakrsr klsistersokakt ausgestellt. In den eio2slnen Räumen, mekr akgssoklossens 8äle und 8alons, die grosse Vandtläoken sowie dis geeignete Lrsite und Düke Koten, konnten dis Ksgen- ständs so, wie sie wirkliok im Dause ersoksinsn, 2ur Virkung kommen. Dakei Katts man in sskr gssokmaokvollsr Vsise Vänds und Verzierungen in den entsxrsokenden matten Kar-
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