Suche löschen...
Kunstindustrie Illustrirter Katalog der Pariser Weltausstellung von 1878
- Titel
- Kunstindustrie
- Verleger
- Brockhaus
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Bandzählung
- 1
- Erscheinungsdatum
- 1880
- Umfang
- XVI, 224 S.
- Signatur
- WA:B255
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4700354200
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id470035420
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-470035420
- SLUB-Katalog (PPN)
- 470035420
- Sammlungen
- LDP: Chemnitz - Weltausstellung
- Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einleitung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkIllustrirter Katalog der Pariser Weltausstellung von 1878
- BandKunstindustrie -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt III
- KapitelEinleitung V
- KapitelDie Rue Des Nations Und Andere Ausstellungsbauten IX
- KapitelDie Pariser Weltausstellung, Ihre Berechtigung Und Ihre Ziele 1
- KapitelDie Kunstindustrie in Indien 27
- KapitelDie Keramik auf der Weltausstellung 63
- KapitelDas Glas 161
- KapitelDie Möbel- und Textilindustrie 199
- KapitelDie Metallindustrie 219
- RegisterNamenregister 223
- RegisterSachregister 224
- EinbandEinband -
- BandKunstindustrie -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
den gsbalten; kerner waren 8itas angebraobt, die au einem Lebsrbliok in Müsse Oelegenbeit gaben. Ls sind das Lort- sobritts im Xusstellungswose», dis entsebieden Naobabmung verdienen. >Väbrend dis ganas kranaösisobs Xbtbsilung den Lindru,L dss 8tudiums und dsr Liubsit maobts, gewäbi'te dis inter nationale 8site sin gana anderes Bild. ^Vie sioli erwarten liess, srsobiensn dis niobt sebr grossen, mit reiobem Material ge lullten Raums als sin bunt ausammsngswürkeltss Oanass. Lin obaraktsristisobsr Lux unserer Leit, dsn dis Xusstellung in reoiit aulkallender ^Vsiss aur Lrsobsinung braobts, ist das 8trsben dsr verseliiedeuen Nationen, nieilt nur teolmisolis Verkabrungs weisen sondern auob Lormsn nnd Vooorationsarten krsmdsr Volker naobaualimen. 80 lobsnswsrtb dissss 8treden genannt werden muss, wenn dasselbe sinsr regsamen, sobalksus- kreudigen Lernbogisrds entspringt, sin so bedenkliober Ilebel- standistes, wsnnXusstellungsn wie die gegenwärtige daau dienen, dsn suroxäisoben Labrikantsn aur sklavisoben Rsxroduotion kremdländisobsr Vluster anaulsitsn. IVabrbakt widerwärtig ist ! wir dies auk der Xusstellung au bsobsobten vieltseil Oslegon- lisit Kütten, in der Herstellung von Oopien gskällt, bei denen man ebenso sebr über dis mikroskopisobe d'reue als über dis geistige Xrmutb staunen muss. Noob weniger glüoklioli ist das bsntigs lvunstgewerks, wo es sieb in Oompilationen versnobt. Hut es naob dieser 8eits bin inanobes Oekälligo bervorgebraobt, so Zeigte uns doeb die XusstsIIuug auob bier eins Menge Ossolimaeklosigkeiten. Ilm mit Lrkolg lcünstleriseb ausammenaustsllsn, bedsrk es augleiob eines gesunden, das Massen der Vings riobtig erkssssnden Verstandes, gediegener, singebender Kenntnisse und eines keinen üstbetisoben Oskübls. Xm unbsilvollsten tritt jedoob das 8trebsn aut, durobsus etwas Neues, Originelles sobalksn au wollen. Ls werden dabei an den 8toik Lordsrnngen gestellt, dis gana ausserbslb seiner Natur liegen. Der Marmor wird wie dis Leinwand, das Lola wie das Lra bebandslt. 8tatt dsr Kunst lindst man Virtuosi tät, statt dsr Natürliobksit den robesten Naturalismus, und gerade diejenigen Nationen, dis an dsr 8pitae der Oultur au sobreitsn meinen, babsn in diesem 8inns am bäutlgsten ge- ott dis >Virkung dsr geistlosen Naobbildungsn obinssisobsr und japanisober Kunstproduote, dis je barooker desto bsgebrtsr sind. Nit glsiobsr Vorliebe bst das bsutigs Kunstgewerbs aut die Vsrgangenbsit aurüokgegrilksn, und vislleiobt das Vertb- vollsts, was es bsrvorbringt, sind dis Reproduotionen alter Vorbilder, niebt in msobanisobsr Naobabmung sondern in kreier Benutaung dss Orundgsdanksns kür unsere Lweoks und Le- dürknisss. Der eobte Künstler suobt bier in das ^Vssen der trüberen Leiten einaudringsn, sie im innersten Kern au er lassen, wäbrsnd dsr sobüpksrisobsn Individualität sin wenn auob besobränktsr 8pielraum gelassen ist. >Vird aueb dsr gewandteste Osist es niebt immer vermögen, Ilebereinstim- mung awisobsn dem Linst und -lstat au srreioben, so müssen wir unsere Lskriedigung darin linden, das anerkannt Oute au neuem Leben erweckt au ssbsn und einer Leit vorgsarbeitst au babsn, dis in künstlerisober Lsaisbung kruobtbarsr sein wird als dis unsere. Lur Ilnsrträgliobksit artet dis Naob abmung aus, wenn sie niobt Mittel aur IVisderbelsbung sobönsr alter Lormen bleibt, sondern 8slbstawsok wird und siob, wie keblt. Ls mag der boobausgsbildeten leobnik unserer Leit ükters die Versuobung nabe liegen, das Maass dss künstlerisob Lrlaubten au übersobrsiten; allein es wäre ein sebr ungereobtes Beginnen, kür alles dies dis matsrialistisobs Lsitströmung ver- antwortliob maoben au wollen. Leider bekundet allerdings unsere Leit in dieser Ilinsobt sine traurige Xnomalis, wie auob die Weltausstellung übsrasugsnd dartbat. MOs könnte es auob anders sein? >Vo dis Vsrsobmslaung dss Realen mit dem Idealen niobt mit ganasr Hingebung erstrebt wird, da muss dieser Zwiespalt immer wieder küblbar werden. Lben darum aber dürken wir keinen Xugenbliok dis Lands sinken lassen. 80 boob wir den IVertb dos teobnisoben Lortsobrittss sobätaen, so klar wir in ibm dis Orundlags erkennen müssen, auk dsr allein das Oebäuds der Kunst siob au erbeben vermag, so wenig dürken wir uns an demselben genügen lassen, bis einmal wieder, wie dann und wann in dsr VIsltgosobiobts, sin boobbegnadetes Osnie srsobsint, das durob dis Xllgswalt seiner soböpksrisobsn Krakt dis Völker mit siob auk dis Labnsn des Idealismus au rsisssn vermag. Nur wo es unseren Kräktsn versagt ist, das
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder