Okä.VM, VMXI66 L 60., ^6L^IL6V >V0RL8, IliOXLKIVOL. 195 Unter allen Uaterislisn, dis rur Dseoration im Innern der § langen naoli Lobönbeit ?u befriedigen, wie dis kunstvoll gemalten Debäuds dienen, ist keins so wobl geeignet, den Zerstörenden I Vliesen, in denen die snglisobs Keramik wabro Nsistsrwerks Kinilüsssn des nördliobsn Klimas und der rauobsrfüllte» .1t- > gssobatken bat, und von denen wir weiters Droben aus der mosxbäre grosser 8tädts ü» widersteben und /ugloieb das Vsr- j Oollsotion von On.vvn«, Dormivl. L 60. rur Vnsobauung dringen. Dimogss. Kin besonderer Zweig des österrsiobisobsn Kunst- gswerbss ist die Dekoration der Ksnstsr, dis in der liroler Dlasmalersi von Weimar Kiirinensinr L Oo. in Ivnsbruok in kunstsinnigster IVeise gsxüegt wird. Die Oollsotion von V. vn LnvunLvi in Vien Zeigte dis feinsten Olasgespinnste, 6Iasseids und Olaswolls, das Vollendetste in dieser Vrt. ln der gesummten Ausstellung Osstsrreiobs trat das Kunstglas in einer lVIannioliialtigksit aut, wie in keiner anderen Vbtbsilung, und alle diese Krrsugnisse waren von einem ästbstisoben Vsr- ständniss durobdrungen, wie es niobt dis Krrungensobsft eines Kiimelnen, sondern das largelmiss des Zusammenwirkens vieler berufenen Kräfte ist. Den Dlanrpunkt der italisnisvlisn Vbtbeilung bildete dies mal die Ausstellung des venetianer und muranessr Olases. ^us dem -labrs 1859 datiren dis Destrsbungsn, dis alte Kunst wieder waobrurufen. Diese sobwierigs Aufgabe, dis ebensowol in