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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 25.04.1869
- Erscheinungsdatum
- 1869-04-25
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-186904258
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18690425
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18690425
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1869
- Monat1869-04
- Tag1869-04-25
- Monat1869-04
- Jahr1869
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 25.04.1869
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Oktober) 1868 sanctionirtea CoucefsionSurkaude sind die Unterzeichneten ermächtigt, zum Baue der Eisenbahn von Galatz über Tecucin nach Roman mit den Zweigbahnen von Tecucin nach Berlad und von Galatz nach Bukarest üa Alllehen von 40 Millionen Thaler« gleich « Millionen Pfund Sterling gleich ISO Millionen Frauke« in 7»/, Xigen Eisenbahn-Obligationen zu emittiren. Von düsen Obligationen werden gegenwärtig Mir. 10,000,000 xltzled i.. Stettins 1.500.000 slvlvli krLvv8 37,500,000 in Gold unter den nebenangesührten Bedingungen znr öffentlichen Subskription aufgelegt. Diese durch daS gesammte Vermögen der Eisenbahnen von Galatz über Tecucin nach Roman mit den Zweigbahnen von Tecucin nach Berlad und von Galatz nach Bukarest fundirten Obligationen genießen vom Tage ihrer Ausgabe eine von der fürstlich rumä nischen Regierung unbedingt garautirte Verzinsung von 7*/, Proceut in effektiver Wahrung und sollen dieselben binnen 60 Jahren, von der Eröffnung der gedachten Bahnen ab gerechnet, auS den Betriebseinnahmen mit Vio X pr. anno durch Vnloosung zum Nominalwerih amortifirt werden. Die Verloosungeu werden in Berlin im Monat März jeden wahres öffentlich in Gegenwart eines Notar- vorgenommen. Zur Sicherstellung dafür, daß die durch den Verkauf der Obligationen eingehenden Gelder nur für die Ausführung deS Baue- dieser Eisenbahnen verwendet werden, haben Seine Hoheit der Fürst von Rumänien mit Genehmigung der königlich preußi chen StaatSregierung den in Berlm wohnenden Geh. Ober-Finanzrath Ambro«« mit der Controlle über die Ausfertigung und Emt sion der Obligationen, sowie über die Aufbewahrung und AuSfolgung der für dieselben eingehenden Gelder betraut. Die Obligationen werden den folgenden vom StaatScommiffär der fürstlich rumänischen Regierung gezeichneten und mit dem StaatS siege! versehenen Vermerk tragen: „Die Fürstlich Rumänische Regierung garautirt den» Inhaber dieser Eisenbahn-Obligatio« von Lhaler LOO -- L. Sterlg. LS - Francs 37S (refp. Thaler 400 ---- L. Sterlg. «0 Francs LSOO, rssp. Lhaler 800 --- «. Sterlg. 120 — Francs 3000, resp. Lhaler 1000 — L. Sterlg. ISO Francs 37S0, refp. Thaler 2000 --- L. Sterlg. 300 --- Francs 7S00) einen jährlichen ZinS von 7/, Proceut. Diese Garantie beginnt mit der Ausgabe der Obligatio« und erstreckt sich unverändert auf die ganze Dauer -er Loneessio«, welche ans SO Jahre vo« den» Tage der Eröffnung der Strecke von Galatz «ach Roman an gerechnet wird." , Die Coupons, zahlbar am 2. Januar und 1. Juli jeden IahreS, und die verloosteu Obligationen werden in London, Paris, Berlin, Bukarest, Wien und auf anderen, später kund zu machenden Plätzen Europa- in Pfunden Sterling, Franc-, Thaler preuß. Courant oder in Gulden österr. Währ. Silber nach dem Verhältniß von L. 15 gseich Fc. 375 gleich Thlr. 10V gleich Fl. 150 österr. Währ. Silber eingelöst. Der Belastung der Eisenbahnen ist eine feste Grenze: fruit 270,000 Franc- per Kilometer gezogen, also jede Überschreitung deS Anlage-CapitaleS definitiv ausgeschlossen. Die gedachten rumänischen Effenvahnlinien verbinden die an Naturprodukten, vor allem an Getreide, dann Holz, Petroleum, Salz, Kohlen rc. reichen Länder Rumänien- untereinander; durch die Eisenbahnen wird der schon jetzt sehr bedeutende Export über Galatz und Draila (1867 allein sind circa 492,000 WiSpel oder 500,000 Ton- Getreide rc. exportirt worden) einen enormen Aufschwung erfahren. Die Strecke Galatz bis Roma«, bei welchem Orte sich die Bahn an die Lemberg- Tzeruowitz-Jaffyer Bahn ««schließt, stellt die direcie Verbindung deS schwarzen Meere- mit Mittel - Europa, der Nord- und Ostsee her und ermöglicht den Export auS den fruchtbaren Donauländern nach Norvdeutschland. Der Bau der in Rede stehenden Bahnen ist bereit- an allen Puncten begonnen und im raschen Fortschreitev begriffen, so daß »och ein großer Theil der Linien in diesem Jahre eröffnet werden dürfte. DaS tu diesen Obligationen angelegte Capital verzinst sich mit beinahe 10»/i Procent in Gold exclusive de- Gewinne- durch die Rückzahlung ul pari. Im April 1869. Vlv OonovssloaLra Ssr Aamünlsobon LlssadiNwvii: vr 81wo»»lw««L. Subferiptions - Bedingungen der M Rumänischen Eisenbahn-Anleihe von Vlullvr lo.ooo.voo ^ L. Stornos I.soo.ooo ^ rraoos 37,500,000. 01 E 2 0 1. Die Subscription findet am am 28. und 2V. April m. «. in Wie« bei der »»»In» in London bei der in Pest bei der 4»«!« in Lemberg bei der in Bukarest bet der »»»»UMV »1« in Galatz bei der Lmmezu« 4« in Jassy bei den Herren A. vss«i»»«l»ol» , in Hamburg bei de» Herren L. SSI»»»«, in DreSla« bei den Herren L»1p»L««ir «L in Leipzig bei der 4US0wv1ll0ll Vootsvbvll 0roÄit-4ostLlt während der gewöhnlichen GeschäftSstunden statt. 2. DaS Resultat der Subscription wird auf den bezeichnet?« Plätzen durch die öffentlichen Blätter bekannt gemacht werden. Bei Ueberzeichnung werden die subscribirten Beträge möglichst gleichmäßig redueirt. 3. Der Emts-o«Sprei- ist tu Loudo« 7L»/.v/o i» LivreS Sterlir^l, inclusive^ Zinsen vom 1. Ja«. «. i» Wie«, Pest, Lemberg, Hamburg, Leipzig, BreSla« VS°/» in LivreS Sterking zu« Eonrse a«f
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