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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 23.11.1869
- Erscheinungsdatum
- 1869-11-23
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-186911239
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18691123
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18691123
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1869
- Monat1869-11
- Tag1869-11-23
- Monat1869-11
- Jahr1869
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 23.11.1869
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Anzeiger. Amtsblatt des König!. Bezirksgerichts und des Raths der Stadt Leipzig. M 327. Dienstag dm 23. November. 1889. Bekanntmachung. DaS 21. Stück des diesjährigen Gesetz- und Verordnungsblattes ist bei uns eingegangen und wird bis zum tt. December d. I. andern RalhhüuSsaale zur Einsichtnahme öffentlich anshängen. Dasselbe enthält: ^ . Nr.. 86. Verordnung, den Einstuß der Gewerbeordnung für den Norddeutschen Bund auf das Medicinalwefen betreffend ; vom 21. October 1869. - 87. Decret wegen Bestätigung der Sparcaffenordnung für Reichenau klösterlichen Antheils; vom 28. October 1869. - 88. Decret über die Bestätigung des Statuts für die unter dem Namen „WittwcnsiscuS der Kreuzschule" bestehende Stiftung; vom 30. October 1869. - 89. Decret, die Bestätigung der Statuten des Vereins für die Kinderbewahranstalt in Zittau betreffend; vom 2. November 1869. - 90. Bekanntmachung, die anderweite Anleihe der Stadt Zwickau betreffend ; vom 4. November 1869. - 91. Verordnung, dle Prüfungen der Aerzte, Zahnärzte und Apotheker in Leipzig betreffend; vom 25. October 1869. - 92. Verordnung, die Expropriation von Grunveigenthum zu Anlegung einer Staatseisenbahn von Großschönau über Warnsdorf und Seifhennersdorf durch die südliche Lausitz bis Sohland nebst Zweigbahn betreffend; vom 8. November 1869. - 93. Decret wegen Bestätigung des Regulativs für die Sparcasse zu Lauenstein; vom 9. November 1869. Leipzig, den 20. November 1869. Der Rath der Stadt Leipzig. vr. E. Stephani. Eerutti. Holz-Auktion. Donnerstag, am 2S. d. M., sollen Machmittags von L Uhr an im s. g. Gohliser Bauerholze 7 eichene, 6 rüsterne, 1 Maßholder, 51 erlene, 8 eschene. 1 lindener und 2 ahorne Klötze, 19 Stück Schirrhölzer, 3*/, Klftr. eichene, N/r Klftr. erlene Drennholzscheite, 80 Stockholz- und 32 Abraumhaufen unter den im Termine bekannt zu machenden Be dingungen an die Meistbietenden verkauft werden. Zusammenkunft: an der Knochenmühle in Gohlis. Leipzig, am 20. November 1869. DeS Raths Forst-Deputation. Oeffentliche Verhandlungen der Stadtverordneten vom 20. October d. Is. (Auf Grund des Protokolls bearbeitet und veröffentlicht.) Vorsteher Adv. An schütz theilte zunächst mit, daß der Rath Herrn vr. Otto Knauer aus Witten an der Ruhr zum Lehrer deS Französischen an der Nicolaischule berufen habe. In nächster Sitzung soll über das Widerspruchsrecht des Collegium Erklärung erfordert werden. Folgende RathSzuschrift nebst Beilagen war eingegangen: ,Hn Ihrem, den Erweiterungsbau der Gasanstalt betreffenden Rückschreiben vom 12. August v. I. haben Sie die Wiederauf nahme der Verhandlungen mit der Thüringer Eisenbahn-Gesell schaft wegen Herstellung einer Zweigbahn nach der Gasanstalt be antragt. Wir nehmen daraus Veranlassung, Ihnen über den, zur Zeit leider ziemlich aussichtlosen Stand dieser Angelegenheit, welche unS gleich Ihnen sehr am Herzen liegt, nähere Mittyeilung zu machen. Alsbald nach Eingang Ihrer Zustimmung zur Ausführung deS BahnprojectS entwarfen wir den mit der Direction der Thü ringer Bahn auf Grund der gefaßten Beschlüsse abzuschließenden Vertrag und übersandten den Entwurf unter dem 26. Mai 1866 au genannte Direction zur Genehmigung. Erst nach mehrfachen Erinnerungen und nachdem ziemlich ein volles Jahr verstrichen war, erhielten wir am 30. April 1867 daS in Abschrift unter ^ beifolgende Schreiben. Wir nahmen Veranlassung, durch Herrn Director Westerholz, mit welchem die früheren Verabredungen hauptsächlich geführt worden waren, der Direction erklären zu lasten, daß wir auf die Herstellung der Zweigbahn noch immer das frühere Gewicht legten, daher gern bereit seien, in neue Verhandlungen einzutreten und deshalb um Anberaumung einer Conferenz bäten. In dem be treffenden Schreiben wurde noch besonder- hervorgehoben, daß auf Grund der auch von unS anerkannten Modifikationen deS ur sprünglich im Jahre 1861 ausgestellten ProjectS in den Jahren zSK4/6L mit Rücksicht auf die Anlegung deS zweiten Gleises von Herrn Baumeister Kricheldorf anderweite Pläne und Kostenan schläge gefertigt worden seien. Diese Pläne wurden gleichzeitig in Copie der Direction mitgetheilt. Die an Herrn Director Westerholz gerichtete Antwort der Letzteren vom 8. September 1867 legen wir in Abschrift unter L bei. Es waren damit die Verhandlungen, zur Zeit wenigstens, Seiten der Direction der Thüringer Bahn gänzlich abgebrochen und wir mußten uns sagen, daß ein Erfolg von deren einseitigem Fortführen unsererseits nach Lage der Verhältnisse und vor Ent scheidung der Frage über die Einmündung der Zeitzer Bahn in den hiesigen Thüringer Bahnhof kaum zu verhoffen stehe. Mehr fache, dessenungeachtet ungebahnte Versuche, im Wege der Privat verhandlungen mit einzelnen Directionsmitaliedern ein günstigeres Resultat herbeizuführen, bestätigten nur die Richtigkeit unserer vorstehend ausgesprochenen Ansicht. Wenn wir daher auch fernerhin die Durchführung des für unsere Gasanstalt so wichtigen Projects fortwährend im Auge be halten und jede Gelegenheit, zu dessen Realisirung zu gelangen, uns nutzbar zu machen suchen werden, so sind wir doch nach Lage der Sache zur Zeit wenigstens außer Stande ihrem Anträge zu entsprechen." — Beilage „Wir kommen heute auf die seit längerer Zeit schwebenden Verhandlungen über die Herstellung eines Verbindunasgleises zwischen unserem Bahnhofe zu Leipzig und der in der Nahe des selben liegenden städtischen Gasanstalt zurück. Die in der Sache unter dem 6. November 1861 zu Leipzig zwischen beiderseitigen Bevollmächtigten getroffenen Vereinbarungen behielten die Wiederbeseitigung der projectirten Anlage für den FoÄ vor, daß die Thüringische Eisenbahngesellschaft zur Herstellung des zweiten Gleises schreiten sollte. Die.Nothwendigkeit zu dieser Herstellung ist jetzt eingetreten und wenn dessenungeachtet auch die Ausführung des verabredeten Projects dadurch nicht zur Unmög lichkeit wird, so läßt sich die Anlage im Hinblick auf die Rück sichten für die Sicherheit des Betriebs doch nur in einer wesentlich veränderten und erheblich kostspieligeren Weise Herstellen. Wir sehen uns deshalb zu unserm Bedauern außer Stande, auf Grund der uns mittelst der geehrten Zuschrift vom 26. Mai'
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