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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 01.02.1859
- Erscheinungsdatum
- 1859-02-01
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-185902013
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18590201
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18590201
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- Images schlecht lesbar
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1859
- Monat1859-02
- Tag1859-02-01
- Monat1859-02
- Jahr1859
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 01.02.1859
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430 Erinnerung an Abführung der Grundsteuern. . . AM L. d. I. wird der erste TeeMin der GnnMst«mi Mig, welcher m»ch der zu' dem Kmcmzgksetze vom 12. Sbpguft IU»8 eMlffeiMl WuSphninaS-BerEdttMg von demftlbm Tage mit Drei HßpenniAeM ioon jeder Steuer»iEinh^it zu snteichteA . Die betreffenden hiesigen SteAe^flichtigen werden daher hierdurch aufgefordrr<, ihre Ste«erbeiUäge von diesem Tage an und spätestens binnen 14 Tagen nach demselben bet der Stadt-Steuer-Einnahme allhier pünktlich zu bezahlen, indem nach Ablauf dieser Frist, gesetzlicher Vorschrift gemäß, sofort erecutivische Zwangsmittel gegen die Restanten eimreten müssen. Zugleich wird noch bemerkt, daß die städtische» Schoß* und EenAnUAchaofälle für diesen Termin zum vierten Theile nach I,v5 Pfennig von jeder Steuer-Einheit, oder zur HDißfde des im vvriM Jahre in demselben Termine erhobenen Betrages, zu entrichten sind. Leipzig, den 31. Januar 1859. Der Rath der Stadt Leipzig. Koch. Freitag den 4. Febmar werden von früh 9 Uhr an 19V Stück diverse Nutzklötze, darunter einige eichene Stellmacher klötze, 142/4 Schock Hebcbäume, 1^/2 Schock Schirrstangen, 4'/r Schock Faulbaumstangen, 32/4 Schock große und 120 Schock kleine Reifen, so wie von Nachmittags 1 Uhr an 190 Stück buchene, rüsterne, ellerne und arpene Scheit- und Zacken- Klaftern auf Eonnewitzer Revier nahe bei den Hayder Wiesen unter den bekannt zu machenden Bedingungen und der üblichen Anzahlung versteigert werden. Leipzig, den 25. Januar 1859. Des Raths Forstdeputation. Auktion. Sonnabend den 5. Februar Vormittags 9 Uhr sollen im hiesigen Marftalle als entbehrlich eine Batarde, ein viersttziger Jagdwagen, ein Planenwagen mit Korbgeflechte, da- Untergestelle eines DüngcrerportwagenS an den Meistbietenden versteigert werden. Leipzig, den 28. Januar 1859. Des Raths der Stadt Leipzig Oekonomie - Deputation. Bekanntmachung Das Nosenthal und die lvaldstraße. Motto: Sie können zusammen nicht kommen, Das Wasser ist gar zu tief. In einem alten „Tageblatte", wmn ich nicht irre vom Jahr 1S47, laS ich vor Kurzem zufällig einen Aufsatz über da- Rosenthal, der mit dem Wunsche schloß: dasselbe durch eine Brücke mit dem Leutscher Holze verbunden zu sehen, um eS möglich zu machen, die Spaziergänge auSzudehnen und die Schönheiten der jenseitigen Waldungm zu genießen. Der Wunsch verhallte und wurde ver gessen. Während jener Zeit hatte man aber die Annehmlichkeit (viel leicht auch Nothwendigkeit) eine- zweiten Zugang- zum Rosen- thale erkannt und eine schöne gerade Straße (bedenke, lieber Leser, eine schnubgerade!) vom neuen Frankfurter Thore nach dem Rosen- thale angelegt, um hier durch Ueberbrückung de- Flusse- einen neuen, diese- lieblichen Walde- würdigen Eingang zu gewinnen. Der Plan von Leipzig nmnt diesen neuen Weg: die Waldstraße. E- vergingen wiederum mehrere Jahre, die Straße blieb un vollendet, und al- ich mich im Sommer vor. Jahre- dahin ver irrte, überwucherte kräftige- Unkraut in Manne-höhe den größten Theil de- Wege- und hemmte meine Schritte. — Desto besser gefiel e- hier den Fröschen und vielen Gattungen anderer niedlicher Thierchen, die gar lustig und sicher im lieben heitern Sonnenschein promenirten. Ein kleine-, vergitterte- Gossenloch hatte mühselig ein Auge von dem verschüttenden Sande frei gehalten und starrte damit den blauen Himmel an, als ob die Rettung von daher kommen müsse, und einige schiefhängende Eisenbahnwagen gähnten den Hellen Tag an und schimen nie wieder Arbeit zu erwarten. Wie sie so da lag — einer Ruine vergleichbar — schien mir-, sie müsse vergessen, oder der Plan, dem sie ihr Dasein verdankte, zu den Acten gelegt sein, und doch soll sie mit Einschluß de- Schleußenbaue- viele Tausend Thaler gekostet haben. Aber ein andere- Bild! Denkt Euch die Straße vollendet, die Verbindung mit dem Rosenthale hergestellt, bedeckt mit der frohen Menge der Spaziergänger au- den westlichen und südlichen Vor städten, die diesen Weg der vielfach gekrümmtm mgm Rosen- rhalgasse vorziehen werden, dabei noch elegante Equipagen dem nahm Walde zueilend — ist da- nicht ein Stück Prater? — Die Verbindung de< Rosenthale- mit dem schönen Wald der Nonne und die vom Erstem au- erleichterten Besuche von Lindenau, Schleußig u. s. w., welche Freude für die Bewohner unsrer Stadt und — welcher Gewinn für da- Vermögen der Commun, deren jetzt dort tobt liegende- Land einen die Kostenanlagen weit über steigenden Werth erhalten undgewiß schneller Käufer finden würde al- die kostbarm Plätze am Moritzdamme. Ueberall um Leipzig dehnen sich sonnige, staubige Straßen, nur im Westen zieht sich von Gohlis bi- Connewitz die schöne, im Sommer so erquickende Waldung hin, aber eS fehlt die Ver bindung, welche den Genuß erleichtert und erhöht. Sollte das an Naturgenüssen so arme Leipzig nicht, wie e- da- Vorhandene pflegt, dasselbe auch zu erweitern und — wo e- bereits einen Schritt zur Vervollkommnung gemacht — nicht auch die Vollen dung zu erreichen streben? Die Waldstraße und da- Rosenthal, wie gleichen sie den KönigSkindem! — sie konnten zusammen nicht kommen, das Wasser war viel zu tief. F « z Wtevroloskvdv vtzvdMtvvse» vor» 23. kr» 28. ckarruar 1858. 2 3 « -2 ? - -LS « s L - SSZ 6 * P ks *8 ^ * LZ . d» « L 4 V « P 8 27. 10.8 -i- 0.2 0.7 63.0 88W neblig. 23. 2 — 9.5 -j- 4.8 1.6 59.0 88VV 8ounensekein, mnil. 10 - -i- l.k 0.8 62.5 88^V gestirnt. 8 - 5.8 -i - 1.6 V.8 82.5 8 leiekt gevolkt, neblig. 24. 2 - 8.2 -4.6 1.8 58,5 88W gewölkt, luklix. 10 — 8.5 -I — 2, 8 1.2 61,5 8W 8terne einreln, luklix. 8 — 10.0 -i- 3.8 1.2 62.0 8W geMvIkt, luktig. 25. 2 — 10.0 - ^ 5.6 1.3 kl.O 8W gervölkt, rindig. 10 — 10,0 -I 3.7 0.9 63,0 8W bewölkt. 8 - 8.1 -I- s.r 1.5 61.0 88W xervülllt, rindig. 26. 2 - 7.7 -i- 6.7 1.5 61,0 8VV xswöllrt, rindig. 10 - 8.7 -s- 3,1 1.3 61,0 >V geollrnt. 8 — 8.5 ^ 3.5 1.1 62.0 8W ge^vüllrt, rindig. 27. 2 - 7.2 - 6.2 1.7 59.7 8W gevolkt, stürmiseb. 10 - 7.9 l- 4.2 0.6 62.5 8W Kegen. 8 - 7.9 -1 s- 5.0 0,5 64.0 N8W Kegen. 28. 2 - 7.5 - 6.6 1.2 62,8 8^V gewölkt, luklig. 18 - 8.5 f- 3.4 0.6 64,0 8W gestirnt. 8 - S.4 - l- r.5 0.6 64.5 8VV gereoHet, neblig. 29. 2 - S.4 - s- 7.3 1.3 82.0 8VV vonnKndlleke. 18 - ».3 i- 4.1 Ü.S 63.5 8W gestirrzt, luttig. Tageskalender. Abfahrt und AaLanft der Da«pf»R-e» t» Letp-ia. I. Auf der Berlin-Leipziger Eisenbahn: Abs. Mrgs. 3U. 4vM, Mrgs. 8 N. 50 M., Abd-. 5 U. 10 M. und Add-. 6 U. 10 M. (letzter Zug mit Uebernachten in Wittenberg). U«k. Vrm. 1V U. 10 M. (vom Uebernachten in Wittenberg), Brm. 11 U. 15 M., Abd-. 5 U. 50 M. und NchtS. 10 U. 50 M. n. L»f der Leipzig.DvMnor Aifmdgh«: X. Rach Berlin: «Vf. Args, 5 U. 4b R. u. Rchm. 2 U. SO «. U«k. Rch«. 5U. 45 R. u. Abd-. SU. 45 M. — 8. Rach Chemnitz: Abf. Rrg-. 5 U. 45 M., Mrg-. 8 U. 45 M., Rchm. 2 U. 30 M., Abd-. 6 U. 30 M. u. Ncht-. 10 U. (mit Uebernachten in Riesa). Ank. Brm. 10 U., Rchm. 1 U., Abd-. 5 U. 45 M. u. Abd-. S U. 45 M. — 6. Nach Dre-den: AVf. Rrg-. 5 U. 45 M , Mra-. 8 U. 45 Ritt. 12 N., Rchm. 2 U. SV M., Abd-. 6 U. 30 M. u. Ncht- 10 U. U«k. Mrg-. 6 ll. 45 R., Vrm. 10 U., Ritt. L U., Rchm. 4 U., Rchm. L U. 4b «. u. Abd-. 9 U. 4b M. UI. Auf der MagdeburgLeipziger EismVah«: X. Rach Berlin: «Vf. Mrgs. S U., «rg-. 8 U. 45 R., Abd-. 5 Ü. «. Abd-.
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